Maverick Scout wird zum F350 Scaler

  • Hallo zusammen,
    Da ich hier noch nichts vorgestellt habe und mich erst recht nicht, muss ich das jetzt mal nachholen.
    Also, ich heiße Pierre und bin erst seit ca. 2 1/2 Jahren im Modellbau tätig. Da ich seit 23 Jahren bei Mercedes arbeite weis ich ja in etwa, wie Automobil funktioniert. Erst 13 Jahre LKW und jetzt 10 Jahre PKW!!

    Ich habe schon im Nachbar Forum einen Baubericht von meinem F350 vorgestellt und einem Pajero auf CC01 Chassis, der letztere ist vor drei Wochen abgebrannt, zum Leid in meinem 1:1 er Kofferraum!


    Der JERO war von meinem Sohn (7 Jahre), der jetzt noch traurig ist:-(
    Aber wo ein Wille, da auch ein Weg, also muß was neues her. Also beginne ich jetzt von vorn, mit was teilweise eigenen gebauten.

    So, hier ist natürlich auch Platz für Tips und Kritik.

    Liebe Grüße Pierre aus Wuppertal

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • So, heute habe ich mal angefangen ein Chassis selbst zubauen. Bei meinem ersten F350 habe ich ja ein SCX10 Chassis verwendet, das ist auch einfach Klasse. Aber jetzt dachte ich mir, das machst du jetzt aber mal selbst, was andere Schaffen, das Schaff ich auch.
    Verwendet habe ich bis jetzt ein Alu U-Profil und die Chassis Platten des Maverick Scout. Dazu noch eine ca. 7mm Alustange für die Querstreben im Chassis.

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    Als Basis dient wieder ein Maverick Scout RC. Da bei meinem Brandschaden der Regler und Empfänger abgeraucht sind, musste ja eh was neues her und ich bin mit dem Regler und Motor sehr zufrieden.

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hallo,
    Habe heute mal ein wenig weiter gemacht, an den Chassisteilen des Mavericks habe ich ein paar Ecken abgesägt und die Teile an das U-Profil geschraubt. Die Stücke die übrig geblieben sind, finden auch noch Verwendung als Dämpferbefestigung.
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    Vorderachse ist soweit schon verbaut, natürlich alles noch nicht 100%ig. Hinten muss ich noch neue Links anfertigen

    Das schlimmste ist, ich habe ja keinen Hobbykeller wie andere erfahrene Modellbauer. Das heißt, mein Arbeitsplatz ist unsere Küche, alles was ich immer brauche, muß natürlich auch wieder weg. Unser Keller ist einfach zu klein?, aber wir suchen bald was neues, aber nur mit anständigen Hobbykeller!!
    Mein Werkzeug besteht aus einem Akkuschrauber, Eisensäge, Meßschieber, ein altes Brett zum Bohren als Unterlage und diverse Schraubendreher.

    Liebe Grüße Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hallo zusammen,

    Jetzt Brauch ich eure Hilfe! Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, habe ja das Getriebe mittig im Chassis verbaut und die Vorderachse mal eingebaut. Jetzt wollte ich die Hinterachse anpassen, aber da bin ich gerade am verzweifeln. Da ich einen Achsabstand von 26cm bräuchte, muss die Hinterachse weiter nach vorne, das heißt, das die Hinterachse näher zum Getriebe kommt als die Vorderachse! Macht das Sinn? Oder soll ich die Vorderachse lieber näher zum Getriebe setzten?

    testneu,
    Es kommen erst mal meine alten 96mm Ansmann Bedlocks drauf, dann schauen wir mal was kommt!!

    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Ja also bei achse vorne und hinten hab jetzt wehnig ahnung [shifty] aber ich würde sagen ist besser wenn du die Hinterachse näher ran legst. Aber warte lieber mal auf die Tips der Profis :lol:

    Ohne Diff. kein Griff 
    _________
     /__________\________
    |_/O \________/O \___| Go and get the Bronco. :fahrer:

  • Hi, erstmal super Arbeit. Macht echt was her was du da geleistet hast.
    Ich würde schauen, dass du auf jedenfall mehr Gewicht auf der Vorderachse hast um besseren Grip bei Steugungen zu haben.
    (Das ist beim Original Tamiya F350 auch so)

    Kommt natürlich auch immer darauf an in welchem Terrain du unterwegs bist.
    Was meinen denn die wirklichen Profis?

    greez

  • Bronco7
    luckie62

    Schön das euch meine Arbeit bis jetzt gefällt, den Gedanken hatte ich auch schon, das mehr Gewicht nach vorne muß! Ein 1:1 PickUp hat ja auch seinen Motor und Getriebe auf der Vorderachse liegen und hinten das geringste Gewicht. Ich warte mal was die Profis da zu sagen, ist ja für mich auch noch Neuland!

