typische Anfängerfragen

  • Sorry aber so wie du das mit dem Osten schreibst klingt es für mich als wenn du entweder, schon über 60 bist, oder die Grenze erst vorgestern Eingerissen wurde [laugh]
    Man ist nie zu alt für Veränderungen :prost:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • ja, aber ich habe 1. keine Zeit eine Fremdsprache so nebenbei zu lernen und 2. fehlt mir das Talent dafür.

    Den Grundstock für Englisch habe ich noch in tiefster DDR-Zeit "gelernt", bzw. nicht gelernt. Das lag aber nicht nur an mir, sondern auch an der Lehrersituation an meiner Schule. Viele Ausfälle, viele Wechsel usw. Und nach der Wende war das Kind schon in den Brunnen gefallen... gut, mit etwas Motivation hätte man da noch was machen können, aber als Jugendlicher legt man seine Interessen halt anders - und ich meine jetzt nicht Hobby und so, sondern auch die schulischen. Parallel zum Abi habe ich meine Lehre gemacht, das heißt doppelte Belastung: Abifächer und die Fächer von der Lehre, weiterhin alle 4 Wochen Schule 1 Woche im Betrieb, keine Ferien... naja, dass da was hinten runter fällt, ist logisch. Bei mir war es wohl Englisch :kopfwand:

  • Meine Mutter hatte nie Englisch gelernt in der Schule, mein Vater auch nicht, er hat es sich aber nebenbei selber so ein bissc hen beigebracht...
    Er hat auch eher so einen Sinn für Fremdsprachen...
    Russisch kann er auch noch etwas, ich hatte 4 Jahre Schul-russisch und kann.... nichts [laugh]
    Liegt aber auch daran, dass ich die Sprache an sich überhaupt nicht mag, ich weiß nicht, warum ich die damals als Wahlfach genommen hab :kopfwand:
    Aber nun BTT:

    Wie schon im Video gezeit, gaaanz dünne schichten, dafür halt mehrere.
    Lexanfarbe trocknet ja auch innerhalb von Sekunden bei solch dünnen schichten.

  • joups, sonst verläufts.

    Ich habe soeben die Folie abgezogen. Hmmm... das Silber war auf alle Fälle die richtige Wahl. Nur die Kanten gefallen mir nicht. Es ist zwar bis zum Rand lackiert, aber irgend wie schaut es aus, als ob eben nicht. Das liegt wohl am Schnitt, Reflexionen oder so. Die Kanten von Außen anpinseln ist wahrscheinlich Käse, da das da eh zuerst abschrubbelt bzw. man eventuell nur noch was versaut.

    Wenn man etwas normal lackiert, muss man da auch vorher die Fettfinger wegwaschen oder ist es da eher unerheblich???

    Grüße und schonmal Danke!

  • na wenn alles fertig ist gibt's Bilder... naja, fast fertig, denn das ganze Zubehör wie Kanister usw. wird noch dauern. Wenn die Versandkosten nur nicht immer so hoch wären. Und in 1:10 ist man teilweise echt geaxxxxx. In anderen Maßstäben gibt es echt tolle Sachen und relativ preiswert.
    Noch mal zu den Sprachen: ich beneide Leute wie meine Frau, die eine neue Vokabel nur 2 mal hören müssen und sich für ewig merken. Ich habe immer gelernt und gepaukt und kaum war die Klassenarbeit vorbei, entschwanden die Vokabeln meinem Gehirn... na man kann halt nicht alles können.

    Einmal editiert, zuletzt von rippchen_ (15. Dezember 2011 um 06:44) aus folgendem Grund: Tipp-Fehlerteufel

  • Hallo,
    Frage an zeck007: wie hast Du den Überrollkäfig von Deinem Fahrzeug, welches im Avatar zu sehen ist, lackiert? Mit Airbrush, Dose oder angepinselt?


    Ich habe gestern angefangen, den Überroll"bügel" zu lackieren. Ja, ich weiß, dass er beim ersten "Unfall" Schaden nehmen wird. Mit der Dose sprühen ist ja die reinste Verschwendung. Eine Dose ist leer und noch schaut bei einigen Stellen das Schwarz hervor. Airbrush wäre wohl besser gewesen. Hätte ich mir das Gerät meines Bruders nur mal schicken lassen :cry: Nun musste ich Farbe nachbestellen. [evilmad] Auch machte ich den Fehler, die Teile an einen Stab zu binden. Sie sind einfach zu leicht und wedeln beim Sprühen nur hin und her...
    Grüße
    Henrik

    3 Mal editiert, zuletzt von rippchen_ (16. Dezember 2011 um 10:44)

  • ...Kommt eventuell auch auf den verwendeten Lack an.

    Nun muss ich warten bis Anfang nächste Woche die Post den Lack bringt... je nach Wetterlage kann ich aber mit dem Lackieren der Karo anfangen. Für Kleinigkeiten in Silber (z.B. Reflektoren der Lampen) habe ich mir ne Minibüchse Revell besort. Und ich kann mir schon mal Gedanken machen, wie ich das Zubehör (Schaufel usw.) befestige.

    Grüße

  • Ich häng mich mal hier rein. Nettes Video. Lackieren kann er ja, aber das mit dem Löten musser noch übrn :D
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das so eine doppelmotorisierung an einem Antriebsstrang gesund ist für alle beteiligten.
    Aber Egal. Wollte mich nur für den Link bedanken.

    ot ende.

