Tamiya F-150 Fragen

  • Hallo Leute,

    ich habe mich gerade hier angemeldet da ich einiges an Hilfe / Ratschläge benötige.
    Heute habe ich von privat einen Ford F-150 von Tamiya gekauft (muss nur noch eintreffen), ich weiß das Modell ist sehr alt, dennoch hat mir der Wagen immer schon gefallen doch als er rauskam war er für mich als Kind unerschwinglich gewesen. Heute sieht das schon etwas anders aus und so fährt er mit jahrelanger Verspätung auf den Fuhrpark. [Blockierte Grafik: http://www.final-rc.de/wcf/images/smilies/auto.gif]

    Wahrscheinlich muss ich vieles noch machen da der Wagen vom Vorgänger kaum bewegt wurde und noch nicht einmal die Karosse Farbe gesehen hat.

    Nun aber zu den ersten Fragen und wieso ich diese Kategorie Scaler gewählt habe.

    Der Wagen steht auf einem TA-02 Chassie, einige "Tuningteile" scheint es ja noch zu geben.
    Ordentliche Radlager stehen schon auf der Liste.

    Der Wagen soll jedoch nicht über das Gelände heizen sondern eher eine Mischung aus Scaler und gute Geländetauglichkeit aufweisen.

    Daher stellt sich die Frage, sind die Reifen dafür geeignet? Oder eher ein paar reine Crawlerreifen nehmen? Muss man dazu die original Reifenmitnehmer tauschen?

    Viele tauschen ja die Bodenplastik gegen eine selbst gebaute Metallversion, sollte man dies auch? [Blockierte Grafik: http://www.final-rc.de/wcf/images/smilies/hmm.gif]

    Das war's erstmal, wenn der Wagen da ist wird es auch Foto's geben

    Grüße

    Achja, mich würde dieses Metallchassis interessieren : Ich suche Volker P.! Edelstahlchassis für TA-02
    weiß jemand näheres? Ansprechpartner etc?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarent (4. August 2012 um 00:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Herzlich Willkommen im Forum erstmal^^ - wenn du magst, kannst du dich auch in der Vorstellungsecke vorstellen :)

    Zu deinem TA, erstmal Glückwunsch zum Modell, da wirste viel Spaß mit haben. Welche Reifen sind zur Zeit verbaut? Es gibt gute Trial Reifen, kannst ja mal nach SDI suchen.

    Das Edelstahlchassi sieht wirklich gut aus, wenn es in deinem preislichen Rahmen ist, warum nicht?^^

  • Hallo und Willkommen erstmal.

    ich würde auch als erstes die Reifen wechseln.. ich schwöre bei der Größe auf Trialdoktor von SDI die sind echt sehr gut.
    Die Reifenmitnehmer.. 12mm 6 Kant musst dazu nicht wechseln.
    Tuning: Kugellager im kompletten Modell ..& Getriebe sind deutlich vom Vorteil.
    Und dan nstellt sich mir die frage welchen Motor & Regler sind verbaut ?
    Die Rahmen glaube ich werden nicht mehr gebaut..da musste schon Glück haben das du eins bekommen tust.
    Vl einfach eins Selberbauen.. !?
    Bauberichte davon gibts hier bei uns.. [wink]

  • Danke für die Antworten, dachte schon mir schreibt niemand mehr weil es sich um ein betagtes Modell handelt. ^^

    Also der Wagen wurde heute an mich verschickt, wie ich sehen konnte ist abgesehen von der Fernsteuerung (welche viel später gekauft wurde) alles Original belassen, also auch die Reifen welche wohl sehr hart sein sollen?!?!

    Sdi Trial doctor habe ich mir vorgemerkt, gibt es die auch in deutschen Internetshops? In Richtung namenhafte Shops? Von C***** scheint es wohl gar keine zu geben die passen oder werde ich nur nicht fündig?
    Kugellagersatz stand ja schon auf der Liste, habe aber noch einen Satz für TA-01, sollten auch passen oder?

    Motor und Regler sind wahrscheinlich Standard, also Büchsenmotor.^^

    Fahrtenregler wurde mir der Robitronic Speedstar 2 empfohlen, da ich momentan keinen anderen Crawler-Regler kenne, welcher auch bremst.


    Den Rahmen scheine ich wirklich nicht mehr zu bekommen "arg", bin ich wohl 10 Jahre zu spät. :349:
    Aber ich werde wahrscheinlich einen eigenen aus Metall bauen, muss ich mal sehen ob die paar cm Höhenunterschied sich wirklich da lohnen.

