- Offizieller Beitrag
Hallo,
auf Wunsch von einigen Usern, gibts hier nen extra Thread:
dann möchte ich auch mal mein erstes eigenes Auto vorstellen. Seit dem 02.10.2009 ist es auf mich angemeldet. Es handelt sich um ein Astra F Stufenheck mit dem 1,6 szr Motor. Ausstattungsmäßig hatte er beim Kauf eigentlich nichts - bis auf ein Schiebedach mit Kurbel und den TID (weiß gar nicht, ob es im FL Astra auch Modelle ohne TID gab, wir hatten damals in unserm VFL Astra mit CD Ausstattung jedenfalls kein TID mit Temperaturanzeige). Den Drehzahlmesser nachzurüsten war das erste, was ich umgebaut hatte, da hatte ich den Wagen noch keine 10 Minuten^^. Den Tacho und die Schraubenzieher hatte ich gleich mit zum Händler genommen. Es ist der 8000er Drehzahlmesser verbaut. Die Tankanzeige will ich noch ändern, dass da wieder 50 l steht statt 60 l.
Bilder vom Tag des Kaufes:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/05102009697.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/05102009695.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/05102009696.jpg]
vorher:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/05102009694.jpg]
nachher:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/05102009699.jpg]
Leider hat der Vorbesitzer die Löcher in der Hutablage vergrößert und auf der einen Seite wurde das Metall auch schlecht bearbeitet. Sieht mehr aus, als hätte da Jemand mit ner Metall-Schere rumhantiert - wird aber demnächst wieder in Ordnung gebracht.
Leider wurde in dem Winter mein Wagen auf dem Kaufland Parkplatz "angerempelt":
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/24122009996.jpg]
Leider ist der Verursacher abgehauen, ohne einen Zettel zu hinterlassen.
22. Januar 2010:
Auf dem Gelände von der Autoverwertung habe ich eine neue Hutablage für meinen Astra gefunden, sogar die "gute" mit Lautsprecher Aussparung.
20. Februar 2010
Heute habe ich meinen Astra vom Lackierer abgeholt. Der Kotflügel hinten rechts wurde neu lackiert, da mein Onkel das Loch verschlossen hat von der Antenne. Es wurde eine kleine Platte gegen gepunktet und das Loch anschließend verzinnt. Auf der Rückseite wurde dann noch was gegen Rost an der Stelle getan. Die Dach-Antenne sitzt schon und das Kabel ist auch schon verlegt, nur benötige ich noch eine kleine Verlängerung.
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-02-20%2009.59.01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-02-20%2010.14.55.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-02-20%2009.59.09.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-02-20%2009.59.38.jpg]
3. April 2010
Heute standen die Zierleisten auf dem Programm, mittels einem "Radierer" konnte ich die Klebereste auch schnell entfernen.
Hier noch ein paar Bilder von heute mit den neuen Spiegeln:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-04-03%2019.10.36.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-04-03%2019.10.19.jpg]
Hier mal ein kleines Beschleunigungsvideo, damit ich später auch einen Vergeleich hab, nach dem Motorumbau^^:
25. Juli 2010
Ich habe die Zentralverriegelung mit Original Opel Astra F Teilen nachgerüstet. Das Steuergerät ist hingegen vom Vectra B mit Funk. Anschließend hab ich mir beim FOH einen passenden Schlüsselbart anfertigen lassen für die Fernbedienung:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-07-24%2016.50.19.jpg]
Der neue Antennen Sockel, ist angeblich baugleich mit dem vom Astra F GSI:
http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-07-24%2016.49.16.jpg[/img]
(mittlerweile habe ich eine ordentliche Antenne zum drauf schrauben gefunden, die ganz kurze war auch nicht das wahre)
Dann kamen noch Original Leder Türpappen ran:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-07-24%2016.48.54.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-07-24%2016.48.48.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-07-24%2016.48.59.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/2010-07-24%2016.48.42.jpg]
Zudem wurden die elektrischen Spiegel nachgerüstet und die elektrischen Fensterheber. Für alle elektrischen Teile wurden ausschließlich Original Teile verwendet.
Mit der Beleuchtung im Innenraum war ich lange beim überlegen, was ich mache, am Ende entschied ich mich für rote LED´s und habe es nicht bereut. Folgende Sachen sind rot beleuchtet:
- TID
- Tacho
- Heizungsregler
- Lichtschalter
- Neberscheinwerfer Schalter, usw.
