Super Clod....ein Crawler für den wettkampf

  • Auch wenn er mittlerweile den Besitzer gewechselt hat möchte ich ein paar Zeilen hier im forum hinterlassen.....
    Denn der CLOD ist tot ..... es lebe der Clod :rock:

    Kurze historie....
    Der Clod crawler basiert auf dem Tamiya Clod buster - ein Monstertruck.
    Da die Crawlerwelt vor 5-6 jahren sehr klein war und es fast keine Teile (z.B. Regler mit Dragbreak) zu kaufen gab wurde das genommen was da war.
    Die Clodachsen sind extrem stabil (speziell das Getriebe) und eignen sich wunderbar im Crawler, da sie das MOA ja schon mitbringen.
    Auch wenn die Achsen eigentlich "uralt" sind, so sind sie um Längen besser als die superclass Crawler die es fertig zu kaufen gibt.
    meine Meinung ist, dass es keine fertigen Superclasscrawler zu kaufen gibt, der auch nur annähernd an die Stabilität und Performance der Clodachsen herankommt.
    Selbst die RC4WD superclassachsen brauchen zuwendung und tuning um performance zu haben. Die stabilität einer "alten" Clod achse (mit ein paar Aluteilen) erreichen sie aber auch nicht. Ein kleiner nachteil der clodachsen ist der kleinere lenkeinschlag. Aber auch hier lässt sich tricksen.
    leider werden die Tuningteile immer weniger, doch wer einmal eine fertige Achse hat, wird feststellen, dass sie eigentlich nicht mehr kaputt gehen.

    Superclass ist keine bilige Geschichte und man braucht auch passende Steine, aber die sie machen auch höllisch Spaß.

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    Zur Geschichte ....
    Mein Superclass ist ein 4-Linker auf der Basis von Clodachsen.
    Er ist absolut Wettkampftauglich aufgebaut und braucht kaum Pflege.

    Maße und Gewichte:
    Radstand - 430mm
    Gewicht - 4400 gr

    Gefahren wird er mit einer DX6i (beide Sticks auf Mittelstellung). Jede Achse 1 Stick + Mischer. Das heißt man könnte ihn komplett mit einem Stick fahren, links Gas und jede Achse einzeln lenken oder auch jeden Motor und jede Achse einzeln steuern.

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    Die Achsen haben massive Locker, Alu-Achsrohre, Alu-Achsschenkel, Thundertech CVD´s, verstellbare Motorhalterungen. 17er Radmitnehmer aus Alu.
    Mit etwas Glück bekommt man irgendwo komplette Achsen her (Ami Forum). Ansonsten empfehle ich die Achsen aus Einzelteilen zusammen zu bauen. Es lohnt sich nicht eine alte Clodbuster Achse umzurüsten, da das meiste am besten getauscht wird ;)....und die Achsgehäuse aus Kunststoff kosten ca. 7 $ und sind sehr haltbar. Bei TCS einfach mal nach Clod suchen.
    Räder sind HPI-Blast Felgen (420er) mit Panther Plowboys. Die Felgen wurden schmaler gemacht und die Reifen entstehen aus mehreren Plowboys.
    Plowboys cut n shut kann man kaufen und sind nicht billig, aber sie werden immer besser je mehr sie gebraucht werden und halten "ewig". Es gibt aber mittlerweile auch klasse 3.2er Felgen zu kaufen ...
    Bei den Amis kommt die Superclass wieder etwas auf und somit auch neue Produkte.

    Die BTA-Lenkung an der Vorderachse ist ein Eigenbau.
    Das Chassis ist ein Bender SW2....quasi klassisch :D
    Links wurden aus 12mm Delrin gemacht. Die Dämpfer sind Bigbores, die unten direkt auf die Links geschraubt sind.
    Die Skid ist ebenfalls aus Delrin.

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    Nun zur Elektrik....
    Zwei Holmes hobbies torquemaster pro 45T sorgen für Vortrieb. Vesorgt werden sie von 2 Holmes Torque Master BR-XL .... vorher mit 2 Castle Sidewinder....die echt der Hammer sind! Die Holmes HOLD (alternativ zur Drag Break) beisst so zu, dass trotz der Riesenräder die Räder wie festgenagelt wirken.
    Angelenkt wird alles mit MKS bzw. baugleichen Turnigy Servos....wobei das vordere auf 180° umgebaut wurde.
    Alles hängt direkt an einem 3S Lipo mit 2200 mAh der für Fahrzeiten von über 40 Minuten sorgt.

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    Ich habe auch ein 2tes Paar Achsen aufgebaut, dass C-hubs und knuckles com Kyosho Twin force nutzt.
    Diese Achsen haben eine bessere Anlenkung und somit mehr Lenkeinschlag. Damit wird der Clod noch besser ;)
    Die Gewichte sind nur "locker" aufgesteckt und drehen nicht mit.

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    • Offizieller Beitrag

    Hervorragender Bericht, tolles Fahrzeug, wo ist der "Gefällt mir" - Button?!^^

    Was mich besonders zu lesen freut, dass du ein Bender Chassi verwendet hast - ein Kumpel hatte damals an seinem TLT-Crawler auch solch ein Chassi. Ich bin auch der Meinung, dass die Clod-Achsen mit das Beste für den Super Class Bereich sind - das war für mich auch ein Grund, wieder Clod-Achsen zu besorgen.

    Wie war deine Gewichtsverteileung bei dem Modell?

    Gruß
    Lars

    PS:
    Hast du davon auch Videos oder so?^^

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