Auf jeden fall ist meiner sau schnell! Ich brauch noch nen motor lüfter weil er durch den lipo
sackenheiss wird.wegen der rennen: Bei youtube gewinnen die scts von team asso meistens.
Short Course Team Associated SC 10 Race Spec. "Pro Comp".
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Auf jeden fall ist meiner sau schnell! Ich brauch noch nen motor lüfter weil er durch den lipo
sackenheiss wird.
Dann würde ich eher mal die Übersetzung ändern. Ein Kühler/Lüfter heilt nur die Symptome und macht nichts gegen die Ursache...Bei youtube gewinnen die scts von team asso meistens.
Es kommt nicht auf die Karre an, sondern auf den Fahrer...
Stimmt zwar nicht immer, aber oft... -
nee mit nem nimh akku wurde er nicht mal warm und jetzt mit nem lipo---> viel mehr leistung und er wird heiss!
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@FunnyFreshTS
Zeck hat Recht. Lipo ist Leistungssteigerung, somit ist eine Ubersetzungsänderung nicht abwegig.
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Manche müssen halt alles besser wissen und sind beratungsresistent.
Lasst hier lieber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.
Mfg Daniel
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Lasst hier lieber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.Mfg Daniel
Genau!Kleines Update.
Um der Rollneigung des Chassis in Kurven und bei schnellen Lastwechseln entgegen zu wirken habe ich mal ein Stabilisatorkit eingebaut.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15602250nn.jpg]
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Motor und Regler Kombination habe ich nun gegen eine sensorgesteuerte Kombo ausgetauscht.
Ein LRP Spin Pro Regler und Robitronic Brushless Motor mit 13,5 T verrichten ab sofort ihren Dienst im Asso.
Grosser Vorteil des Reglers ist, das er bis 5,5 T Motoren sowie 4S Lipos verträgt und vor allem Sensorgesteuert ist.
Obendrein liegt dem Regler noch ein Lüfter dabei.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15758727za.jpg]
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Geil Horst. ... Natürlich wieder Robitronic Platinium Muss unbedingt noch mal hochkommen.
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Danke.Kennst doch meine Vorliebe für Robitronic Motoren.
Muss unbedingt noch mal hochkommen.
Kannst Du gerne mal machen.Dann gehen wir wieder den Steinbruch unsicher machen. -
Nach der gestrigen Testfahrt bin ich von der Regler-Motor Kombination begeistert.
Äußerst feinfühlig was Gas und Bremse im Gegensatz zu den RTR Teilen betrifft und vor allem wird der Robitronicmotor nur noch handwarm im Gegensatz zum Reedymotor.
Den Regler lässt das völlig kalt!
Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich mir heute ein paar neue HZ besorgt um die Übersetzung zu ändern und noch was schönes für die Optik entdeckt.
Nicht gerade sonderlich zweckmässig aber sieht GEIL aus.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15798527xe.jpg]
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Genau das Gegenteil von mir...
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Genau das Gegenteil von mir...
Von dem Carbonteil oder was? -
Von dem Carbonteil oder was?Würde mich jetzt aber auch mal interessieren was der Kollege meint!
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Ich meine, dass dein motor nach der "aufrüstung" nurvnoch handwarm wird.
Mit meinem kannste nach der fahrt zigaretten anzünden! Brauch noch nen lüfter. -
Das kenne ich und du brauchst keinen Lüfter. .. glaub es oder nicht du brauchst eine andere Übersetzung. ...
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Mit meinem kannste nach der fahrt zigaretten anzünden! Brauch noch nen lüfter.
Ein Lüfter wird da auch nicht viel dran ändern.
Da hilft es nur die Übersetzung zu ändern.(Wurde Dir aber schon mal gesagt)
Wenn der Motor immer so heiss wird, wie Du schreibst,denke ich mal das er bald stirbt.
Man sollte Brushlessmotoren keine Temperaturen über 80 Grad zumuten.Nun möchte ich Dich noch bitten einen eigenen Thread zu eröffnen, weil es hier eigentlich um MEINEN SC Truck geht und nicht um Temperaturprobleme oder Höchstgeschwindigkeiten Deines SC Trucks.
Zurück zum Thema!
Ich habe hier einen interessanten LINK! gefunden.
Hier kann man anhand seiner verbauten Komponenten sprich Motor, Akku, Ritzel usw. die Endgeschwindigkeit seines RC Modells ungefähr berechnen. -
Heute habe ich noch mal getestet mit einer etwas längeren Übersetzung.
22er Motorritzel an 81er HZ. mit dem 3100 KV Motor.
Laut dem SPEED CALCULATOR ergäbe das eine Geschwindigkeit von 45,81 KM/H.Differential Ratio: 2.6
Transmission Ratio: 1
Other Ratio: 1
Spur Tooth Count: 81
Pinion Tooth Count: 22
Total Voltage: 7.40
Motor KV: 3100
Tire Diameter (inches): 4
Tire Ballooning (inches): 0
Motor Current Draw: 0
Motor Coil Resistance: 0
Spur/Pinion Ratio: 3.68 : 1
Total Ratio: 9.57273 : 1
Tire Circumference (inches): 12.57 inches (319.19 mm)
Rollout: 1.31:1
Total Motor Speed: 22940 RPM
Vehicle Speed: 28.52 mph (45.81 km/h)
Effective KV Value: 3100
KT constant: 0.44 oz-in/A
Motor Torque: Amperage not specified...
Final Torque: Amperage not specified...
Final Power: Amperage not specified...Das draufgeschnallte Navi zeigte mir aber sage und schreibe 70,3 KM/H an.
Nun stellt sich mir die Frage wem ich mehr Glauben schenken soll. -
Grüsse Horst,
vielleicht liegt Theorie und Praxis doch weiter auseinander als man denkt....wenn ich deine Zähnezahl so anseh würde ich eher zu 70 km/h neigen... -
Da könntest Du recht haben.
Mir kam es ehrlich gesagt auch schneller vor als 45 KM/H.
Ich hatte so eine Endgeschwindigkeit von 50-60 KM/H max angestrebt, welche fürs Gelände und Strecken völlig ausreichend sind.
Werde die Tage mal kürzer übersetzen und ihn auf meiner Strecke testen. -
Die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
So wie es aussieht liegt der SPEEDCALCULATOR doch nicht so falsch.
Nachdem ich 2 Eingaben geändert habe sieht das Ergebnis schon anders aus.
Differential Ratio: 2.6
Transmission Ratio: 1
Other Ratio: 1
Spur Tooth Count: 81
Pinion Tooth Count: 22
Total Voltage: 7,40 Ein voll geladener 2S Lipo hat 8,40 Volt Spannung!
Motor KV: 3100
Tire Diameter (inches): 4,33
Tire Ballooning (inches): 0,59 Wurde nicht berücksichtigt!
Motor Current Draw: 0
Motor Coil Resistance: 0
Spur/Pinion Ratio: 3.68 : 1
Total Ratio: 9.57273 : 1
Tire Circumference (inches): 17.31 inches (439.68 mm)
Rollout: 1.81:1
Total Motor Speed: 26040 RPM
Vehicle Speed: 44.59 mph (71.63 km/h) Das kommt der Angabe meines Navis schon bedeutend näher!
Effective KV Value: 3100
KT constant: 0.44 oz-in/A
Motor Torque: Amperage not specified...
Final Torque: Amperage not specified...
Final Power: Amperage not specified...Therorie und Praxis liegen anscheinend doch nicht so weit auseinander wenn man alle Faktoren berücksichtigt!
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