Summit wird zum Black Fox

  • ja, zum was wird er? Passende Titel finden ist gar nicht so einfach :)

    Jetzt das ganze in Prosa:

    Mein Summit macht zwas spass beim fahren, aber die häßliche Karo wollte mir nie gefallen.
    Nach einigen Versuchen mit dem Hartlöten habe ich nun damit begonnen dem Summit einen Gitterrohrrahmen zu spendieren. Zusammen mit Sand Paddles, die schon in der Ecke liegen, soll es ein richtiges Sand und Matsch-Monster werden.
    Zu beginn wird der Summit erstmal abgespeckt, sprich karo und karohalter raus.
    Dann habe ich einen Grundrahmen zusammen gebrutzelt, der quasi die Oberseite des Gefährts darstellt.




    (Die nächsten Bilder werden besser. Der Akku der Cam war leer, daher die Bilder aus dem Ei-Fön)

    Die Schneeketten auf den Bildern sind noch vom einzigen Schnee diesen Jahres und spiegeln leider nicht das aktuelle Wetter wieder :D

    Hartlöten mit dem RoxyKit ist wirklich ne klasse einfacher. Hab dann statt des Silberlotes das Messinglot ausprobiert. Für mich ist das wensentlich einfacher zu verarbeiten, das Flussmittel stinkt nicht so und die Schlacke vom Messinglot ist wesentlich einfacher zu putzen. Und ne Ecke billiger ist es auch noch.
    Und wenn man nicht so heiss brät, kann man mir dem Messing auch kleine Löcher und Ritzen stopfen. Ist mir mit dem Silberlot nie gelungen.

  • Das ist eine seeehr gute Frage. Wenn ich das nur wüsste. Das ganze passiert vollkommen planlos, da ich weder das Geschick noch die Möglichkeiten habe, dass ganze irgendwie zeichnerisch zu Papier zu bringen. Mich in ein Cad einzuarbeiten habe ich keine Lust. Ergo ist Phantasie und Vorstellungsvermögen gefragt, gepaart mit der Erkenntnis, dass ich nicht alles herstellen kann was mir so einfällt.
    In einem nur sehr schwer zu vermittelnden Prozess der geistigen Reifung der ursprünglichen Ideen, mit der freundlichen Unterstützung des heimatlichen Christkindes und der ortsansässigen Brauergilde, erweitern sich die technischen und gestalterischen Möglichkeiten derzeit aber exponentiell. Das Ergebnis dieses Reifungsprozesses riecht zwar manches mal wie gebackener Camembert ist aber hoffentlich haltbarer. [lol2]

    Genug philosophiert. Jetzt kommen Bilder. Jetzt richtig herum und qualitativ einen Hauch besser.
    Als erstes kam das Halteblech für die Karobefestigung dran, damit ich einen festen Bezugspunkt hatte.

    Bei dem gemutmassten Gesamtgewicht des kompletten Rahmens von ca 1000-1500 Gramm ist möglichst flache Bauweise angesagt.

    Dann ging es an die Gestaltung der Frontpartie.

    Und ab gestern Abend kann ich auch vernünftig runde Ecke gestalten. Daher ging es an den Fahrerkäfig.





    Und jetzt kommt wieder die Ideenphase, auch Meditation genannt. :prost:


    P.S.: Abweichungen des Rahmens von einer 100%igen Symmetrie und Massgenauigkeit, die evtl. ein Feinmechaniker vorausssetzt, liegen in der Tatsache begründet, dass ein solcher ich eben nicht bin.
    Aber das brutzeln, sägen, feilen und meditieren macht soviel Spass, dass ich gerne kleinere Imperfektionen in kauf nehme.

  • Es geht weiter...

    fertig gelötet isser und die wichtigsten Bleche habe ich auch schon fertig.
    Dann konnte ich es nicht abwarten und hab schon mal angefangen zu lackieren. Und was soll ich sagen, so eine sch... :cursing:
    Der Lack hält trotz Grundierung nicht von 12 bis Mittag. Weder auf den Alublechen noch auf dem Stahlrohrrahmen.
    Damit ich wenigsten ein paar Bilder ohne grossen Lackschäden habe gings heute schon mal ins Studio.



    Was auf den Bildern so knallig Orange wirkt ist im realen Leben ein elegantes fuchsiges orangerot.
    Wenn der Motor da ist und das Auto die erste Probefahrt überstanden hat und ich mich nicht mehr über meine Unfähigkeit zu lackieren ärgere werde ich mir überlegen ob ich daran weitermache.

  • ADD: Das Gewicht des Rahmens ist geringfügig :D höher als das der Stock-Plastik-Karo. Da werde ich noch was mit den Dämpfern zu tun kriegen...
    @Mac: Klar. Derzeit zieht der Stockmotor mit den Rädern aber kaum einen Fisch vom Teller. Das Video kommt, wenn der Brushless eingebaut ist. Dann gehts rund im Sand :rock: .......... Hoffentlich [whistle]

  • THX Beton
    Gitter: da ist doch ein Käfig für den Fahrer drauf. Da passt ne 1:8 Figur locker rein. Der Käfig nur noch kein Dach und Rückseitenblech. Das habe ich nach hinten gestellt aufgrund des lackproblems.

    System kenn ich nicht. Bin durch die örtliche Baumärkte und ATUs gebummelt und habe nach der passenden Farbe gesucht.
    Nach ersten Recherchen wird der Hauptfelder gewesen sein das dem Lack zu kalt war.
    Kannst du mir denn ein System und einen Versand dazu empfehlen ?

  • Also das Nonplusultra sind die hier.
    http://www.prosol-lacke.de/
    Wenn Du da auf die Industrielacke zurück greifst, hast auf jeden Fall Ruhe. Und immer schön bei einer Lackart bleiben. Wobei...

    Ich verarbeite derzeit Lack auf Wasserbasis und drüber kommt Acryllack. Das geht schon, aber der wasserbasierende muß unbedingt voll ausgehärtet sein. Und es dürfen sich vom Acryllack kein "Lachen" bilden.
    Wenn er länger braucht zum trocknen, hat er auch länger Zeit den weniger aggressiven Lack anzugreifen. Das gibt dann die bekannte "Landkarte", wo sich der Lack ablöst.

    Und, auch wenn`s manchmal mit der Geduld nicht nicht klappt (ich hab öfter das Problem), lieber 20 dünne Schichten als eine zu dicke. ;)

  • Sodele. Ein winziges Video vom Black Fox im Schnee.
    Sand-Paddles sind kein Ersatz für Schneeketten!
    Und nach 10 Sekunden hat sich die mehrfach geflickte Antriebswelle links vorne nun ganz verabschiedet. Mit 3WD hatte er ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten :)
    Auf dem Video sieht man noch den Stock-Motor mit NimH - Akkus.
    mRq4c6MzGNY
    Und dann gibts noch ein Bildchen vom neuen Schmutzschild. Da das vorne so gut klappt werde ich mir für hinten auch noch eins klempnern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!