Tja bin am Sonntag mit einem Freund zum "Bachkrabbeln" gefahren.Ich wollte ihm einfach mal zeigen was mich darann so fasziniert! Da er auch ein Geländewagenfan ist (Lada Niva) habe ich Ihm meinen Ax zur Verfügung gestellt und wir sind den Felsigen Bach vorsichtig herrunter "geklettert".Er war tief beeindruckt was mit diesen Modellen möglich ist und was sie so "wegstecken" können.Als er dann später noch einen anderen Termin hatte ,bin ich mit dem AX nochmal rauf geklettert.Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch da ich am Sonntag davor den Summit hochgescheucht hatte (gecrawlt),hatte er sich im ersten Drittel im wahrsten Sinne des Wortes die "Zähne ausgebissen" sprich Spidergears hinten Totalausfall und vorn 1,5 Zähne rausgebrochen trotz sehr weich eingestellten Slipper.Zudem hatte der AX eine Art "Nottestcantileverfahrwerk".Ich hatte auf die Schnelle nur 80er Stoßdämpfer bekommen.Nach Droopumbau und auf der Kolbenstange eingesetzten Gummianschlägen blieben doch sage und schreibe "wahnsinnig" lange 15mm Federweg übrig.Bei Testfahrten stellte sich zudem herraus das die Cantilever Idee keine wirklichen Vorteile brachte (Halterung der Stoßdämpfer kann sich um 30mm nach unten bewegen aber nur beide Seiten gleichzeitig).Hingegen brachte die "Versteifung" durch die kurzen Stoßdämpfer eine Intressante Erkenntnis.Kanten die der AX im Serientrimm mit Überschlag beantwortet gingen jetzt irgendwie "unspektakulärer" er schob sich einfach bis zum Kippunkt über den Unterboden hoch und viel dann satt auf die Vorderräder ,die Hinterräder hingen nicht mehr an der Kante runter und mußten somit nur eine kleine Kante überklettern.Wiederum im Garten war das überfahren von Graskuppen nach einer Steigung fast unmöglich oder nur Diagonal zu überfahren.Zur Krönung hatte ich noch einen durchgehenden Unterbodenschutz montiert der nochmal gute 4mm Bodenfreiheit raubte,tja und jetzt hier zwischen den scharfkantigen glitschigen Felsen erweist sich das "tieferlegen" und Bodenfreiheit kappen als grandioses "setting" für genau diese Bedingungen! Er verschränkt nicht mehr in jede Vertiefung und schiebt sich auch nicht mehr unter jeden Vorsprung nein er hält durch die gekappte Verschränkung die Räder in der Luft und klettert leicht auf Vorsprünge,die Hinterräder ziehen sich auch nicht mehr drunter wie auch mit so wenig Ausfederweg !Tja und der Unterbodenschutz läßt ihn herrlich über die spitzesten Steine "gleiten!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11273483pu.jpg]
Eine "Wahnsinnsverschränkung"
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11273482ft.jpg]
Das "Hängebauchschwein"!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11273484gg.jpg]
Der "Geprüfte Gebrauchtwagen" Unterbodenschutz!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11273485aa.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11273486ro.jpg]
Das "Hängebauchschwein" in Aktion!