  • Nichts zu danken ...auch wenns machmal etwas länger dauert ^^

    Wie die Orginal reifen waren oder sind erinnere ich mich nicht mehr genau.
    Aber wenn die Gute 10 Jahre in der ecke standen werden sie Porös bekommen risse etc.
    Beim Großen C gibte es etliche reifen die passen würden.. für kleines Geld.
    Aber wenn du wirklich was ordenliches haben möchtest wäre ich doch schon wieder bei Sdi.
    Habe da schon öfters bestellt... Absolut kein Thema geweßen.. ruck zuck da .. und wenn man-n möchte auch auf Rechung"
    Büchsenmotor haben meistens so um 20 Turn.. also nicht sehr Schnell ( mal von einem Racer aus gegangen) und nicht so Viel kraft.
    Ist halt wie mir hier sagen Die Blechbüchse ^^
    Willst du Ordenlich Trialen brauchst du halt mehr kraft - Drehmioment.. sprich mehr Turn.
    Ich habe zb ein 85 Turn drin.. das ist mit Orginal übersetzung gute strittgeschwindigkeit.. aber Power pur... auch reserve wensn mal drauf an kommt.
    Aber auch ein zb 50 - 45 Turn leistet schon deutlich bessere Fahreigenschaften.
    Wenn du einen regler mit bremse haben willst... kannst du ruhig den verbauten beibehalten.
    Ansonsten gibt es mittlerweile schon eine größere auswahl mit bremse.
    Wenn du zb Bleigewichte in die reifen machst.. die Differziale komplett sperren tust.
    Bleibt das Vehincle auch meistens von alleien Stehen sobald du kein Gas- strom . mehr geben tust.
    Kommt halt auf die steigung und die reifen drauf an ;)
    Und das Metall Chassi lohnt sich wie tag und nacht.. habe es auch nicht geglaubt damals.
    Du kannst auch eine Suche starten hier im Forum nach dem chassi, wenn du willst.
    Gibt ja viele die nicht alles lesen aus intresse.. aber die Suche dann sehen würden "
    Ansonsten schonmal Viel Spaß mit deinem Auto.. was es auch wirklich macht nach ein paar kleine umbauten.

  • Ersteinmal Harzlich Willkommen hier.

    Zum Tehma Motor kann ich dir diesen hier empfehlen http://www.conrad.de/ce/de/product/…2-Umin-Turns-35

    diese Motoren fahre ich noch heute in meinen Modellen.

    Mit diesen Reifen habe ich damals angefangen bedingt empfehlenswert.http://www.conrad.de/ce/de/product/244635/Reely-110-Buggy-Reifen-mit-Strassenprofil-Profil-D10B01S/SHOP_AREA_19760&promotionareaSearchDetail=005

    Und diesen Regler kann ich dir nur ans Herz legen der ist zum Trailen das beste was du unter 50 Eus bekommst http://www.google.de/products/catalog?hl=de&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4TEUA_de___DE462&q=v4%2Br&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&ion=1&biw=1280&bih=595&wrapid=tlif134429435414210&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7846999055771431563&sa=X&ei=6U0gUKfHDMWf0QWgtIDoAQ&ved=0CHQQ8wIwAA

    Hab nochein paar Bilder als anhaltspungt rausgesucht wo Du dich ein wenig Orientiern kannst.

    Mensch waren das noch Zeiten wo wir den zusammengeschustert haben,

  • So, mein Wagen kam heute mehr oder weniger verspätet bei mir an.^^

    Irgendwie bin ich erschrocken das der Original-Karton so klein war, ich glaube sogar mein uralter ta-01 Mondeo hatte damals einen größeren Karton. [wink]

    Dennoch war der Wagen drinn.^^

    Hier ein Bild ohne Karo vom derzeitigen Zustand (Karo unlackiert und nicht auf dem Bild zu sehen) :

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j356-bs-0deb.jpg]


    bissel dreckig aber in Ordnung, verbaut ist ein Carson Turbo 23T Motor, der wird wohl rausfliegen aber bewegt momentan noch den Ford zu Testzwecken.
    Ein Acoms 40Mhz Empfänger + technisport hayabusa (wer drauf steht)
    und ein Carson Regler, kennt den jemand?

    Eigenart des Reglers: permanentes summen oder piepen... wahrscheinlich gibt er Saft auf den Motor? Bremst? -> Immerhin ist der Wagen wie gebremst, erst bei vorwärts-rückwärts-Betätigung kommt Bewegung rein, also wegrollen tut er schon mal nicht. Achja beim Rückwärts fahren bremst er sofort ab wenn ich den Hebel nicht mehr drücke, ist das normal?

