nun mal mein ford...

  • ... nachdem ich mich ja nun schon vorgestellt hab, wollt ich jetzt etwas zu meinem f350 erzählen!
    gekauft hab ich den high lift gebraucht bei ebay und da war er noch orange

    dann gings los (soviel hab ich eigentlich garnicht gemacht), farbe abwaschen, schleifen, das antennenloch "gecleant" und neu lackiert. die antenne hab ich dann nach hinten verlegt und mit der scale funkantenne verbunden. als funke hab ich ne einfache 4-kanal "knüppelbedienung" von modelcraft! dann gabs gleich die roten, weichen blattfedern und alufelgen von integy (ich glaub das sind die gleichen wie die ? topcat ? dinger)! die felgen hab ich mit altem dachfensterblei aufgebleit (hatte ich noch rumliegen), pro felge 110gr.
    Foto0360.jpg
    als bereifung hab ich rock crusher von rc4wd!
    zwischendurch mal meine kleine werkstatt (so für alles, haus und garten und modellbau, etc.)
    Foto0869.jpg

    Foto0871.jpg

    dann mußte ganz schnell der getriebehöherlegungssatz von bama-tech her. (seitdem der motor nach links gewandert ist, hängt der wagen auf der seite ein kleinen wenig, dafür hab ich noch keine lösung, habs schon mit ner anderen feder im dämpfer versucht)
    die lenkung hab ich auch direkt angelenkt und aktuell mit einem 9kg servo versehen. dazu hab ich zwei kleine miniwinkel hergestellt um das servo zwischen dem rahmen zu verbauen. ich persönlich mags net so wenn das lenkgestänge vor der achse verläuft, deshalb meine lösung so... 9kg servo funzt super, auch auf fels beim rangieren!
    Foto0881.jpg
    den lenkeinschlag hab ich durch ausfeilen kleiner ecken an den schenkeln vergrößert und das hat richtig was gebracht, ohne großen aufwand und ohne das material zu schwächen


    aktuell versuch ich grad nen billigen carson 28turns motor (für 3,95 âďż˝Ź), als regler hab ich den robitronic speedstar II für crawler (ab 19turns) verbaut

    ...geht noch weiter...

  • zur zeit gibts nur einfaches licht vorn und hinten und wird direkt am fahrzeug geschaltet, mit eigener stromquelle! es ist aber auch nichts anderes in planung.
    die spiegel (das hab ich aus diesem forum hier) hab ich aufgetrennt und mit schrumpfschlauch wieder verbunden, nun brechen sie nicht mehr so schnell ab...
    so, in den letzten 2 tagen dann noch die original rot eloxierten dämpfer lackiert (also schleifen, grundieren, lackieren, soll ja halten). dazu such ich jetzt noch passende aufkleber wie ölins, monroe, koni, etc...
    ... einen (und zwar meinen allerersten) "rockbullfänger" selbst gebaut. aus messingrohr, mit feinem sand gefüllt und handgebogen. an den befestigungspunkten hab ich (etwas tiefer) das rohr "verstopft" und mit lötzinn gefüllt, so kann sich beim festschrauben das rohr nicht zusammenquetschen!

    Foto0917.jpg

    Foto0920.jpg

    das gewicht der "ramme" liegt bei etwa 80gr.
    ...und eine kanisterhalteschale ist auch noch enstanden, in den den 2 tagen... ist aber noch nicht die endlösung

    und so sieht der kleine im prinzip jetzt aus und wiegt 4100gr.
    Foto0924.jpg

    eine winde und ein schutzgitter für die heckscheibe ist in planung, evtl. auch bügel/heckaufbau.
    jetzt gehts erstmal ende august für ein paar tage nach fehmarn, mal schauen wie das gelände dort ist ?!?
    (die frau nimmt die hunde und vatti geht spielen)
    so, das wars, stand heute
    viel spaß mit den bildern und...

