typische Anfängerfragen

  • Moin,

    Slipper: na dann muss ich heute noch mal probieren :finger:

    Und gestern konnte ich doch noch die Räder montieren und die erste Fahrt machen [lol2]
    Frau hatte Verständis und so ist nun der Rahmen mit Fahrwerk und Elektrik fertig. Naja, fast. Ich brauch noch ein paar schwarze Kabelbinder... die sind noch unterwegs. Im Baumarkt kann man die ja nicht bezahlen, bzw. hatten sie auch keine kleinen.

    Was mir nicht so recht gefällt: der Empfänger ist in der Box, aber er passt nur in einer bestimmten Position rein, weil sonst der Deckel nicht zugeht. Nun verläuft die Stummelantenne ein ganzes Stück waagerecht, bevor sie am Halter nach oben geht. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob das auf meine geforderte Reichweite Einfluss hat. Ansonsten muss ich mir da was einfallen lassen.

    Der 35er Motor war eine gute Wahl :rock: Genau das, was ich mir vorstelle. Den Servo musste ich an der Funke auf Reverse stellen. Im Gegensatz zum LRP und Ansmann spürt man deutlich den stärkeren und feinfühligeren Servo.

    Nun werde ich mit der Lampenvormontage und dem Ausschneiden des Hinterteiles anfangen. Lackieren wird erst mal nichts - zu kalt, zu dunkel und am WE bin ich nicht da.

    Bei YT habe ich eine englischsprachige Anleitung gefunden. Das komplette Fahrzeug wird montiert. Kann man fast 1:1 mitbauen. Allerdings haben die Werkzeug (z.B. spezielle Scheren), welches ich mir wegen einem Modell nicht zulegen würde. Aber ich konnte mir wenigstens abschauen, wie man die Stoßdämpfer richtig füllt. Ich hatte sie viel zu weich gemacht.

    Grüße und einen schönen Tag - und nochmals Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
    Henrik

    PS: die Farben meines Avatars werden auch beim SCX 10 verwendet werden. Allerdings bin ich bei den Details noch am Grübeln...

    2 Mal editiert, zuletzt von rippchen_ (29. November 2011 um 10:06)

  • Nun verläuft die Stummelantenne ein ganzes Stück waagerecht, bevor sie am Halter nach oben geht. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob das auf meine geforderte Reichweite Einfluss hat. Ansonsten muss ich mir da was einfallen lassen.


    Ich hab bei meiner 2,4GhZ Funke die Antenne komplett IN den Empfänger verfrachtet. (aufgeschraubt, Antenne aufgewickelt, und dann wieder zugeschraubt).
    Trotzdem ist die Reichweite noch weit genug. Ich hab gute Augen, und ich kann ihn fahren lassen, bis ich ihn nicht mehr sehe!
    Bei 2,4ghz ist das eigentlich völlig egal.

    Aber ich konnte mir wenigstens abschauen, wie man die Stoßdämpfer richtig füllt. Ich hatte sie viel zu weich gemacht.


    In den Dämpfern habe ich nur ein paar Tropfen zur Schmierung.
    Dämpfen muss bei den Geschwindigkeiten eh nichts!
    Ja nicht die Dämpfer mit Oel vollknallen, dann werden die Bretthart.
    MfG Felix

  • Dämpfer ohne Öl Fahren find ich sinlos da man dann gleich nur Federn Einbauen könnte [wavecry]
    Bei nem 35T könnte man ausser dem schon etwas Dämpfung vertragen [thumbsup]
    @rippchen
    die Antenne kannst du bei 2,4Ghz wirklich komplett in die Box packen da sich das nicht auf den Empfang auswirkt :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • In deinem Auto mag das so sein.
    Ich würde trotz dem die Dämpfer immer korrekt Befüllen [whistle]
    Ein echtes Auto fährt man auch nicht mit Dämpfern ohne Öl nur weil es langsam ist [laugh]
    Und ein 35T im SCX ist alles andere als langsam.
    Ausser dem verhindert das Öl auch das die Räder in jedes Loch fallen.
    Will mich deshalb aber nicht Streiten :prost:
    Jeder wie er meint [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hey Leute, jeder soll so fahren, wie er am besten klar kommt!

    Ich habe die Dinger voll gemacht, was nicht heißt, dass es so bleibt. Erst mal muss der komplette Wagen fertig werden und dann auf verschiedensten Strecken getestet werden. Dann kann man immer noch anpassen. Wobei ich Angst hätte, dass die Schrauben irgend wann nicht mehr halten...

    Danke für die Tipps mit der Antenne...

    Einmal editiert, zuletzt von rippchen_ (30. November 2011 um 06:40)

  • Moin, oder wie man in Thüringen sagt: Guten Morgen!

    leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, die "Kupplung" nochmals einzustellen, aber dafür habe ich den hinteren Teil der Karo ausgeschnitten. Bis auf die zwei "Einbuchtungen", welche ich noch mal nacharbeiten werde, ist es auch gut gelungen. Weiterhin habe ich alle Löcher gebohrt, also beide Teile verschraubt, um eben auch die Karohaltelöcher setzen zu können. Da auf dem Plastik der Bohrer schnell abrutscht, habe ich die Löcher mit einer Stecknadel vorgepiekst :idea: .

