Moin,
>> Bringt das bei gesperrten Diff's überhaupt was?
>Was hat es mit gesperrten Diffs zu tun ?
Eine Menge, der Ackermann Effekt bedeutet, dass das kurven innere Rad einen kleineren Radius fährt als das Äußere,
bedingt durch den stärkeren Lenkeinschlag.
Dadurch legt das innere Rad aber auch eine kürzere Strecke zurück.
Da bei gesperrten Diff's, aber beide Räder gleich drehen wird zwangsläufig eines der Räder mitgezogen oder geschoben, was den Ackermann zunichte macht.
> da man damit auch gleich die Lenkung hinter die Achse verlegen kann, wo sie eigentlich auch hingehört um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen.
Um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen ist es egal ob die Lenkung vor oder hintere Achse liegt, dadurch ändert sich die Physik ja nicht!
Es ist eher scaliger wen die Lenkung hinter der Achse liegt, da diese dadurch geschützt ist und von daher in realen Fahrzeugen so verbaut wird.
Bei Großfahrzeugen (Bau- und Zugmaschienen, etc.) wo es auf mitlenkende Hinterachsen ankommt, gibt es verschiedene Ausführungen wo die
Lenkung auch vor oder hinter den Achsen angebracht ist.
Gruß,
Werner