Ich kann dir nicht folgen
Wo siehst du denn eine Doppelverbindung der Links an den Achsen?
Scale Mercedes G-Modell
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Nein das stimmt schon bei Fahrzeugen mit Starrachsen vorne zb. Nissan Patrol, Toyota Landcruiser HZJ und auch der G sind die Achsen genau so montiert. Die Verschränkung arbeitet an dem Gelenk mit dem der Link am Rahmen fixiert ist.
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Quote from "Gustl"
Vertikale Bewegung der Achse ist klar, aber wie siehts mit der Verwindung aus? Denn die Links sind ja komplett an den Achsen fixiert oder? Resultiert die Verschränkung aus der Verwindung der Links, doch wohl nicht oder? Wo ist da mein Denkfehler?
Hallo Gustl,
da kann ich Dich beruhigen, Du hast keinen Denkfehler. den hatte nämlich ich! Die Längslenker mit den Kugelgelenken auszustatten war für mich der nächstliegende Ansatz. In der realen Welt sind das ja keine Kugelgelenke, sondern Gummi-Metallelemente. Und da lassen sich die Buchsen im Gummi sowohl axial als auch radial verschieben. Ein Kugelgelenk ist da fest! Als ich das montiert hatte war es eben so wie Du beschrieben hattest, nämlich wie mit einem sehr steifen Stabi! Im ersten Versuch habe ich dann aus einem Längslenker das vordere Kugelgelenk wieder rausgenommen, und siehe da, es geht. Ist ja auch kein wunder....
So ist es jetzt im Moment aufgebaut. Bis ich jetzt das Federproblem sauber gelöst habe, und auch die passenden Dämpfer habe werde ich es lassen. Erst wenn all die Teile verbaut sind weiss ich mehr über die Verschränkung die überhaupt realisiert werden kann, dann mache ich mir final Gedanken über die Lager!Micha
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So, der nächste Schritt ist erledigt: Die ersten Aluminium Teile sind gegossen. Die Teile haben noch den Anguss dran, der kommt jetzt dann weg fürs finishen der Oberfläche. Zumindest von der Felge wird dann ein Modell erstellt für die Abgüsse. Dann habe ich endlich einen Satz Räder.
Und da jetzt die Alu Federböcke da sind wirds Zeit den Rahmen aus Aluminium zu bauen, dann hat mein Holzmodell endlich ausgedient....
So sieht die Felge jetzt aus:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/384314217.jpg]Und so mit montiertem Mud Plugger:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/384314221.jpg]Und hier sind die anderen Kleinteile:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/384314218.jpg]Die TLT Dämpfer sind diese Woche auch eingetrudelt. Jetzt muss ich mal sehen wieviel ich da abdrehen kann um auf einen einigermaßen erträglichen Durchmesser zu kommen.
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Immer wieder Hammer
Wo nimmst du nur die technischen Möglichkeiten her :o -
Quote from "BigMac"
Wo nimmst du nur die technischen Möglichkeiten her :oHi Mac,
na ja, die technischen Möglichkeiten hab ich ja auch nicht, aber dank dem Internet habe ich eben eine Firma gefunden die das zu meiner Zufriedenheit lösen konnte! Ist halt immer nur die Frage was man bereit ist auszugebenMicha
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Es geht weiter. Langsam, aber stetig....
Mein Bruder hat mir die rohe Felge jetzt gefinished, so geht sie jetzt ab zum Giessen:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22794274/385039785.jpg]
Die Längslenker werde ich auch gleich mitgiessen lassen, dann kann ich wieder ein Stück weiter machen!
Micha
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mach hinne
mfg -
Hey, einfach genial. Wie Zeck schon geschriebe hat: Mach hinne. Wir wollen Bilder sehen. Klasse wie Du alles umsetzt.
Grüße aus dem schönen Chiemgau
MJSCHNUFFY
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Ja ja, es geht mir ja auch zu langsam
Aber jetzt gibts immerhin mal wieder ein paar Schritte in die richtige Richtung!
Lasst Euch mal überraschen was es nach Ostern gibt!
Micha
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Na da bin ich aber auch gespannt
Deine Detailverliebtheit kennt ja keine Grenzen
ENDGEILES TEIL!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Jetzt komme ich auch mal dazu hier die (fast) aktuellsten Ergebnisse präsentieren. Der 3D Drucker hat inzwischen eine Weile gearbeitet, und etliche Teile ausgespuckt. Auf den folgenden Bildern seht Ihr einige Teile die ich mal provisorisch zusammen geklebt habe, um eine Vorstellung zu bekommen wie er mal aussehen wird. Es sind nicht alle Teile drauf, es war zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht Alles fertig. Inzwischen bin ich fast durch. Jetzt muss ich aber erst mal alle Teile finishen, dann wird alles zusammen gebaut. Gut zu sehen ist die Art des Aufbaus, so richtig mit Hohlräumen zwischen Aussen- und Innenteilen. Aber seht selbst:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153361.jpg][Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153347.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153323.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153306.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153290.jpg]
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:o :o :o :o
[Blocked Image: http://i197.photobucket.com/albums/aa35/meinblogg/smileys/smiley_afraid.gif]
:o :o :o :o
einfach geil!
mfg -
Hab gerade noch ein paar Bilder gemacht. Hier seht Ihr mal die Teile unter der Karosse, und wie sie nachher auf dem Rahmen sitzt:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385474329.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385474312.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385474269.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385474237.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385474099.jpg]
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warum kann mein drucker sowas nicht
super g-modell.
wann gehst du in seriegruss
thorsten -
Servus
GENIAL
Es ist der Wahnsinn, was Du alles mit dem Drucker anstellst. Ich bräuchte da eine Jeep Comanche Karo
Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden. BITTE
Grüße
MJSCHNUFFY -
Jo total genial
Wie bekommst du das 3D-Modell fürs Drucken in den Drucker?
