typische Anfängerfragen

  • 'nabend,
    nun konnte ich die ersten Runden durch den Garten drehen... bei Schnee... und nicht alleine. Töchterlein wollte lenken. :wacko:
    Als es gestern -5 Grad waren, war die Fahrt nach 10 Minuten beendet. Zuerst dachte ich, der Akku hat schlapp gemacht. Aber die Lenkung ging noch prima.
    Nach einer Aufwärmphase lief der Wagen wieder normal.
    Wo ist das Problem? Feuchtigkeit kam nirgend wo ran, bin nicht durch tiefen Schnee oder so. Hat die Elektronik Probleme mit solchen Temperaturen?
    Grüße
    Henrik

  • Hast du eine LiPoabschaltung aktiviert?
    Wenn ja, kann es sein, dass diese zwichenzeitlich eingesprungen ist.
    Hatte ich leztens auch. Bin gefahren, LiPoabschaltung schaltete sich ein, und später im Warmen hatte der Akku wieder mehr Vold, sodass die LiPoabschaltung noch garnicht eingegriffen hätte.
    Das iat aber normal, da Akkus (egal ob NiMh oder LiPo) bei den tiefen Temperaturen an leistung verlieren...
    MfG felix

  • Hallo,

    ups, der Regler ist ja ein richtiges Mäusekino!
    Ich habe jetzt mal die Abschatung neu eingestellt. Man kann sie aber scheinbar gar nicht deaktivieren, nur wählen zw. Lipos und NiMh. Mal sehn, ob's was bringt. Wenn Zeit ist,drehe ich morgen eine Runde.

    Mal was anderes: mit welchen Programmen schneidet Ihr Eure Videos für YT ?
    Ich hab's mit Videostudio von Ulead (jetzt Corel) probiert. Katastrophe! Nichts mit eben mal schnell einen Text und eine Überblendung dazu... die Bedienung ist einfach gruselig. Dabei bin ich auf dem Gebiet nicht unerfahren. Habe vor über 12 Jahren schon mit Videomaschinen gearbeitet, auch am Avid. Wobei mir die analogen Maschinen einfachbesser gefallen haben.

    Kurz: ich brauch was kleines, einfaches und ideotensicheres...

    Danke und Grüße
    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Im Winter kann man den Akku auch immer bissel einpacken und so lange wie möglich im warmen lassen, bevor man fährt. Das mit der Video Software stimmt, ich hab auch immer Ulead´s Video Studio genommen, aber es ist doch recht aufwändig - leider habe ich aber auch nur eine ältere Version, weswegen die Effekt eher lahm wirken.

  • Also am einfachsten geht das Video Schneiden mit dem Windows Movie Maker. Ist das Standardprogramm von Windows 7.
    Bedienung ist sehr einfach und man kann Videos direkt aus dem Programm bei YouTube Hochladen [thumbsup]
    Der einzige Haken ist das es nur mit nem halbwegs vernünftigen Rechner gut läuft [wavecry]
    Auf meinem Vista-Lappy kann man es voll vergessen [evilmad]
    Ich benutze derzeit den VideoPad Video Editor.
    Bedienung ist ok aber bei weitem nicht so genial wie beim Movie Maker.
    Wichtig war mir aber das die Software nix kostet [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ich werd's probieren... heute musste ich erst mal das Lenkungskit einbauen. Geniale Sache. Bis auf, dass trotz Serienbereifung die Reifen an den kleinen "Scheiben" schleifen, klappt's. Geniales Lenkgefühl - da verzeiht man die optisch nicht ansprechende Spur. Und gegen das Schleifen helfen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.

    [laugh]

  • ...nene... erst mal muss ich übern, mit dem MovieMaker zurecht zu kommen. Mag zwar MS-Programme nicht so, aber es ist echt nicht schlecht. Und nicht so ein Megainstallationsdateibollide wie man es von MS eigentlich kennt. Danke BigMac für den Tipp!

    Anbei der erste Versuch. YT_Schneefahrt

    Grüße

    Henrik

  • Na erst mal muss ich meinen rechten SPiegel reparieren, eventuell austauschen. Tochter war fixer mit dem Vollgasgeben als ich zum "Lenkrad" greifen konnte... :fahrer: Zum Glück habe ich noch ein Set und die sind ja bei C. nicht so teuer.

    Heute hat sich der Wagen wieder abgeschaltet. Nach einigen Sekunden Pause ging es dann weiter - und das trotz vollem Akku.
    Nun warte ich auf Plusgrade um zu testen, ob es denn überhaupt mit der Temperatur zusammenhängt.

    Grüße

  • Leider nicht, fehlt die Zeit... nächstes WE soll es nicht so kalt sein. Dann probiere ich es noch einmal.

    Es hat den Eindruck, dass er erst "abschaltet", wenn etwas Belastung kommt. Kurz warten und er geht wieder...

    So, der 10 Jahre alte Uhu-Haushaltsalleskleber hat mal wieder seine Wirkkraft bewiesen. Der abgebrochene Spiegel hält :rolleyes:

  • Ach Manooooo...

    heute waren Null Grad und Sonne, also schnell mal das Auto raus und fahren, auf fest gefahrenen Schnee, relativ zügig. Nach 7 Mintuen war Sense. 2 Minuten Warten, dann lief er wieder. Komischerweise fährt er nur nicht, die Lenkung geht einwandfrei.

    Nach einer geringen Aufwäremphase habe ich ihn inne getestet, also etwas angehoben, Gas gegeben, mit dem Finger ans Zahnrad gekommen - Blut, Blut, überall Blut - und ca. 10 Minuten laufen lassen. Dabei 5 Minten die Räder etwas auf einem Läufer aufgesetzt, damit auch etwas Widerstand ist. Kein Aussetzer.

    KEINE Ahnung, woran es nun liegen kann. Am Akku nicht, dann würde die Lenkung nicht mehr gehen. Am Regler? Warum sollte der nur den Motor abschalten? Feuchtigkeit irgend wo reingekommen? Bei dem Schnee theoretisch möglich... vielleicht sollte ich morgen erst mal nur im Trockenen fahren - und wenn das klappt überlegen, wie ich ihn schneefest bekomme. Für Tipps wäre ich dankbar!

    Grüße

    Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!