Nabend.
Das liegt definitiv am Akku!
Warscheinlich verträgt er die tiefen Temperaturen nicht.
Das die Lenkung noch geht liegt daran das das BEC des Reglers bei Unterspannung nur den Motor abschaltet damit das Fahrzeug kontrollierbar bleibt.
Was verwendest du noch mal für Akkus?
typische Anfängerfragen
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- Offizieller Beitrag
Das liegt definitiv am Akku!
Warscheinlich verträgt er die tiefen Temperaturen nicht.
Das die Lenkung noch geht liegt daran das das BEC des Reglers bei Unterspannung nur den Motor abschaltet damit das Fahrzeug kontrollierbar bleibt.
dem kann ich nur zustimmen, hast das Akku mal bissel eingepackt? -
Ihr werdet Recht haben. Heute früh - ohne in den tiefen Schnee zu kommen - war nach 5 Minuten Schluss.
Der Akku ist ein XCell 3600 NiMh.
Aber 0 Grad dürfte doch kein Problem für ein Akku sein?
Den "Motorschutz" werde ich aber trotzdem bauen. So alles offen ist irgend wie nicht schön und bereitet Bauschmerzen.
Grüße
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- Offizieller Beitrag
an sich würde ich von nen nimh mehr erwarten - fahre aber schon seit Jahre nurnoch Lipo - daher sind da meine Erfahrungen eher mau^^
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also ich bin heute bei -5 grad ca 1,5std eine tour um einen kleinen see gefahren, mit einem xcell 4500 nimh, hatte keine probleme!
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Ich habe leider keinen 2. Akku, um testen zu können. Kann nur auf wärmere Tage warten... und wenn die "Karre" dann läuft, wird der Akku wohl nicht i.O. sein. Wäre doof, weil der ist im Prinzip neu.
Grüße
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- Offizieller Beitrag
Ein zweiter Akku kann eigentlich nie Schaden - wäre vielleicht ne sinnvolle Investition für dich. Kannste deinen jetzigen Akku nicht tauschen?
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Ich glaube nicht, dass man Akkus tauschen kann... wenn, dann besorge ich mir einen neuen.
Gibt es Empfehlungen? (kein Lipo)
Heute konnte ich gar nicht fahren. Akku leer? Lenken ging prima, aber der Motor nicht. Zurzeit lade ich auf. Dann muss ich mal so lange fahren, bis nichts mehr geht. Dieses kurze Gestückel von 10 Minuten ist Mist... ließ sich aber nicht vermeiden, weil die "Karre" ja immer stehn blieb.
Grüße
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ich habe den xcell 4500 und wirklich sehr zufrieden! hat im internet keine 25⏠gekostet.
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Moin,
da gestern, bis auf die Lenkung, sich nichts mehr drehte, habe ich den Akku aufgeladen. Mit 0,3 A.
Heute früh wollt eich mal schaun, wie weit er ist - und da stand "FULL". Hä? Schon nach so kurzer Zeit?
Und wieso nur knapp über 1800 mA ???Da stimmt doch was nicht!
Entweder war er noch nicht leer - oder er ist noch nicht voll. -
300mAh ist schon was wenig, ich habe meine Nimh damals immer mit wenigstens 1c geladen.
Der muß schön handwarm werden. -
300 Mah sind schon recht wenig.
Trotzdem sollte der Akku Leistung haben.
Lädst du immer kurz vor dem Fahren?
Solltest du unbedingt so machen da bei Nimh die Selbstentladung extrem hoch ist!
Wenn du so allergisch gegen Lipos bist solltest du evtl mal LiFePos Probieren -
Nabend Leute,
ich verstehe die Welt nicht mehr.
Der Akku war randvoll. ALso habe ich die "Karre" aufgebockt und angeschalten, Trockenlauf. Nach ca. 4 Minuten eierte der Motor herum und es war Sense. Nur noch die Lenkung ging. Akku nochmals getestet, wieder voll, trotzdem ging der Motor nicht mehr. Regler getestet, LEDs etc. ok. Kommt aber kein Strom beim Motor an. Gehäuse von Elo aufgeschraubt - bissel gewackelt - und nun läuft er wieder.
KOMISCH! Wieso lief der Wagen, dann nicht mehr, nach etwas Pause ohne ohn zu berühren ging er wieder... Bin ja froh, dass er wieder läuft, aber es fährt ab jetzt ein total ungutes Gefühl mit.
Weiß jemand Rat?
Zum Akku: nach Recherchen und Tipps soll man den Akku beim ersten paar mal Laden mit möglichst wenige Ladestrom befüllen.
Grüße
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...ach wenn es nur der Akku wäre. Irgend wo ist ein Wackler. Wenn ich den Wagen in der Hand halte und nach vorne kippe, geht er aus, auch seitlich rechts und nach hinten. Könnte verzeifeln. Gerade alles wieder zusammengeschraubt, nun geht es von vorne los
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Liegts evtl am Stecker vom Akku zum Regler?
Welche verwendest du? -
Nene, Das Kabel Regeler Akku kann es nicht sein, sonst gingen ja die LEDs des Reglers nicht. Zuerst hatte ich die Stecker am Emfänger in Verdacht, aber wenn ich dort wackelte lief alles normal weiter. Dann wackelte ich am Kabel Regler-Motor - und sieh da. Dort war der Wackelkontakt. Sehr wahrscheinlich an einem der Stecker. Nachdem ich diese nochmals zusammengedrückt habe läuft alles - hoffentlich.
Nun habe ich wieder die Kabel neu befestigt, alles zugeschraubt und mal sehn. Daumendrücken.
Nur komisch, dass bei den Fahrten Draußen nach einer Weile, ohne dass ich das RC bewegte, es wieder fuhr... abe rman muss nicht alles verstehen und beim nächsten annehmbaren Wetter geht es raus zum Testen.
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- Offizieller Beitrag
was für Kontakte fährste eigentlich zwischen Regler und Motor? Könnte man ja gleich mal nutzen, um 4 mm Goldis zu verlöten^^
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Moin,
zwischen Akku und Regler ist es ein Standard-Tamiya-Stecker.
Zwischen Regler und Motor so eine Art Bananenstecker, nur kürzer und vorn ein dezenter Knubbel dran. Zur Isolierung ist eine Art "Benzinschlauch" drum.
Grüße und einen schönen Tag
Henrik -
- Offizieller Beitrag
Moin,
zwischen Akku und Regler ist es ein Standard-Tamiya-Stecker.
Zwischen Regler und Motor so eine Art Bananenstecker, nur kürzer und vorn ein dezenter Knubbel dran. Zur Isolierung ist eine Art "Benzinschlauch" drum.
ich würde dir empfehlen, gleich ein paar vernünftige Gold-Kontakte zu verlöten. Hab ich immer so gemacht und so haste auch bei schnellen Autos mit hohen Strömen keine Probleme damit. Kostet ja auch nicht die Welt. Und dann dem Wankler Problem nachgehen -
Liferacer
10. November 2022 um 11:52 Hat das Thema aus dem Forum Rock Crawling Allgemein nach Crawler Allgemein und Selbstbauten verschoben. -
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