    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hi,
    würde das Getriebe auch näher zur Vorderachse setzen und dann lieber denn Akku hinten zwischen den Rahmen setzen.
    Weiß zwar nicht ob du den F350 mit Pritsche oder Hardtop fahren möchtest, aber dann wäre der Akku halt auch gleich sinnvoll verstaut,
    und du hättest dann immernoch etwas luft um mit der Gewichtsverteilung etwas zu spielen.

    MFG Mantahoitzer :prost:

  • muss die Hinterachse weiter nach vorne, das heißt, das die Hinterachse näher zum Getriebe kommt als die Vorderachse! Macht das Sinn? Oder soll ich die Vorderachse lieber näher zum Getriebe setzten?


    Hallo Pierre,

    im Grunde ist das aus rein technischer Sicht nicht von Nachteil, wenn eine Achse näher am Getriebe sitzt als die andere. Worauf Du unbedingt achten musst sind die Antriebswellen. Je weiter diese zusammengeschoben sind im Fahrbetrieb, umso besser (Kraftübertragung und Verschleiss). Das andere Thema ist die Gewichtsverteilung. Am Ende perfekt geht so in Richtung 52 % auf der Vorderachse und 48 % auf der Hinterachse, wobei Du aber von Anfang an das ganze Scalegedöns (Dachträger, Reserverad, etc.) gewichtsmäßig mit berücksichtigen musst.

    Gruß Michael

  • Hi, danke für den Tipp,
    Also, ich setze das Getriebe weiter nach vorn zur Achse! Bei meinem ersten Modell habe ich ja das SCX10 Chassis verwendet, da habe ich die Hinterachse weiter nach vorn gesetzt. Jetzt dachte ich mir, bei dem Eigenbau Chassis fragst du mal die Profis was besser ist. Ich muss ja eh noch vier links anfertigen, da ja die Maverick Links zu lang sind. Für die Hinterachse kann ich die Originalen nutzen, nur vorne müssen dann kürzere rein, auch eine Kardanwelle muß ich kürzen, mußte ich ja bei meinem ersten auch machen.
    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Guten Abend zusammen,
    Habe dann heute mal das Getriebe ca. 2cm nach vorne gesetzt und die vorderen Links angepasst. Morgen werde ich die Kardanwelle kürzen, anbei ein paar Bilder.
    Und ich warte immer noch, das mein Dad mir meine Chassisverbindungsteile gebohrt hat, er hat ja eine schöne Drehbank!!
    Dann kann ich dort noch Gewinde reinschneiden und sie im Chassis verschrauben.
    Gruß Pierre

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    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hi Pierre,

    sieht schon super aus, aber die Achsausgänge stehen noch zu gerade, was dazu führt, dass die Kardangelenke zu stark geknickt sind.

    Das wirkt sich negativ im Fahrbetrieb aus und führt zu ruckeln und erhöhtem Verschleiß. Hier solltest Du mit den Links spielen, will sagen, die oberen Links näher zu den Achsen (ich denke ein Loch reicht) und die unteren Links näher zum Getriebe (auch ein Loch). dann steht die Achse an der selben Stelle aber der Ausgang ist etwas schräger.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Ist mir auch aufgefallen!!
    Danke für den Hinweis, hatte aber heute morgen schon die Links geändert an der Vorederachse. Kardan ist auch gekürzt und läuft auch ohne zu ruckeln. Hatte eben mal die Elo und Akku dran und habe mal ne Runde in der Wohnung gedreht.

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    Jetzt bin ich gerade dabei zwei Halteplatten für den Akku zu machen, kommt in Längsrichtung hinter dem Getriebe unter die Ladefläche.

    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hallo zusammen,

    Weiter geht's,
    Chassis ist soweit fertig,
    Akkuhalterung ist fast fertig,
    und dann habe ich mal die Karo zur Anprobe aufgesetzt. Meine Ansmann Räder wieder zusammen geschraubt und mal montiert.
    Schaut schon ganz gut aus, oder?

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    Ratschläge und Kritik ist wie immer erwünscht!

    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • Hi, @ BigMac
    Die gebogenen Links sind von dem Maverick Scout, wenn ich sie Schwarz mache, z.b. Schrumpfschlauch, dann fallen sie bestimmt nicht mehr so auf. Aber ich kann ja auch neue machen, das ist ja kein Problem!
    Bei meinem ersten Maverick wahren die Links nicht gebogen und bei dem neuen Modell hatten sie mal nachgedacht.
    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • BigMac
    Das mit den Links Tauschen geht leider nicht, die gebogenen sind jetzt wesentlich kürzer als die hinteren! Das hätte vorher machen müssen, aber mal sehen wie es aussieht, wenn ich das Chassis lackiert habe.
    Sobald alles an seinem Platz ist, werde ich den Rahmen Schwarz Lackieren. Anbei mal zwei Bilder von der Verschränkung, reicht eigentlich, dafür das noch kein Gramm Gewicht drin ist.

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    Gruß Pierre

    Gruß Pierre

    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

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