  • oh, hi ... das freut mich, das es gefällt. bei der frontramme war ich mir nicht ganz sicher ob sie nicht ein wenig zu groß geraten ist, vieleicht bastel ich da nochmal ne etwas zierlichere!
    ... und ja, es ist schon wieder einiges neues enstanden, ich bin quasi regelrecht in einen bastelwahn verfallen (meine frau lächelt nur noch, ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen ??? :mrgreen: )
    aber laßt mich berichten:
    als erstes hab ich die supergeile idee (wie ich finde) von racingskull aufgegriffen und eine abdeckplane hergestellt. und weil ich noch soviel "leimgemisch" übrig hatte hab ich noch gleich ne plane gefalltet, ne decke zusammengerollt und ein zeltsack im gleichen verfahren hergestellt.
    an dieser stelle mal vielen dank an racingskull und ich hoffe das ideen in diesem forum einfach ungefragt übernommen werden dürfen! (meine auf jeden fall)

    dann hab ich mich in meiner lötsucht an einen überrollkäfig mit integriertem dachträger gemacht. gleiches verfahren wie beim rammer, messingrohre und als lot hab ich von einem arbeitskollegen "dynastark" (ich bin noch auf der suche nach dem zeug) verwendet, ... niedriger schmelzpunkt bei hoher festigkeit. ich habs mit messinglot mit integrietem flußmittel probiert, aber das lot krieg ich nicht geschmolzen.


  • ...weiter gehts...

    lackiert siehts dann auch aus, als ob es mal teuer war [wink]

    so, zwischendurch gabs auch noch einen neuen motor (wer billig kauft, kauft zweimal). bei dem poison 28turns motor von carson hat der speedstar 2 regler immer, nach ein paar minuten fahrzeit, wegen überhitzung abgeschaltet! nun gabs den 55turns motor von lrp "crawler special 3" (was für ein name). jetzt ist der wagen zwar schei... langsam, aber er läßt sich beim klettern super dosieren, ... und es ist ja kein rennwagen, gelle!

    geht noch weiter...

  • ...und damit einem das ganze gerümpel von der ladefläche nicht durh die heckscheibe schießt (wenn man am hang mal die bremse zieht), mußte noch ein heckscheibengitter her! der rahmen ist wieder messingrohr und das gitter ist aus einer dunstabzughaubenkasette (hab ich für einen euro bei ebay abgegriffen).
    der überrollkäfig wiegt übrigens ca. 105 gramm, das schutzgitter ca. 25 gramm!



    ein letztes mal gehts noch weiter, dann bin ich fertig...

  • ... und so sieht jetzt alles zusammen und fertig aus (obgleich, fertig sind wir eh nie), sandbleche und gestern noch ne schaufel sind auch noch enstanden!


    ...im hintergrund ist übrigens der rest unserer kleinen fordflotte zu sehen, der explorer ist meiner, der fiesta gehört zu meiner frau...

    aus thailand hab ich übrigens auch meine "öhlins" klebchen bekommen (auch über ebay)

    so, das wars, so soll er erstmal fertig sein für den urlaub!
    ich hoffe es gefällt weiterhin. aber auch wenn nicht, bitte ruhig schreiben, ich bin für alles offen ... hier gibt es soviele geile autos ...

  • Hi, besonders dein Lötkram gefällt mir, ist das alles weich gelötet? Hab mir
    jetzt auch erstmal das nötigste zum weich löten besorgt, geht das nur mit
    Rohr oder kann man da auch Vollmaterial verwenden?

  • hi rene,
    du, das sind auch meine allerersten lötversuche gewesen und ich hab aus gewichtgründen alles aus rohr "gebastelt"! wie gesagt, das hartlöten mit dem "fertig messinglot" hat bei mir nicht gefunzt, obgleich mein kleiner brenner ca. 1300° grad schaffen soll, hats das lot nicht geschmolzen. mit diesem "dynastark" zeug hälts aber auch bombe, ich hab mal versucht zwei stumpf aneinander gelötete röhrchen auseinander zu ziehen, ... ging nur mir mit gröbster gewalt! die teile sollten nur so gut wie nur möglich aufeinander liegen, dann müßte das auch mit vollmaterial klappen, wüßte nicht warum nicht. ich hab meine rohrenden rund/hohl gefeilt damit sie sauber auf die rohrrundung passen. mach dir am besten kleine probestücke und probiers aus.
    ich bin halt leider auch grad "löteinsteiger",... auf jeden fall ausschließlich die zu lötenden stellen erhitzen und nicht das lot in die flamme halten, aber das hat man schnell raus!

    ach ja, und dank an alle ... ist schön wenns gefällt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!