Aktuellere Bilder:
Bremsenumbau (288er vorn, GSI Scheibe hinten):
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/Bild052.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/Bild059.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/Bild060.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/Bild062.jpg]
Es handelt sich dabei um die 288er Bremssattel mit Halter, die hinteren 35er Bremssättel, Befestigungsmaterial, 4x100 Bremsscheiben mit Zentrierringe sowie Abschirmbleche vom Vectra B I500. Nächste Woche sollen noch Beläge für vorn kommen, HBZ und BKV.
Heizungsreglerbeleuchtung:
Außerdem habe ich die Beleuchtungsplatine von "Mr. Hack" aus dem astra-f-forum verbaut - sehr schöne Sache, da jetzt hinter jedem Feld SMD´s sind und die Ausleuchtung sehr sehr gut ist.. Allerdings muss die Originale Abdunklung noch entfernt werden, damit die Ausleuchtung 100 % gleichmäßig ist.
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/Bild071.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_20110611_210301.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_20110611_210319.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_20110611_210848.jpg]
Hier mal ein Bild wie es mit der Originalen Durchleuchtplatte war:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/DSC00833.JPG]
Wie man hier sehen kann, ist die neue Durchleuchtplatte, deutlich besser, da die keine abgedunkelten Stellen hat:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/DSC00835.JPG]
Das erste Bild vom Astra mit Tieferlegung (B10):
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/bild0003.jpg]
Bilder von der Innausstattung (frisch vom Sattler):
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305736.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305737.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305738.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305740.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305741.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305742.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305743.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305745.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305746.JPG]
Aufm Schrottplatz habe ich dann heute noch eine getönte Vectra B Innenraumleuchte gefunden, inklusive der Lampe. Der Vectra sah sonst original aus, leuchtet das bei den Modellen immer so? Sieht in Natura aber gar nicht so schlecht aus. Außerdem hab ich noch nen GSI-Felgen Nabendeckel bekommen, nun hat mein Ersatzrad auch nen Nabendeckel.
Letzte Woche hatte ich noch Sonnenblenden vom Cabrio gekauft, die zogen nun auch ein:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6305753.JPG]
Probesitzen von AZEV A Felgen (17 Zöller mit ET 23 und 7,5er Breite):
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/CIMG0164.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/CIMG0166.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/CIMG0171.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/CIMG0174.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/CIMG0177.JPG]
Eines der letzte Bilder dieses Jahr vor dem Winterschlaf:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5574.JPG]
Neues Tankblech eingeschweißt:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5569.JPG]
So siehts auf der anderen Seite aus:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5566.JPG]
Umgelegte und leicht gezogene Radläufe hinten:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5559.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5563.JPG]
Wiechers Domstrebe angepasst:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5592.JPG]
Die Strebe war zu lang, daher wurde sie gekürzt und die Platten angepasst. Jetzt sitzt sie dort, wohin sie gehört und alles passt vernünftig. Leider ließ sie sich schlecht schweißen, die Schweißnähte werden noch bearbeitet. Gepulvert wird später.
Letztes kam ein Paket für mich:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_5968.JPG]
links: mein neuer BKV
rechts: mein alter BKV
den passenden HBZ gibts später^^
Teilesammeln für die Komplett-Lackierung geht weiter (heile, vorlackierte FL-Stoßstange sowie GSI-Haube):
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_6013.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMG_6016.JPG]
Letztens kam ein langersehntes Paket:
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6306205.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6306206.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6306213.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/S6306215.JPG]
Es handelt sich hierbei um meine GSI Federbeine sowie die Radnaben.
12. März 2012
So, dann mal ein Update:
letztes Wochenende hatte ich eine Vectra A V6 Drehmomentstütze geholt, ein 2-Lüfter-Frontblech vom Vectra A V6 mit Klima sowie einen Vectra A V6 Wasserkühler für die Anpassung der Front.