Must du da ein CAD-Modell erstellen?
Wie geht das?
Machst du das beruflich? -
- Official Post
Das ja mal hammer Arbeit. Haste dazu irgendwas studiert oder so?^^
Könntest ja echt ne Serie mal machen
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Quote from "molto picante"
warum kann mein drucker sowas nicht
wann gehst du in serie
gruss
thorstenNa ja, das mit der Serie ist so eine Sache. Der Drucker lief für die Teile vielleicht 60-70 Stunden, und hat bisher Material im Wert von knapp 200? verschlungen. Ich bezweifle mal das mir das jemand für so eine Karosse zahlen würde.....
Quote from "MJSchnuffy"Servus
GENIAL
Es ist der Wahnsinn, was Du alles mit dem Drucker anstellst. Ich bräuchte da eine Jeep Comanche Karo
Grüße
MJSCHNUFFYNa dann les mal weiter unten wie Du am besten damit anfängst
Quote from "BigMac"Jo total genial
Wie bekommst du das 3D-Modell fürs Drucken in den Drucker?
Must du da ein CAD-Modell erstellen?
Wie geht das?
Machst du das beruflich?Also beruflich schaff ich in der Entwicklung, und designe da viel im CAD, und drucke die Modelle dann aus. Aber keine Modellfahrzeuge....
Vom Ablauf her sieht das in Kurzform so aus:
Das Modell des G's habe ich im CAD aus einer 3 Seitenansicht erstellt, dabei aber einige Abmessungen noch von meinem Original abgenommen. Das Ganze ist im Maßstab 1:10, damit ich die Maße einfacher umrechnen kann vom Original ins Modell. Das Ganze war dann im ersten Schritt ein einteiliges Modell, nur mal so für die äußeren Details. Dann kamen auch die Details der Innenseite dran, um im nächsten Schritt ein neues Modell aus Einzelteilen aufzubauen. In diesem Schritt musste auch die Umsetzung von vielen Details erfolgen, die im Modell nicht so wie im Original erfolgen können. Zum Beispiel die Befestigung der Karosse auf dem Rahmen: Im Original ist das mit einer M8 Schraube, kann aber im Modell nicht mit M1 erfolgen......
Dann wird jedes Teil im Maßstab 1:8 skaliert. Diese Einzelteile werden dann in einer Software des Druckers in einzelne Schichten umgerechnet, die der dann Drucken kann.
Klingt einfach, aber insgesamt bin ich da schon einige Stunden dran gesessen. Ich habs nie zusammengerechnet, ich glaub das will ich auch gar nicht!
Aber ich bin schon auch froh wie das jetzt aussieht. Nachdem ich ja auch mal ein Seitenteil aus ABS Platten zusammengebaut habe habe ich vollsten Respekt vor denen die das Können. Da habe ich weder die Fähigkeit noch die Geduld dazu.Die Aluminiumteile für das Fahrwerk und die Felge habe ich als 3D konstruiert, aber in der Giesserei gleich in Wachs ausdrucken lassen, die haben die feinere Auflösung, und ich damit weniger Arbeit mit dem Finishen. Aus diesen Wachsteilen wird dann das erste Aluminiumteil gegossen, indem das Wachsteil aus der Form mit flüssigem Aluminium direkt ausgeschmolzen wird. Von diesem "Master" wird dann eine neue Form erstellt, und dann die restlichen Teile damit gegossen.
Ich hoffe damit all Deine Fragen beantwortet zu haben. Es wird damit glaube ich auch klar dass ich das wohl kein zweites Mal machen werden. Wahrscheinlich;-)
Quote from "LifeRacer"Das ja mal hammer Arbeit. Haste dazu irgendwas studiert oder so?^^
Könntest ja echt ne Serie mal machenNa ja, studiert habe ich Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In der Allradbranche habe ich dann auch noch gearbeitet, von daher kenn ich mich da etwas aus. Das mit der Serie ist glaube ich oben auch beantwortet. Die Karosse kanns so nie in Serie gehen, da der Drucker eben immer nur ein Einzelstück erstellt. Dann weiss ich ja auch nicht wie das mit dem Markenrecht aussieht wenn ich das mehrfach zum Verkaufen machen würde. Ich will schliesslich nicht die Rechtsabteilung der Firma mit dem Stern an der Backe haben. Da kenn ich mich nicht mit aus.
Micha
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Es geht wieder ein wenig weiter. Heute kam ein Päckchen von der Giesserei. Darin waren die Felgen und die Längslenker. Hier sind die noch mit den Angüssen dran:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22794274/386496656.jpg]Dann habe ich angefangen die Karosserieteile zu füllern:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22794274/386496666.jpg]Und hier ist der Erste Schritt meiner letzten Idee: Da die Yota Achsen ja nicht wirklich scalig für einen Mercedes aussehen, habe ich mal ein kleines Achsgetriebe gemacht. Vielleicht wird da ja mal ne Achse draus:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22794274/386496678.jpg]Micha
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