Akkuladeproblem / Akkuproblem

  • Guten Morgen,

    mein Problem ist folgendes, immer im Abstand von einem ca. halben Jahr fährt mein Auto plötzlich nur nich 3 min. :hilfe
    Das Problem ist meist behoben, nachdem ich wieder das Ladegerät umtausche. Das habe ich jetzt schon 5 mal gemacht, und ich glaub der Modellbauladen meines geringsten Misstrauens wird langsam misstraurisch, wenn ich jedes halbe Jahr meinen Lader umtausche. :Hae?:

    Nun ist das Problem wieder aufgetreten... naja ärgerlich.
    Ich weiß aber wirklich nicht warum, da das Ladegerät, wenn es funktioniert, immer supergut funktioniert.
    Ist überigens ein Carson 2A Speedlader.

    Aber der Akku ist laut Multimeter immer auf 7,4 Volt. Der MilliampereAnzeige meines Multimeters traue ich allerdings nicht, die sagt 4500, und das Akku hat eine Kapazität von 3000maH

    Naja vielleicht fällt euch ja was ein, ich wüsste nichts, und ich glaub auch nicht, das unser Stromnetz den Lader zerstört. :328:

    Schönes Wochenende

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Hallo,
    7,4 Volt nach dem Laden sind für nen 6Zelligen Nimh viel zu wenig! [thumbsdown]
    Er muss mindestens 8,4-8,6 Volt haben!
    Entlädst du deine Akkus vor dem Laden?
    Wie lange liegen die Akkus nach dem Laden bis du sie benutzt?
    Das alle 1/2 Jahr der Lader verreckt, kann eigentlich nicht sein, außer der Lader ist totaler Schrott [laugh]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ist das der Lader:
    http://www.amazon.de/Carson-605016-…a/dp/B001CDFQ3K
    ?
    Wenn ja:
    Lädst du deine Akkus nur mit dem?
    Entlädst du sie vorher?
    Betreibst du sonst irgendwie Akkupflege?
    NiMh´s brauchen einfach eine gewisse Pflege.
    Was ihnen sehr gut tut ist, wenn du immer mal ein paat "Pflegezyklen" machst.
    D.h. entladen / laden /entladen /laden...
    und das laden immer mit sehr sehr wenig Ampere.
    Ich hatte meine NiMh´s meistens mit 0,3-0,5A geladen, wenn es schnell gehen sollte 1A und wenn ganz schnell 1C (also bei einem 3500er Akku eben 3,5A etc.)
    MfG Felix

  • glaube du meintest mit dem 7,2V Akku BigMac, nicht Beton ;)
    Ein ganz frisch vollgeladener 7,2V NiMh hat manchmal sogar bis zu 12V!
    Das geht dann aber relativ schnell runter, und er pendelt sich als wirklich voller Akku bei um die 8,5V ein, wie BigMac schon sagte.

    Ich denke auf Dauer wirst du deine Akkus mit so einem Lader kaputtmachen, da du sie einfach nicht richtig pflegen kannst... [wavecry]
    MfG Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!