Mein AX 10 und Droop Set Fragen

  • Hallo zusammen

    Bin mit einem AX 10 ins Crawler Leben eingestiegen. Kann sagen macht einen riesen Spass. Klar hab ich mich sofort ins Thema einzulesen angefangen. Hab inzwischen so einiges ausprobiert. Zuerst hab ich einen Umbau gemacht, den ich auf RCCrawler.com gesehen hab. Ist auf deren Frontseite und nennt sich CKRC Stage 2.
    Danach ging mein AX 10 deutlich besser. Weiter gings dann mit 2/3 Zellen auf der Frontachse. Dann hab ich die Dämpfer abermals zerlegt. Diesmal hab ich den Dämpfergummi ganz weggelassen. Original ist er ja aussen am Dämpfer, beim Stage 2 ist er innerhalb vom Dämpfer und nun eben ohne. Dann hab ich rundum die roten HPI Federn 6590 getestet. Dachte da sie weicher sind würde die Verschränkung besser.
    Leider wars ein riesen Flop, danach hatte ich ein so starkes verdrehen, dass die Karo schon beim geradeausfahren auf die Räder runter gezogen wurden.
    Also wieder hinten die originalen Federn rein und vorne die HPI 6590. Ich hatte auch die HPI 6589 aus dem CKRC Stage 2 Kit vorne drinnen, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Also hab ich die HPI 6590 gelassen.
    Da ich im alten Forum gelesen hab, dass die Links von oben wie ein "W" aussehen sollten, hab ich die unteren Links bei der Chassisplatte noch 3mm weiter nach innen gesetzt (Dremel sei Dank [wink] )und die an der Achse ganz aussen montiert. Ich dachte dadurch könnte ich auch das Verdrehen (Torque Twist) ein bisschen verbessern. Hab aber wieder keinen grossen Unterschied bemerkt zum CKRC Stage 2 Umbau.
    Meiner nickt immernoch leicht links ein wenn ich anfahre.
    Als letzte Massnahme hab ich nun noch 2 x2mm Löcher in jede Felge gebohrt und die Vorderräder mit 200g Blei zusätzlich beschwehrt. Die Löcher und das Blei haben viel gebracht.
    Kann nun einen Stein erklimmen, bei dem ich zuvor immer gescheitert bin.

    Wie ist es den bei euch mit dem Troque Twist? Habt ihr das auch? Ist das also normal? Hab mich gefragt obs wohl was bringen würde, wenn ich die Dämpfer ganz nach aussen nehme und die Links wieder etwas nach innen. Was meint ihr?

    Achja als Antrieb fahre ich einen Truckpuller2 und den Novak Rooster Crawler. Auf der Lenkung hab ich vorne und hinten das Hightec HS-5645 MG.

    Ich hab im RCCrawler.com gesehen, dass viele ein Droop-Setup fahren. Also ohne Federn und die Dämpfer ganz eingefahren. Mir ist klar dass das einen tieferen Schwerpunkt bringt. Aber ist es auch sonst zu empfehlen? Das ist ja dann das komplete Gegenteil vom jetztigen Setup. Momentan hab ich ja fast nur Einfederweg und danach wärends dann halt fast bzw nur Ausfederweg.
    Was ich auch nicht verstehe, warum werden noch Federn unterhalb des Kolbens montiert. Ich sehe da den Sinn nicht ganz, das verlangsamt bzw verschlächtert ja nur den Ausfederweg. Und runterziehen muss man ihn glaub ich nicht, weil er wird ja vom eigen Gewicht sowieso immer automatisch bis ganz nach unten fahren.
    Wäre nett wenn jemand von euch mal Zeit hätte das ein bisschen zu erklären.
    Weil bevor ich wider alles zerlege, würd ich schon gerne ein bisschen mehr Verständnis fürs ganze haben.

    Gruss

  • Hi,

    also mich hat's auch ziemlich genervt das der AX10 immer mit 'ner "Schlagseite" gefahren ist.
    Ich habe folgendes gemacht:
    Die Originaldämpfer gegen vernünftige, über Rändelschraube einstellbare, Aludämpfer gewechselt.
    Dämpferöl habe ich 400er Viskosität genommen.
    Die in Fahrtrichtung linksseitigen Dämpfer mit einer härteren Feder als die rechtsseitigen versehen.
    Dann die linken Dämpfer soweit "runtergedreht", das im Stillstand die Karo leicht nach rechts hängt.
    Im Fahrbetrieb, bei normaler Belastung des Antriebsstranges, ist die Karo nun gerade.
    Lediglich bei extremer Belastung des Antriebsstranges hängt die Karo leicht nach links.
    Alle Angaben (rechts/links) immer in Fahrtrichtung gesehen.
    und.... absolut gerade wirst Du die Karo im Fahrbetrieb eigentlich nie bekommen - man kann das
    Problem (wenn es denn eins ist) eigentlich nur minimieren.

