Hallo zusammen
Bin mit einem AX 10 ins Crawler Leben eingestiegen. Kann sagen macht einen riesen Spass. Klar hab ich mich sofort ins Thema einzulesen angefangen. Hab inzwischen so einiges ausprobiert. Zuerst hab ich einen Umbau gemacht, den ich auf RCCrawler.com gesehen hab. Ist auf deren Frontseite und nennt sich CKRC Stage 2.
Danach ging mein AX 10 deutlich besser. Weiter gings dann mit 2/3 Zellen auf der Frontachse. Dann hab ich die Dämpfer abermals zerlegt. Diesmal hab ich den Dämpfergummi ganz weggelassen. Original ist er ja aussen am Dämpfer, beim Stage 2 ist er innerhalb vom Dämpfer und nun eben ohne. Dann hab ich rundum die roten HPI Federn 6590 getestet. Dachte da sie weicher sind würde die Verschränkung besser.
Leider wars ein riesen Flop, danach hatte ich ein so starkes verdrehen, dass die Karo schon beim geradeausfahren auf die Räder runter gezogen wurden.
Also wieder hinten die originalen Federn rein und vorne die HPI 6590. Ich hatte auch die HPI 6589 aus dem CKRC Stage 2 Kit vorne drinnen, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Also hab ich die HPI 6590 gelassen.
Da ich im alten Forum gelesen hab, dass die Links von oben wie ein "W" aussehen sollten, hab ich die unteren Links bei der Chassisplatte noch 3mm weiter nach innen gesetzt (Dremel sei Dank )und die an der Achse ganz aussen montiert. Ich dachte dadurch könnte ich auch das Verdrehen (Torque Twist) ein bisschen verbessern. Hab aber wieder keinen grossen Unterschied bemerkt zum CKRC Stage 2 Umbau.
Meiner nickt immernoch leicht links ein wenn ich anfahre.
Als letzte Massnahme hab ich nun noch 2 x2mm Löcher in jede Felge gebohrt und die Vorderräder mit 200g Blei zusätzlich beschwehrt. Die Löcher und das Blei haben viel gebracht.
Kann nun einen Stein erklimmen, bei dem ich zuvor immer gescheitert bin.
Wie ist es den bei euch mit dem Troque Twist? Habt ihr das auch? Ist das also normal? Hab mich gefragt obs wohl was bringen würde, wenn ich die Dämpfer ganz nach aussen nehme und die Links wieder etwas nach innen. Was meint ihr?
Achja als Antrieb fahre ich einen Truckpuller2 und den Novak Rooster Crawler. Auf der Lenkung hab ich vorne und hinten das Hightec HS-5645 MG.
Ich hab im RCCrawler.com gesehen, dass viele ein Droop-Setup fahren. Also ohne Federn und die Dämpfer ganz eingefahren. Mir ist klar dass das einen tieferen Schwerpunkt bringt. Aber ist es auch sonst zu empfehlen? Das ist ja dann das komplete Gegenteil vom jetztigen Setup. Momentan hab ich ja fast nur Einfederweg und danach wärends dann halt fast bzw nur Ausfederweg.
Was ich auch nicht verstehe, warum werden noch Federn unterhalb des Kolbens montiert. Ich sehe da den Sinn nicht ganz, das verlangsamt bzw verschlächtert ja nur den Ausfederweg. Und runterziehen muss man ihn glaub ich nicht, weil er wird ja vom eigen Gewicht sowieso immer automatisch bis ganz nach unten fahren.
Wäre nett wenn jemand von euch mal Zeit hätte das ein bisschen zu erklären.
Weil bevor ich wider alles zerlege, würd ich schon gerne ein bisschen mehr Verständnis fürs ganze haben.
Gruss