Axial SCX10 Honcho - Tipps für einen vernüftigen Lenkungsumbeu gesucht

  • Hi,

    habe mir einen Axial SCX10 Honcho zugelegt, jetzt ist die original vordere Lenkung ja eher suboptimal umgesetzt.
    Beim Einfeder setzt der Rahmen je recht schnell auf dem Lenkgestänge auf.

    Wie baue ich die Lenkung am besten um, dass diese vernünftiger arbeitet?
    Gibt es fertige Umbausätze?

    Danke schon mal vorab für Infos!

    Gruß,
    Werner

  • Wird durch den Umbau auch der Eischlagwinkel verbessert ?

    Mfg Daniel


    Moin, Eier kannst Du damit nicht schlagen :366:

    Du hast sicher den Einschlagwinkel gemeint. Der wird aber durch das Mirai Kit nicht verändert. Das geht nur wenn Du zusätzlich CVD Kardans verwendest und bei den Radachsaufnahmen Dr.Emel zur Hilfe nimmst.

    Daher würde ich grundsätzlich zu Eigenbauten tendieren, da man damit auch gleich die Lenkung hinter die Achse verlegen kann, wo sie eigentlich auch hingehört um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen.

    Michael

  • um den richtigen Ackermann-Effekt zu

    erziehlen ?

    Zitat

    Bringt das bei gesperrten Diff's überhaupt was?

    Was hat es mit gesperrten Diffs zu tun ?
    Zieht oder drückt ein Rad nicht richtung Lenkwinkel ist das Lenkservo zu schwach ausgelegt, oder
    die Geometrie der Anlenkung stimmt nicht....

    Zitat


    da man damit auch gleich die Lenkung hinter die Achse verlegen kann

    Stimmt schon, doch die Realität des
    knappen Platzangebot der meist noch durch Links weiter begrenzt ist sieht anders aus. Gut gemachte Eigenbauten
    mit Lenkung/Anlenkung hinter der Achse in Fahrtrichtung sieht man recht selten.
    Von Crawler Pur mal abgesehen.......

  • Moin,

    >> Bringt das bei gesperrten Diff's überhaupt was?


    >Was hat es mit gesperrten Diffs zu tun ?

    Eine Menge, der Ackermann Effekt bedeutet, dass das kurven innere Rad einen kleineren Radius fährt als das Äußere,
    bedingt durch den stärkeren Lenkeinschlag.
    Dadurch legt das innere Rad aber auch eine kürzere Strecke zurück.
    Da bei gesperrten Diff's, aber beide Räder gleich drehen wird zwangsläufig eines der Räder mitgezogen oder geschoben, was den Ackermann zunichte macht.


    > da man damit auch gleich die Lenkung hinter die Achse verlegen kann, wo sie eigentlich auch hingehört um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen.

    Um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen ist es egal ob die Lenkung vor oder hintere Achse liegt, dadurch ändert sich die Physik ja nicht!
    Es ist eher scaliger wen die Lenkung hinter der Achse liegt, da diese dadurch geschützt ist und von daher in realen Fahrzeugen so verbaut wird.

    Bei Großfahrzeugen (Bau- und Zugmaschienen, etc.) wo es auf mitlenkende Hinterachsen ankommt, gibt es verschiedene Ausführungen wo die
    Lenkung auch vor oder hinter den Achsen angebracht ist.

    Gruß,
    Werner

  • Du hast mit allem fast recht !
    Nur nimmste viel als Vergleich vom 1:1 Car und willst es auf ein Modell übertragen.
    Gesperrte Diff, kurveninnere usw. weiß ich alles !
    Der Effekt ist auch bei einem bis 10 KG Lenkservo sicherlich vorhanden am Modell.
    Nehm ich nun wie bei den meisten üblich ein 20 KG Servo, radiert allesfalls ein Reifen,
    bleibt aber gewzwungen in seinem Radius.

    Auch besagte Anlenkung hinten ist bei 1:1 vollkommen normal !
    Aber eben bei den meisten Modellen nicht so.
    Eben entweder wegen der Link Geometrie, oder auch wegen der Postion
    von Motor und Getriebe ist meist einen Anlenkung nach hinten kaum möglich.
    Klar, alles nach oben packen geht auch, wenn da mal wieder der blöde erhöhte
    Schwerpunkt nicht wäre.
    Wenn eine Achse umgerechnet von 1:1 am Modell seine circa 5 KG wiegen täte,
    sähe es anders aus.....

    Optisch kann man fast alles von 1:1 umsetzten, vom Aufbau und Fahrphysik aber nicht,
    da sind Grenzen der Grundgewichte der Baugruppen vorhanden,
    die man durch Maßnahmen die dann nur am Modell funktionieren
    zum teil aufheben kann. Eben ein stärkeres Lenkservo....z.B.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!