"wontis" Wraith

  • Hallo,

    auf Wunsch stelle ich hier einen kleinen Baubericht meines Axial Wraith ein.

    Komponenten:

    Axial Wraith Kit
    Regler Robitronic Speedstar Brushless Crawler
    Motor Robitronic Platinum Brushless 17,5T
    Servo HiTec HS-7950TH
    Akku Turnigy 2S/4000mAh Lipo
    Fernb. Graupner mx-16 mit Jeti und Jeti MULI 6S Sensor (Lipoüberwachung)

    Die Seitenteile und das Dach sind aus 0,8mm Alublech gefertigt.

    Die Elektrik soll natürlich auch wassergeschützt untergebracht werden und deshalb habe ich mir eine passende Box aus Hart-PVC gebaut.

    Gruss Uwe

  • Die Lenkung habe ich aus 6x1mm Edelstahlrohr gebogen und eingebaut.

    Der Regler ist ein Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler in Verbindung mit einem Platinium Brushless Motor 17.5T. Der Regler ist auf einer Hilfsplatte festgeklemmt und wird später durch den Tank verdeckt.

    Für den Lipo habe ich mir eine Akkubox gebaut.
    Diese paßt stramm in die vordere Aussparrung im Motorraum und nimmt den Lipo und das MUI (Lipowächter) auf.

  • Das Dach ist ebenfalls aus 0,8mm Alublech entstanden und das Motiv wurde mit einem Glasstrahlgerät aufgebracht.

    Die Inneneinrichtung habe ich aus 0,5mm Aluriffelblech ausgefräst und aufgeklebt.

    Neue Instrumente ausgedruckt und mit Aluringen verkleidet.

    Der Tank wurde aus einzelnen Hart-PVC Platten (10mm) gefertigt und danach zusammen geklebt.

    Der Einfüllstutzen wurde aus Alu auf der Drehbank gefertigt.

    Die Schraubenköpfe sind bis auf die vier silbernen Schrauben aus Kunststoff (Imitate, nur Sechskantköpfe).

    Nur die 4 Stahlschrauben verschließen den Tank mit dem Deckel.

  • Der lackierte Tank und das Dach durften Probe sitzen.

    Der Tank verdeckt nun gut den Blick auf den Regler.

    Sam wurde auch auf seinem Sitz eingeasst.

    Die Lenkradwelle habe neu aus Alu gemacht, da die Arme von Sam zu kurz waren.

    Den Hosenträgergurt habe ich aus 1mm Plattengummi mit dem Skalpell ausgeschnitten und bemalt.

    Ein paar Fusspedale (Gas/Bremse Automatikgetriebe :) ) hat Sam auch bekommen.

    leider schlecht zu sehen

  • Eine Schraubbefestigung gefiel mir gar nicht und da ich schon gute Erfahrungen mit Neodym - Magneten gesammelt hatte, stand meine Entscheidung fest. Zuerst habe ich die originalen Zapfen in Höhe der Streben abgeschnitten und verschliffen.

    Von unten kam eine M2 Schraube durch die vorhandene Bohrung. Diese wurde mit dem Magneten (Neodym mit 2mm Loch) verklebt.

    Die Schraube schaut oben aus dem Magneten ca. 2mm heraus, damit werden die Magneten (ebenfalls mit Loch) oben fixiert.

    Danach die Mulden für die Bohrungen in der Motorhaube mit 5min Epoxi verspachtelt und die gesamte Haube angeschliffen.

    Die Magnete wurden nun an die Motorhaube geklebt.

    Danach wurde die Haube von beiden Seiten mit Valejo Airbrush - Farbe gebrusht.

    Halter für meinen Hi Lift Jack, natürlich funktionsfähig.


  • Die Elektrik wurde komplettiert, davon gibt es leider keine Bilder.

    Die letzten Teile sind ich nun auch montiert.

    Für die Alukiste hinten habe ich 1mm Aluriffelblech von Wedico (gibt es im 2er Pack Artikel-Nr.: 3377) genommen.

    Das läßt sich gut bearbeiten und leicht biegen.

    Für die Gummilippe oben habe die Isolierung eines 1,5mm2 Kabel genommen, den ich längs aufgeschnitten habe.

    Ein wenig Rödelkram kam noch in die Kiste, damit sie nicht so leer aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wonti (1. August 2012 um 18:52)

  • Nun fehlten noch ein paar Beadlocks, diese habe ich mit aus hellgrauen PVC gebaut.

    Der Sechskant ist extra dick ausgeführt.