    @rippchen:

    Mit Airbrush ne ganze Karosse zu lackieren ist m.e. eher Unsinn und Mühselig. Man spart keinen tropfen Lack und Airbrush farben für Lexan sind auch nicht billiger als die Dosen. Ich denke, nur wenn man ein Showcar mit kleinsten Details lackieren will wäre das meine Wahl. Und hinterher muss man auch die Pistole reinigen etc. pp.

    Aber wenn ich Deine Texte richtig gelesen habe, hast Du unmengen an Farbe aufgetragen. Für meine XR-Karosse gabs eine Dose Blau und die ist immer noch halbvoll.

    Zum lackieren von den Käfigen: Die bestehen doch aus rohren oder? Dann einfach auf Zahnstocher (oder mehrere) stecken und die in ein stück styropor stecken. Wackelt nicht und hält dem Luftdruck aus der Dose locker stand.

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit den Zahnstochern.

    Die Karosse habe ich noch nicht lackiert. Da werde ich hoffentlich auch nicht so viel Farbe brauchen. Problem beim Überrollbügel sind halt die dünnen Streben, wo massig Lack daneben geht. Naja, beim ersten Modell lernt man halt...

    Wahrscheinlich wäre es echt besser gewesen die Streben einzeln eng nebeneinander zu positionieren. Nun ist es zu spät.
    Aber ich schreibe es mir hinter die Ohren.
    Grüße

  • Einer der intressantesten Beiträge für Anfänger und Wiedereinsteiger ,schön wären jetzt noch begleitende Bilder! [thumbsup] Hab noch einen SCX im "Lager" mir grauts aber noch vor dem lackieren der Karosse, wie Fenster richtig abkleben,dünne Linien ziehen usw! Hartlöten von Schwellerrohren,Bullbar und Käfig würde ich auch gerne nur weiß ich nicht welcher Brenner dafür geeignet ist ?

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

  • Fenster abkleben? Beim Xr10 waren passende Streifen dabei. Alternativ gehts auch mit klettband. Ein Skalpel oder ähnlich scharfes Messer ist natürlich pflicht. Für dünne Streifen gibt es Klebestreifen aller Breiten bis zu 1 mm. (Handgemalte Pinstripes sind natürlich eleganter aber meine Hände sind dafür zu zittrig.) Übung macht da auch den Meister. Direkt mit 'ner Karosse anfangen ist da natürlich heavy und kostet im Misserfolgsfall entweder Geld oder viel Arbeit, daher einfach mit alten Teilen (z.b. Wasserflaschen) üben.


    Wenn's mal irgendwo einen Hartlötkurs gibt, bin ich dabei - ergo kann ich dazu nix beitragen.

  • Nabend,

    beim SCX10 sind auch die Scheibensets zum Abkleben dabei. Das größte Problem wird da wohl das gerade Anbringen sein.

    Was die Fotos angeht bin ich auch etwas traurig, keine vom aktuellen Stand online stellen zu können. Das liegt aber daran, dass ich schon zeitliche Probleme habe das Fahrzeug überhaupt fertig zu stellen. Auch war es bis jetzt nicht so spannend, denn den Zusammenbau des Fahrgestellts inkl. Antriebsanheit können die meisten hier wohl blind.

    Soblad der Überrollkäfig fertig ist werde ich ein Bild machen. Auch von anderen Details. Ich muss jetzt aber auf die Farbe warten, dann Zeit haben (unter der Woche verdammt schwierig) und natürlich darf es auch nicht zu kalt sein. Was schon fertig ist sind die Zusatzscheinwerfer für vorne und hinten. Die Scheinwerfergehäuse habe ich silber gemacht, dann heben sich die schwarzen Gitter gut ab.

    Grüße und bis bald

    Henrik

  • So, Frau telefoniert und ich habe schnell drei Bilder gemacht... nur mit dem Handy. Das Überspielen auf den Computer geht da fixer wegen BT.

    Bild 1: So wäre es richtig gewesen. Zahnstocher zur Fixierung kleiner zu lackierenden Teile.
    Bild 2: Zusatzscheinwerfer vorn.
    Bild 3: Zubehör, die Halter sind noch nicht lackiert und fest, stammen aus Resten vom Bausatz, der graue Halter ist ein Feuerlöschhalter von Playmobil.

    Grüße
    Henrik

  • Leider paaren sich bei mir Mühe immer mit Ungeduld, Schussligkeit und Ungeschick. Und es gibt schon so einiges, was mir nicht an meiner Arbeit gefällt. Aber ich weiß auch, dass das Ausbessern immer das Risiko birgt, etwas ganz zu verhunzen. Also lieber ein paar unschöne Dinge akzeptieren als am Schluss gar kein Ergebnis. Aus Fehlern lernt man und somit kann man's bei der nächsten Karo besser machen.

    Darum gleich noch ne Frage: wie macht Ihe die Löcher ins Lexan? Bei mir franzen die beim Bohren immer aus. Grade kann man ja vorsichtig mit einem größeren Bohrer wegmachen. Vielleicht bin ich einfach zu "sanft". Mit dem Material habe ich absolut keine Erfahrung...

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rippchen_ (19. Dezember 2011 um 07:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!