    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j356-bv-8fe0.jpg]


    der Motor:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j356-bt-6680.jpg]


    Achja samt Metallritzel:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j356-bu-42e7.jpg]


    Ritzel ist ein 16er, dürfte Theoretisch ideal sein oder?

    Achja die Reifen sind in Ordnung, momentan werde ich wahrscheinlich versuchen erst einmal mit denen zu fahren da sie einen guten Gesamteindruck machen.


    Was ich heute gemacht habe in der kurzen Zeit am Abend:

    Differential vorn gesperrt, wollte zu erst die Kegel auffüllen mit LEIM oder irgendwas anderem, habe mich aber dann für kleine zugeschnittene Stofffetzen entschieden, die schön reingepresst und immer mal nachgedrückt, und nix bewegt sich mehr.

    Differential hinten gesperrt, leider habe ich zu spät gelesen das man den Kugeldiff hinten mit dem vorderen Kegeldiff tauschen kann, nun ja, auseinander gebaut und das kleine Lager durch eine Unterlegscheibe getauscht und wieder fest "Zusammengebrummt". 100% gesperrt.

    Achja bei beiden Diffs die Plastiklager durch Metalllager getauscht.

    Ich habe danach das Chassie erstmal wieder zusammengebaut, will morgen eine Testfahrt machen, und wahrscheinlich auch erstmal den Motortausch abwarten bis ich mich an dem Bau eines Metallchassie herantraue.

    Momentan zieht sich der Ford bereits an einer Plastikplatte senkrecht hoch bis er nach hinten kippt^^
    Was wahrscheinlich stört ist der Rammschutz vorn, habt ihr den beim ta-02 vorn abmontiert? Weil irgendwie schleift der immer bei erhöhten "Terrain" drüber bis die Vorderräder greifen, nervt ein wenig.

    Achja Hillhoper, dein Wagen sieht spitze aus.
    Abgesehen von einzelnen roten Plastikteilen sieht eigentlich nix mehr daran wie ta-02 aus. :360:

  • So die erste Fahrt ist vorbei und der Wagen hat sich gut geschlagen, leider sind mir wahnsinnig viele Fehleinschätzungen aufgefallen. [confused]

    Als erstes habe ich gerade eine kleine gedankliche Blockade bezüglich den beiden gesperrten Diffs. Wenn ich bei zwei gesperrten Differentialen mit dem Wagen einen Kreis fahre legt doch der Innere Reifen immer eine kürzere Strecke zurück als der Äußere! (Ist ja immer so)
    Demnach müsste der Äußere dem Inneren kaum nachkommen können, bei einem "realen Wagen" auf glattem Asphalt und mächtig viel Grip wäre es doch kurz oder lang der Tot des Getriebes oder?
    Also nur bei losem Geröll und Schlamm wirklich schadenfrei umsetzbar?

    Dann mal zum Motor, Spaß macht er aber für anstrengende bergige Anhöhen nicht so geeignet, entweder nur mit Anlauf oder vollem Akku, scheinbar ist er aber zu schnell da der Wagen sich eher eingräbt statt sich hinaufzukämpfen.^^

    Achja der Regler scheint nicht automatisch zu bremsen, der Wagen rollt lieber runter^^

    An einer Eigenkonstruktion bezüglich des Chassis werde ich wohl nicht vorbei kommen um etwas mehr Bodenfreiheit zu erhalten. Den Motor werde ich aber noch an seiner ursprünglichen Position belassen da ich noch nicht weiß mit welchem Getriebe ich ihn hochsetzen könnte????

    Der Plastikfrontrammer stört jedoch gewaltig und wird demontiert, an seiner Stelle wird eine Metallkonstruktion kommen welche hoffentlich später etwas geländetauglicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tarent,

    schöne Basis haste da. Der Wendekreis wird durch gesperrte Differenziale natürlich größer, dafür kommst du im Gelände an vielen Stellen deutlich weiter. Ist schon sehr sinnvoll sowas^^.

    Das das Modell sich eher eingräbt als langsam hochzufahren ist wohl am meisten am Grip und am Motor auszumachen. Du fährst ja quasi an der "Grip-Grenze" und musst so eine bestimmte Umdrehungszahl halten. Der Motor schafft das nicht mehr an einem bestimmten Punkt. Dadurch dass du dann aber mehr Gas gibst, dreht er auf einmal zu doll und die Räder verlieren eben ihre Haftung.

    Ich würde als erstes SDI Reifen holen, Blei in die Räder sowie nen 45 Turn Motor (oder sowas in der Richtung) zulegen.

    Mehr Bodenfreiheit ist natürlich immer gut, viel Spaß beim Basteln =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!