Heute früh ging es dann los, den fast leeren Astra aufm Trailer gespannt und dann ab zur Selbsthilfewerkstatt, den 1,6er ausbauen:
(Zugfahrzeug ist übrigens ein V8 )
Bei der Gelegenheit wurden gleich noch Teile beschafft, um die letzten "Hinterlassenschaften" vom Vorbesitzer zu reparieren:
(das ist der IST-Zustand an meinem Astra, bitte achtet auf die "vergrößerten" Löcher für die Lautsprecher )
("neue Hutablage", welche als Blechspender herhalten wird)
Bilder vom leeren Motorraum habe ich leider vergessen - kann sich aber bestimmt auch jeder vorstellen. Der Innenraum ist abgesehen vom Kabelbaum soweit leer. Jetzt steht der Astra bei meinem Onkel in der Werkstatt (Karosseriebauer), für die Karosseriearbeiten. Danach gehts direkt zum Lacker
05. April 2012
2-Lüfter-Frontblech eingeschweißt:
https://rccrawler.eu/zeugs/IMG_6844.JPG[/img]
(auf dem Bild sieht man auch den neuen Halter für die Scheinwerfer - der alte war nicht mehr ansehnlich)
Aufnahmepunkte unten für den V6 Kühler sind angepasst und es wurde angefangen den Schloßträger anzupassen. Die Anschlüsse haben bereits genügend platz, es müssen nurnoch 5 mm auf der gesamten Länge gekürzt werden, damit der Kühler auch drunter passt.
Hinten rechts gab es eine längliche Roststelle, diese existiert nun auch nicht mehr:
Heckklappe gecleant (Opel Zeichen kommt auch noch ab):
- an der Stelle des Loches für das Schloss wurde eine passende Platte eingearbeitet und verschweißt. Anschließend wurde der Übergang noch verzinnt.
Die Aufnahme Punkte der Motorhaube haben nicht mit der GSI Haube zusammengepasst. Der Halter wurde zugeschweißt und schonmal ein Loch gemacht (dieses muss noch zum Langloch erweitert werden):
Vectra A V6 Drehmomentstütze angepasst und verschweißt (die Übergänge werden noch "schön" gemacht):
Der Wasserablauf in der Spritzwand war total weggegammelt - der Schlauch war wohl mal verstopft und so stand dort das Wasser. Das war aber schon, als ich den Wagen gekauft hatte. Nun wurde ein neues Blech passend angefertigt und eingeschweißt:
(auch wenns auf dem Bild nicht ganz rundlich aussieht, die Öffnung ist dem Original 100% identisch)
Außerdem wurden einige Roststellen beseitig, davon habe ich aber keine Bilder gemacht. Auf der To-Do-List steht noch folgende Punkte:
- Schloßträger zu Ende an den V6 Kühler anpassen
- Motorraum schick machen, z.b. unnütze Löcher verschließen
- Schloßträger etwas cleanen
- heile Hutablage einschweißen
22. April 2012
So, wieder paar Updates:
Das Lüfterblech wurde weiter nach hinten versetzt:
Vectra A Kühlerbefestigung verschweißt:
Die hinteren Fugen verzinnt:
Außerdem wurden alle restlichen Sachen der to do Liste erledigt - z.B. neue Hutablage einschweißen.
Heute sollte der Astra zum Lacker gebracht werden - und natürlich regnets wie aus Eimern...
18. Mai 2012
Diese Woche kamen 2 riesige Pakete von Mike (Projekt V6) an, darin waren 4 Calibra Turbo Felgen. Diese Woche war ich wieder beim Lacker und hab die letzten Kleinigkeiten abgebaut: Schiebedach, Fensterdreiecke, Scheiben, Türgriffe, Schlösser, Fanghaken, Heckklappe, Türgummis usw.
Bis ich die ersten Bilder von der neuen Lackierung reinstellen kann, dauerts aber noch ne ganze Weile, da der Wagen nach Feierabend in Angriff genommen wird und er auch gerade Vater wird.
Parallel dazu wollte ich mal mit der Innenausstattung weiter machen. Ich musste mich erstmal mit dem Leder und vorallem mit dem Kleber einspielen, doch mittlerweile gehts sehr gut. Macht auch echt Spaß, hier mal Detail-Bilder der fertigen A Säulen:
die anden Säulen und der Himmel folgen noch
04. September 2012
Die Lackierung hat sich etwas hingezogen wegen Nachwuchs und so. Für mich nicht weiter wild, da ich die letzten Monate eh kaum Zeit hatte...
Hab grad ne MMS vom Lacker bekommen:
muss "nurnoch" poliert werden
29. September 2012
Hallo Leute,
heute wurde der Astra vom Lackierer abgeholt =). Bin sehr zufrieden. Leider ist der Wagen sehr staubig, trotzdem mal ein paar Bilder vom heutigen Tag:
Na was denkt ihr, was befindet sich unter dem Weißen Tuch?
Opel Faceliftgrill mit schwarz glänzend lackiertem Opelblitz
Motorabdeckung:
So, dass wars vorerst^^
Gruß
Lars