    Ein erster Test durfte dann auch nicht fehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Uwe

  • Na das ging aber mal zügig mit dem Baubericht.

    Sehr schöner Umbau.
    Da sind ja ein paar klasse Detaillösungen dabei. [thumbsup]
    Die Aluverkleidungen gefallen mir sehr gut.Noch eine Motorhaube aus Alu wäre nicht schlecht.


    Das Dach ist ebenfalls aus 0,8mm Alublech entstanden und das Motiv wurde mit einem Glasstrahlgerät aufgebracht.

    Wenn ich mir das Dach so anschaue, könnte ich glatt auf die Idee kommen mir auch eins zu machen.
    Hast Du das Motiv selbst glasgestrahlt?

  • Hallo,

    @Horst ja selbst gestrahlt. Ich habe eine selbstklebende Folie mit dem Motiv bedruckt und aufgeklebt.

    Danach die Teile die geglasstrahlt werden sollen, mit dem Skalpell ausgeschnitten.

    Falls du auch selber machen willst, dann achte auf jeden Fall darauf das der Druck am Glasstrahlgerät sehr niedrig eingestellt wird.

    Ich meine ich habe so bei 1,5-2 bar gestrahlt, vorher an einem Teststück probieren.

    crash Feuerwehrmann, wieso?


    Gruss Uwe

  • Hallo Crash,

    die Halter sind aus 4 oder 5mm PVC.

    Das Band zum Befestigen ist aus 1mm Gummi geschnitten und auf einer Seite mit Sekundenkleber angeklebt.

    Auf der anderen Seite habe ich ein kleines Loch ins Gummi gebohrt in dem eine M2 Messingschraube zum Verschließen steckt.

    Im Halter habe ich aud der Vorderseite ein Loch mit M2 Gewinde gebohrt/geschnitten für die Verschlußschraube.

    Auf der M2 Schraube habe ich oben noch ein kleines Messingblech angelötet und verschliffen (als Flügelschraube).

    Auf dem Bild sollte man alles erkennen.

    Zeichnung liegt als pdf bei.

    Hi Lift Jack 4mmPVC.PDF


    Gruss Uwe


  • Falls du auch selber machen willst, dann achte auf jeden Fall darauf das der Druck am Glasstrahlgerät sehr niedrig eingestellt wird.

    Ich meine ich habe so bei 1,5-2 bar gestrahlt, vorher an einem Teststück probieren.

    Gruss Uwe


    Hab nur leider kein Glasstrahlgerät. :S
    Und um ein oder zwei mal etwas zu glasstrahlen, lohnt sich die Anschaffung nicht.

    Die Halter für den Lift Jack sind ja mal geil.
    Das meinte ich mit den Detaillösungen. [thumbsup]

  • das Blech habe ich einfach um die Rundungen am Heck herum gezogen und mit den Finger ein wenig nach geformt.


    Genauso hab ich das auch gemacht.
    Das geht ganz easy. :thumbup:

    Hier mal ein kleiner Tip, falls Du auf die Idee kommen solltest, neue Reifen zu montieren.
    Sind die 2.2 RokLox von RC4WD.Die sehen nicht nur sehr Scale aus, die sind im Gelände auch spitze.
    Hab ich welche auf meinem Wraith und meinem Honcho und bin sehr zufrieden damit.

    [Blockierte Grafik: http://tracgear.com/product/rc4wd/tires/RokLox/g2/DSC_6886.jpg]

  • Hallo Horst,

    die Reifen gefallen mir sehr gut.

    Ich hatte mir die Proline Interco TSL SX Super Swamper 2.2" G8 auch schon angeschaut, da mir diese sehr gut gefallen (bis auf den Preis :shock: )

    Optisch sind die ja fast gleich, kennst du Unterschiede?

    Wo hast du deine RokLox gekauft (auch gerne per PN)?

    Ach übrigens. Deine Motorhaube gefällt mir sehr gut, die könnte ich mir auf meinem Wraith auch sehr gut vorstellen [whistle]


    Gruß Uwe


  • Optisch sind die ja fast gleich, kennst du Unterschiede?


    Kann ich leider nichts zu sagen.



    Wo hast du deine RokLox gekauft (auch gerne per PN)?

    Meine hab ich HIER! gekauft.


    Ach übrigens. Deine Motorhaube gefällt mir sehr gut, die könnte ich mir auf meinem Wraith auch sehr gut vorstellen [whistle]


    Na dann aber mal ran! [wink]
    Wenn ich sehe was Du sonst so gezaubert hast, dürfte das für Dich kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!