• Hallo,

    auf Basis des CC-01 gibt es ja so eingie Fahrzeuge. Nur begreife ich die Preisgestaltung nicht. Ein Kit (z.B. Toyota oder Unimog) kostet ca. 10 Euro mehr als ein RTR Pajero. Für den Preis einer Funke und Servo, welche man ja beim Kit noch kaufen müßte, könnte man den Pajero auch umrüsten...

    Oder mache ich einen Denkfehler - mal abgesehen davon, dass das Bauen wegfallen würde :shock:

    Grüße

    Henrik

  • Tu uns bitte den Gefallen und kaufe KEINEN TAMIYA RTR!!!!!
    Die Regler sind veraltet wie auch die Funken! Das verbaute Servo ist zu schwach,.....
    Zerlegen musst du den RTR eh auch noch mal da bei Tamiya nie(ausser bei Hochpreismodellen) Kugellager verbaut sind [no]
    Wenn CC dann hol dir nen Bausatz und dazu den Kugellagersatzt.
    So lernst du beim Bauen gleich dein Modell kennen und kannst dann auch entsprechend Reparieren.
    Wie du allerdings von nem Rockcrawler auf nen CC/XC kommst ist mir völlig schleierhaft da von der Geländegängigkeit her zwischen den Autos WELTEN liegen [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Bei Tamiya hol ich nur Bausatz, hatte dort noch nie RTR. Aber ich vertraue mal BigMac
    BigMac Er wollte einen Tamiya weil er mehr auch ein bisschen "cruisen" ab und an wollte, und dann auf Geländegängigkeit verzischten würde.

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Danke mal wieder für die Hinweise. :prost:


    Die Crawlers und Scalers finde ich Klasse, besonders, was die Geländegängigkeit angeht. Allerdings will ich halt auch normal fahren, und dafür sind sie wohl wegen der gesperrten Differentiale nicht geeignet.

    Also muss irgend wie ein Mittelweg her. Denn CC01 aufrüsten wäre so einer. Klar, dass man nie an die Kraxeleigenschaft Eurer Fahrzeuge ran kommt, aber man kann nicht alles haben.

    Was mich am Tamiya-Kit nur stört ist der Motor. Der muss wohl neben den Lagern als erstes raus, weil er zu schnell dreht.

    Könnt Ihr einen Servo für den CC01 empfehlen? Sollte einer sein, der etwas Reserven hat - falls man mal mehr will.

    Grüße

  • Ok, danke für die Info :prost:
    Was verstehst du denn unter "normalem Fahren"??? [confused]
    Das Autos mit gesperrten Achsen nicht für normales Fahren geeignet sind ist aber ein Gerücht.
    Mein Wraith und meine Hornet haben beide komplett gesperrte Antriebsstränge und das klappt prima. Oft ist der gesperrte Antrieb sogar unerlässlich da man sich mit nem Diff sehr leicht festfährt. Du solltest zumindest das hintere Diff unbedingt Sperren. Gesperrte Diffs kann man auch gut durch einen großen Lenkeinschlag Ausgleichen.
    Gute Servos gibt es ab 20 Euro.
    Billiger geht auch. Ich sag nur Towerpro. Hab zwei davon in der Hornet und bin zufrieden. Sind nicht die schnellsten, was im Scaler aber keine Rolle Spielt [thumbsup] Gibt es bei E-Bay für unter 10 Euro. Achte aber darauf das ein Servo ab 10 KG Stellkraft hat.
    Der Motor ist schon ok. Mit nem Vorsatzgetriebe (Gibts z.B. von HPI) ist der dann vom Speed her perfekt [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Mahlzeit!

    10 kg Stellkraft? Uff, die vom Ansmann haben gerade mal 3 kg gehabt.

    Das mit dem Differential werde ich einfach mal ausprobieren. Am schönsten wäre es halt, wenn man am Diff einfach einen kleine Hebel hätte...

    Unter "normalen Fahren" verstehe ich einfaches Fahren auf ebenen Untergrund bzw. einfachstes Gelände. Also Teppich, Fliesen, Pflaster, kurzer Rasen, feste Erde. Solche "Landschaft" kann man sich ja auch interessant gestallten, Parcours aufbauen etc. Eventuell mal noch einen Anhänger dran, dann wird es schon schwieriger, insbesondes beim Rückwärtsfahren (wenn ich da an die LKW-Fahrschule denke [whistle] ). Darum sollte der RC auch möglichst sensibel zu bewegen sein.

    Irgend wann wird das Gelände dann halt schwieriger - und dann ist es auch Zeit, den Wagen aufzurüsten.

    Der Crawler war etwas voreilig, aber nicht gänzlich beiseite gelegt. Und wenn wieder mal Crawler, dann was richtiges aufbauen.

    Grüße und einen schönen Sonntag!

    Henrik

  • Danke!

    Ich brauch eh erst mal das Geld vom Ansman zurück. Mal sehn, wie lange das dauert.

    Bezüglich der Funke habe ich auch Null Schimmer, was man am besten nimmt. Viel muss sie nicht können. Ein Fahrzeug gescheit steuern, keinen Kombatibilitätsprobleme usw. Mist, dass hier kein Laden in der Nähe ist - trotz das man in einer Großstadt arbeitet. Die Läden liegen alle so was von ungünstig...

    Grüße

  • MoinMoin,

    die Funke habe mir heute mal "angeschaut", die wird es wohl werden.

    Sind die Anschlüsse vom "Empfänger", Servo, Regler etc. eigentlich genormt oder gibt es da unterschidliche Systeme?