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Hi nochmals,

    hier ein kleines Video wg. Torque Twist bzw. wie ich
    es minimiert habe (siehe oben)

    Gruss


    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Hi Bergziege

    Danke für deine Tips. Welche Dämpfer und Federn hast Du den genommen?

    Die Idee mit den Randelschrauben find ich gut. Normalerweise benutzt man die ja um die Fahrzeughöhe einzustellen, aber wenn wie bei unseren Modellen der Dämpfer eh immer voll ausgefahren ist, kann man ja gut die Feder ein bisschen mehr Vorspannen.

    Wie hat sich das den auf die Verschränkung ausgewirkt? Merkt man da einen Unterschied weil links und rechts nicht gleich sind?

    Hast übrigens eine sehr schöne Karo drauf. Gefällt mir viel besser als die Originale. [thumbsup]

  • Hi,

    schau mal den folgenden Link (erlaubt ??? :o ) an - dort wirst Du fündig.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://stores.ebay.de/D-C-RCModellba…4QQftidZ2QQtZkm">http://stores.ebay.de/D-C-RCModellbau-Z ... idZ2QQtZkm</a><!-- m -->

    Federn habe ich aus meiner Teilekiste, wie gasagt die links montierten (in Fahrtrichtung gesehen) etwas härter und über die Dämpfer vorgespannt.

    Ergebnis siehe in meiner vorigen Mail - YouTube Video Link

    Gruss

    Michael

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Zitat von &quot;Bergziege&quot;

    Hi nochmals,

    hier ein kleines Video wg. Torque Twist bzw. wie ich
    es minimiert habe (siehe oben)

    Gruss


    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    bei sec 13 sieht man was torque twist ist , an einem steilen Hang hätte das wahrscheinlich schon für einen Absturz gereicht [wink]

  • Hi,

    Torque = Drehmoment
    Twist = Verdrehung
    Torque Twist = Verdrehung (Fahrgestell / Chassis / Karo) hervorgerufen durch ein Drehmoment (Kraft) des Antriebsstranges

    Bei sec 13 verliert das Modell vorne die Bodenhaftung wahrscheinlich hervorgerufen durch nicht optimale Gewichtsverteilung (wir arbeiten dran [wink]
    Mit Torque Twist hat das weniger zu tun.


    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Also ganz ehrlich ich kann eure Probleme nich nachvollziehen. Ja ich weis was Torq Twist is, aber ich hab das bei meinem AX10 nur bei sehr steilen passagen.

    Bei meinem Setup sind rundum die ganz weichen Savyfedern ( gekürzt ) drin, sind vergleichbar mit den Original WK federn, Akku auf der VA und BL.

    Torq Twist entsteht aber auch vermehrt, wenn zuviel gewicht im Chassis ist und dann die Federn zu weich sind, das is halt abstimmarbeit. Im vergleich zu meinem Setup, isses z.b. bei Bergziege so, das er mit dem Bürstenmotor ( ca. 300gr. ) und den 6 Sub C Zellen ( ca. 350gr. ) sehr viel Gweicht im Chassis hat. Ich hab im verhältnis dazu im Chassis nur 57gr. Motor und ca. 30gr. Regler, also hab ich im verhältnis ca. 560gr. ( also mehr als n halbes Kilo ) weniger gewicht im Chassis was den Torq twist beeinflusst und das macht sich schon sehr bemerkbar. Allerdings fährt n bekannter von mir auch Bürste und 6 Sub C am chassis und hat die WK Federn drin, allerdigs hat der nicht so extrem mit Torq Twist zu kämpfen das das din in three wheel motion unterwegs is.

    Also Gewicht auf die VA und raus aus dem Chassis!


    @ Bergziege

    Dein Vid in allen ehren, aber zeig doch mal eins wo das Gelände richtig hart für deinen Crawler is.

    MFG Jens

    Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen euch lediglich als Test, ob ihr auch noch aufnahmefähig genug seid.