    Nun liegt sie wieder zerlegt da und wartet darauf, lackiert zu werden :finger:

    Kann es sein, dass die Schrauben für die Federn /Stoßdämpfer 0,5mm zu lang sind ? Ich musste auf einer Seite vorne den Karohalter etwas beschneiden, weil da die Schraube im Weg war... (ja, es ist die richtige Schraube)- und die fehlenden 2 Schrauben für den Rahmen hinten sind immer noch nicht aufgetaucht.

    Meine Tochter hat gestern den SCX entdeckt. Oh Schreck [wavecry] Jetzt muss ich ihn verstecken... eine 3-Jährige wird und will nicht verstehen, dass das kein Spielzeug ist (bzw. Papas Spielzeug). Wir werden wohl, sieht sie erst mal den RC im Einsatz, nicht drum herum kommen, ihr auch was ferngesteuertes zum Fahren zu kaufen :roll:

    Grüße
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von rippchen_ (30. November 2011 um 06:57)

  • ha ha :jumping: ..das kenn ich, meine kinder haben auch ständig die autos in beschlag. mein sohn ist auch 3, und kommt ganz gut damit klar, das einzigste was ist, ist das die funke etwas zu groß ist für die kleinen hände.
    meine tochter ist 5, und hat es schon raus mit fahren. [thumbsup]
    mußt nur erklären, das man an hindernissen langsam fahren muß, der rest kommt von alleine. :blbl:

    meine tochter hat ein auto schon kaputt gemacht [wavecry] , ist der c-hub gebrochen, aber sowas passiert nun mal, dafür sind es kinder. :rock:

    gruß andy

    :blbl: Geradeaus Schnell Fahren kann jeder! :fahrer:

  • na dann habe ich ja schon mal Argumente für den nächsten RC, hihi, dieser wird dann aus der Wirtschaftsgeldkasse bezahlt [whistle]
    Was ist eigentlich ein C-Hub? Gibt es da auch einen deutschen Begriff für?

    Wo bekommt man den "Lenkungskit" noch her. Viele haben ja umgerüstet, um die Lenkung zu verbessern...

    Grüße
    Henrik

  • Danke...

    es gibt aber noch ein Set, welches man nicht bei Händlern erwerben kann. Da werden der Lenkeinschlag sowie die Winkel der beiden Räder optimiert.

    Und noch ne Frage: was darf beim Kit alles übrig bleiben? Ich meine jetzt nicht Plastikteile sondern Schrauben, Muttern, Dichtungen... habe zum Beispiel eine Dämpferdichtung übrig und mache mir Sorgen, dass ich eine vergessen habe.

    Grüße

    Henrik

  • Evtl haben sie ne Dichtung zu viel rein [whistle]
    Da kann immer mal was übrig bleiben.
    Deshalb solltest du dir aber keine Sorgen machen [thumbsup]
    Wegen der Lenkung.
    Du meinst sicher das MiRai-Kit.
    Da solltest du es mal im anderen Forum bei Miweis oder FG-Driver versuchen.
    Sie sind die Macher dieses Kits.
    Schreib sie einfach mal per PN an und frag ob es mal wieder ne Neuauflage gibt [whistle]
    Meine Große ist 5 und schon recht gut mit dem RC [thumbsup]
    Sie hat zum letzten Geburtstag schon ihren eigenen Crawler bekommen [laugh]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Moin,
    gestern konnte ich endlich mit dem Lackieren anfangen, leider nicht gerade unter Idealbedingungen. Kalt, dunkel, Windstöße und zum Trocknen immer durch den Hausflur in den HWR und dann Schimpfe von der Frau bekommen. :pruegel:
    Angefangen habe ich mit dem "Riffelbech" und ich hoffe heute fertig zu werden. Durch ein paar Stellen schimmert noch das Licht durch.
    Ist es normal, dass man 5-6 mal drüber gehen muss? Wie lang muss man so ne Dose eigentlich schütteln? [confused]
    Donnerstag geht es dann mit den nächsten Teilen weiter, dann mit Hausverbot - und Fön als Heizungsersatz.
    Grüße
    Henrik

  • Schütteln? So lange bis das klimbern aufhört [laugh]
    Nein Spaß, ich mache die Dosen meiste etwas warm vorher (Heitzung, Fön oder so) Und dann ca. 2min (eigentlich sogar etwas weniger) schütteln.
    Warum schreibe ich das eigentlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitteschön :prost:

  • Danke.

    Na so viel anders als der Muselmann im Video habe ich es auch nicht gemacht, noch mehr Abstand gehalten... Meine Dose scheint schon fast leer zu sein :( Hoffentlich reicht sie noch für die Anbaulampen... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!