    Zwischen dem CC01 und SCX10 scheinen ja echt Welten zu liegen - und rüstet man den CC01 auf, kommt man ganz schnell an den Preis vom SCX10 ran und drüber. Ist der Lenkeinschlag beim SCX10 ausreichend oder muss da auch nachgearbeitet werden?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rippchen_ (14. November 2011 um 09:14)

  • Die Anschlüsse sind zwar nicht genormt aber sie sind sich extrem ähnlich.
    Die meisten Stecker sind entweder ohne, oder mit geringsten Änderungen anpassbar :rock:
    Mit dem Vergleich CC01-SCX 10 hast du leider den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
    Der Lenkeinschlag des SCX ist aus der Schachtel noch nicht perfekt.
    Das lässt sich für sehr kleines Geld (ca 15 Euro) aber ganz leicht ändern [thumbsup]
    Gibts denn keine Gleichgesinnten in deiner Nähe bei denen du mal Probe Fahren könntest?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • 'nabend,

    leider kenne ich keinen. Aber nach allem was ich bis jetzt so gelesen und mir als Videos angeschaut habe, wird man um den SCX10 nicht herum kommen. Eine Mischung aus beidem.

    Der CC01 gefällt mir zwar sehr gut, alleine von den lieferbaren Karrosserien, aber man hat halt keinerlei wirklichen Reserven - und ich finde es auch Käse ein Modell zu kaufen und gleich mal den mitgelieferten Motor zu ersetzen, dann noch neue Lager usw.

    Bei den SCX10 gefällt mir das 50er-Jahre Modell nicht. Die Räder schauen einfach viel zu weit aus den Radkästen. Der Honcho schaut da gefälliger aus - auch wenn mir der offene Hintern nicht so zusagt.

    Na mal sehn, erst mal brauche ich die Info vom Händler, dass der Ansman angekomen ist und er mir das Geld erstattet. Dann geht es weiter...

    ...und shcon geht es weiter, denn Frau macht noch'ne Kuchen [thumbsup] und ich kann an den Rechner.

    Motoren gibt es ja auch wie Sand am Meer. Und alle versprechen das selbe. Beispiel:

    CARSON / TAMIYA Elektromotor POISON TRUCK MOTOR bzw. Robitronic Elektro Motor Rock Crawler 55Tx1 ???

    20 Euro Unterschied. Nur welchen nimmt man? Reicht der für 10 Euro oder muss es der teure sein?


    Grüße

    Henrik

    3 Mal editiert, zuletzt von rippchen_ (14. November 2011 um 21:14)

  • Es gibt den SCX auch noch als TR. Der Link is nur ein Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Axial-AX90012-1-10-electric-4WD-truck-TR-Trail-Ready-/330614967279?pt=Radio_Control_Vehicles&hash=item4cfa300bef
    Von dem soll demnächst auch ein Baukasten kommen.
    Wegen Motoren.
    Ich hatte am Anfang ne standard Tamiya Silberbüchse im Honcho und das ging super [thumbsup]
    Nen 55T würd ich dir im SCX eher nicht empfehlen da zu langsam [no]
    Nimm lieber nen 45T oder 35T oder eben nen 27T Tamiya Motor [thumbsup]
    Es muss da auch kein suuuperteurer Motor sein :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Moin,

    den TR gibt es auch schon bei deutschen Händlern (ca. 290 Euro). Da war ich auch schon am Überlegen. Finanziell wäre das natürlich was, aber das Bauen fällt dann weg.
    Motor: z.B. den hier - " Tamiya - CR-Tuned Motor 35 T CR-01 - 54114 " ?
    Regler: CARSON Regler MTRONIKS ROCKC 35 TURNS Crawler ?
    Dann wären Funke (FS 3K Reflex...) und Regler vom selben Hersteller... hätte was.

    Dieser Kit würde mir gefallen, nur gibt es den nirgends, auch nicht im Ausland.
    http://www.axialracing.com/ftp/scx10_dingo/index.html


    Grüße und noch einen angenehmen Tag, hier ist mieses Wetter [evilmad]

    Henrik

    6 Mal editiert, zuletzt von rippchen_ (15. November 2011 um 07:34)

  • moin,

    also den Carson regler kann ich empfehlen wenn du Brushed motoren fahren willst.
    hab den im Mog von meiner Frau drin (mit original Tamiya Büchse) und in mein neuen CR-01 kommt der auch rein.
    gut find ich das er wasserdicht ist und ein 5A BEC hat. die berg ab bremse auch.
    bei dem Motor von Tamiya bin ich auch dran. werd die ebenfalls in den Mog und in den CR-01 rein machen. erfahrungen hab ich allerdings noch keine mit.

    mal noch ne frage. fällt mir erst jetzt auf weil BigMac geschrieben hat das die Büchse 27T hat. eigentlich dürft/könnt ich den mit nem 35T regler doch garnich fahren? oder bin ich schon wieder verwirrt [wavecry] .

  • KannNix
    Da hast du bisher wohl Glück gehabt [whistle]
    Anscheinen geht der Regler auch noch gut für 27T Motoren [thumbsup]
    Solltest aber beim Fahren mal Testen ob der Regler recht warm wird.
    @rippchen
    Der Dingo-Bausatz erscheint leider erst demnächst, wie Zeck ja schon richtig schrieb.
    Wenn du noch Warten kannst solltest du das tun da der Bausatz etwas besser ausgestattet ist. Allerdings ist der angestrebte UVP über 300 Euro was ich entschieden zu viel finde [no] Da muss man Warten wie sich der Preis dann tatsächlich gestaltet.
    Ob Regler und Funke vom gleichen Hersteller sind spielt übrigens keine Rolle [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!