  • Hi,

    och nö - wir haben doch keine Probleme ! Man redet (schreibt) doch nur über dieses und jenes.
    Ist doch mein reden, das jeder für sich und für jedes Modell die Einstellung finden sollte die er
    für richtig hält und Spass damit hat.

    Lies mal andere Foren, nicht unbedingt Modellbau, da gehts ganz anders zur Sache. Da sind
    die "richtigen Experten" am argumentieren und sich gegenseitig am zerpflücken !

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Spongebob

    Deine Antwort überrascht mich ein bisschen. Weil genau die Federn hab ich auch drin. Sind vom WK (HPI 6589). Hab heute mal auf das originale Setup retour gebaut. Also alles so wie es im Baukasten vorgegeben ist. Hab dann einfach die WK Federn verwendet. Musste noch die Spacers reintun weil sie ein bisschen zu kurz sind.
    Alleine schon beim Anfahren auf der ebenen Wiese, hat sich das Chassis so verdreht, dass die Karo hinten Links fast das Rad touchierte. Mir ist schleierhaft wie das bei deinem Kumpel nicht der Fall sein kann. Habt Ihr vielleicht sonst noch was geändert gegenüber dem originalen Setup?
    Dämpfer verkürzt, andere Aufhängungsgeometrie (Double Triangulate) etc etc etc.

    Mein AX ist momentan wie folgt ausgerüstet:

    Novak Rooster Crawler
    Truckpuller2
    2/3 Akkus (6 Zellen) auf der Vorderachse
    200 g Blei/ Vorderrad
    Luftlöcher in den Felgen
    Axial Akkuplatte ersetzt durch Eigenbau CFK Platte. Deutlich leichter.
    Den Fahrtenregler hab ich unter die Platte geklebt und so weit vorne wie möglich.
    Empfänger ist der kleinstmögliche. Verwende ich auch in meinen Leicht-Elektroflieger (Kartongehäuse)

    Fazit, ich glaub vom Chassisgewicht her unterscheidet sich meiner nur beim Motor von deinem. Und trotzdem hab ich so massiven Torque Twist mit dem WK Federn, dass ich einen Stein bei uns im Quartier (fast senkrecht) unmöglich erklimmen kann. Er verdreht sich so, dass er sofort vorne wegrutsch. Wenn ich hinteren Federn aber gegen die Originalen tausche, tja dann erklimm ich den Felsen fast immer. Wenn nicht liegts halt an meinen noch nicht vorhanden Fahrkünsten.

    Fänds toll, wenn Du vielleicht ein zwei Minuten Zeit hast, mir (oder uns) zu erklären was ich wohl falsch mache. Weil als Modellflieger ist das Crawlen was ganz neues für mich. Aber auch was geniales, weil man kann direkt vor der Haustüre damit anfangen.

    Gruss

  • Nein das Dämpferoel hab ich noch nicht gewechselt. So wie ich Spongebob verstanden hab, hat er das auch nicht gemacht. Darum wundert es mich dass es bei ihm klappt mit den Federn und bei mir die einen riesen Flop sind.

    Es kann doch nicht sein, dass es bei mir nicht funktioniert und Spongebob damit Felsenmeer gewinnt. Irgendwas muss ich also flasch gemacht haben. Die Frage ist nur was. Also am Gewicht wie Spongebob erwähnt hat. Wirds wohl auch nicht liegen. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe.


    Und wie schon Bergziege richtig erwähnt hat, Probleme habe ich nicht, ich versuch zu lernen [wink] . Weil das ganze Crawlen hat halt leider sehr wenig gemeinsam mit der Fliegerei.

  • Liferacer

    Also im Chassis sind eigentlich nur die nötigsten Sachen. Mal der Truckpuller2 Motor, dann ein Miniempfänger (wiegt keine 20g) und der Novak Rooster Crawler Fahrtenregler.

    Den Empfänger und ESC hab ich an eine neue leichtere Akkuplatte gemacht.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich noch zum Chassis rausnehmen soll bzw wo Gewicht sparen.

  • hi

    ich hab das mit dem droop set up bei meinem ax 10 mal ausprobiert eigentlich ist dieses setup gut aber nicht für den ax 10 weil der hängt so tief auf dem boden, das der überall hängen bleibt. ich glaub du brauchst ein modell, was relativ hoch schon ist, wenn die dämpfer komplett eingefahren sind. (hab das mal so ein bischen in videos beobachtet). kannst dir also zeit und mühe sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!