X-Trail Geschwindigkeits - "Problem"

  • Hallo zusammen

    Ich hab inzwischen ja mit meinem X-Trail die ersten Fahrversuche unternommen. Soweit klappt alles gut.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass er deutlich schneller ist als mein AX10 mit dem Truckpuller Motor.

    Jetzt ist ein Direktvergleich schwierig, weil der X-Trail hat ja ein 2 Gang Getriebe von RC4WD.

    Ich hab folgendes gerechnet und wollte mal fragen ob mir da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.

    Original hat ja der AX 10 ein 87er Zahnrad und 14er Ritzel. Das würde dann ja eine Primäre Untersetzung von 6.2:1 ergeben. Richtig?

    Das RC4WD Getriebe hat mit einem 8er Ritzel eine Untersetzung von 6.7:1 und 11.4:1.
    Daraus hab ich folgendes gerechnet:

    13er 4.12:1 7.01:1
    14er 3.82:1 6.51:1
    15er 3.57:1 6.07:1
    16er 3.35:1 5.70:1

    Ich hab dann ein 15er Ritzel verbaut. Ich war der Meinung, dass er so im 2 Gang (6.07:1) ziemlich genau so schnell sein müsste wie mein AX10.

    Dies ist aber nicht der Fall. Er ist deutlich schneller. Der AX10 ist etwa bei sehr gemütlicher Schrittgeschwindigkeit und der X-Trail ist bei doch zügiger Schrittgeschwindigkeit.

    Also entweder waren meine Rechnungen total falsch, oder der Novak 55t Motor ist wesentlich schneller als der Truckpuller2. Ich weiss dass der Truckpuller etwa 6500 U/min macht, hab aber keine Angaben zum Novak 55t Motor gefunden.

    Die Reifen und Achsen sind dieselben bei beiden Modellen.

    Hab ich falsch gerechnet oder sind die Motoren wirklich so unterschiedlich schnell???

  • Soviel ich weis, macht der Robitronik 55T Motor 7800 U/Min. Dies wären eben 1300 U/Min mehr als beim TP2.
    Ob man den Robitronik 55T mit dem Novak 55t Motor nur aufgrund der T-Anzahl vergleichen kann, kann ich nicht sagen. Aber recht viel mehr oder weniger wird er auch nicht drehen.

  • Danke für die Infos. Das heisst also der 55t ist gut 20% schneller als der Truckpuller.
    Okay dann waren wenigstens meine Umrechnungen nicht falsch.

    Das heisst ja dann wohl das ich meine jetztige Üntersetzung von 6.07:1 um 20% länger machen muss. Also irgendwas so um 7.2:1 müsste dann in etwa passen.

    Oder ich nehm Reifen mit 20% weniger Abrollumfang (1.9) und dann passts dann auch,oder?

    Gruss und Danke für die Hilfe.

  • Hier noch der Hinweis auf die Bauanleitung des AX10 (Seite 26), die Gesamtübersetzung mit Originalteilen beträgt 47,80, berechnet nach der Gleichung:
    1/ ((14/87) x 0,13) = 1/ ((0,16092) x 0,13) = 47,80

    Gruß Gerhard

    PS. Mein im AX10 verwendeter Motor ist von TeamOrbital/TeamOrion mit 80 T.
    Die mir in Modelltruck.net zur Verfügung gestellten Daten lauten:
    Leerlaufdrehzahl 6700 U/min = 930 U/V
    Effizienz 82%
    Durchschnittsstromverbrauch 2,4 A bei 7,2 V
    Max. Power 32 Watt
    Max. Torque 150 Nmm

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Danke für die Info.

    Ich hab jetzt mal das 8er Ritzel montiert das beim Getriebe beilag. Mit den 2.2 Rockstompers war der erste Gang einfach zu lang. Sanftes Anfahren war nicht möglich. Ich hoffe ich komme morgen mal zum testen, werd dann Berichten.

  • Hoffe, Du hast die weichen 2.2er Rockstompers auf normalbreiten Felgen (51 mm), was einen Raddurchmesser von ca. 135 mm ergeben dürfte.

    Ich hatte seinerzeit die erste Version der Rockstompers auf den Eigtshootern von proline montiert (Raddurchmesser ca. 140 mm), nach dem Motto "Versuch und Irrtum", war leider ein Irrtum. Seitdem liegen diese 2.2er bis auf weiteres auf Halde.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • @ Jerry

    ich weiss ehrlich gesagt nicht welche ich habe. Bestellt hatte ich die soft. Allerdings find ich sie reichlich hart. Ich fahre sie auf den AX Felgen ohne Einlagen und einem 2mm Loch in den Felgen. Ich hab noch 100g Blei pro Rad zugefügt. Sie passen sich aber nie so schön am Fels oder Gelände an wie die Rock Lizzards.

    Woran erkennt man den die Soft ?

    Was mir noch aufgefallen ist beim zusammen bauen, ich hab 3 Reifen die sind 174g

    [attachment=2]<!-- ia2 -->IMG_0766.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    und einen der ist 163g

    [attachment=1]<!-- ia1 -->IMG_0767.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Ist das vielleicht der Unterschied zwischen Soft und Hart?

    Im Gelände merk ich allerdings keinen Unterschied. Man sieht kein besseres Anpassverhalten.

    Ich hab halt damals die Rockstompers gekauft, weil sie mir von der Optik her am besten gefallen haben und ich das Gefühl hätte das sie auf dem X-Trail Truggy am besten aussehen.

    Hier noch ein Bild vom fertigen Reifen. So wurde er dann zusammengeschraubt.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_0761.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Angeblich sollen die "Soft" ca. 30 % weicher sein als "Hart". Ist nur die Frage unter welchen Bedingungen. Welche Reifen man bekommen hat, kann man vermutlich nur an der Verpackung erkennen und die läßt sich ja leicht "tunen".
    Habe die Räder zuletzt mit einem Gewicht von 500 g pro Rad auf der VA eingesetzt, hat aber auch nichts genutzt, die Flanken sind einfach unnachgiebig. Könnten evtl. auf einem Supercrawler mit einem Gesamtgewicht > 4 kg zum Einsatz kommen. Werde sie bis auf weiteres kühl und dunkel lagern und der Dinge harren die da kommen.

    Gewichtsmäßig sieht's so aus: 158, 160, 168 und 170 g, läßt sich aber mit Blei korrigieren.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Ich hab auch die Vermutung dass der 55t Novak doch deutlich schneller ist. Weil ich hab inzwischen auf das 8er Ritzel das Original beim Getriebe dabei war. Somit wäre das Getriebe jetzt 6.7:1 und 11.4:1 untersetzt. Selbst mit diesem Ritzel ist er auch im langsamen Gang immernoch deutlich schneller als mein Scorpion mit dem Truckpuller. Aber da es ja kein reiner Crawler werden soll, lass ich es mal so.

    Was die Reifen betrifft, da hab ich wohl einen Fehlgriff gemacht. Sie sehen zwar super aus und sind schön gross, aber wie Jerry schon geschrieben hat, sie walgen überhaupt nicht. Die Reifen drehen sinnlos durch wo ich mit den Rock Lizzards nicht die geringsten Probleme habe.

    Ob ich harte oder weiche geliefert bekommen hab, kann ich definitiv nicht sagen. Die Verpackung ist ein neutraler Plastiksack und der Lieferschein sagt es seien die weichen.

    Werd mir dann wohl mal Badlands oder Moabs besorgen. Oder gibts noch andere Reifen Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!