mein erster Crawler!

  • hallo zusammen,
    ich eröffne hier mal die fortsetzung vom wieder-einsteiger thread!
    für die die es noch nicht gelesen haben ich bin jetzt stolzer besitzer eines scx10 crawlers
    und habe noch einige fragen bzw. aufbauberichte.
    zum aufbau:
    die karro ist lackiert mit tamiya lexan farbe(kupfer) und ging prima,die scheiben aufkleber kannte ich
    nur vom hören sagen und muß sagen,sie erleichtern das lackieren ungemein,früher mußte ich noch
    alles selber abkleben und mit dem kuttermesser ausschneiden.
    die achsen sind fertig aufgebaut und der rahmen steht auch,jetzt müssen sie noch mit dem rahmen
    verbaut werden (achsenmikado) :mrgreen: und das grundgerüst steht.
    dann noch ein paar kleinteile sprich akku-halter,empfänger-box und die räder (schaffe ich aber erst am samstag).
    fazit bis jetzt:
    der bausatz,war teilweise im aufbau nicht so schön beschrieben und ich habe bei manchen bauphasen ganz schön geflucht [evilmad]
    aber vielleicht bin ich nur zulange raus gewesen aus dem geschäft! [laugh]
    geklappt hat trotzdem alles und jetzt freut man sich,muß aber trotzdem sagen,daß die tamiya bausätze in der anleitung besser beschrieben sind und der aufbau flüssiger und leichter ging.

    nun noch ein paar fragen zur elektronik:
    - ich wollte einen novak regler verbauen(der soll ja mit der beste sein)
    hat jemannd vielleicht einen link,wo es den gerade als regler-motor(45 oder 55T) combo günstig gibt?
    - als servo,wollte ich gerne einen hitec oder futaba,nur welche größe für dieses modell und was sollte er an kg schaffen
    reichen da 10kg oder besser 15kg?

    p.s. sollte ich hier falsch sein,bitte den thread verschieben,danke!

  • danke fürs verschieben Felix,habe es zu spät endeckt! [whistle]


    edit Zeck: kein Problem, dafür sind wir da :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von zeck007 (8. März 2011 um 08:49)

  • Verschoben in die Scaler-ecke ;)
    Weist du bestimmt noch nicht, der scx10 ist ein Scaler, d.h. originalgetreu (Leiterrahmen etc.)
    Soetwas wie der XR-10 oder AX10, das sind Crawler (Bei denen kommt es im Gegensatz zum Scaler nicht auf das Aussehen, sondern auf die pure Geländegängigkeit an)
    Ich finde die Anleitungen von Axial bis jetzt immer noch am bestem...
    Alles perfekt beschrieben, und einfach erklärt...
    Regler: http://www.hodis-modellbau-ecke.de/product_info.p…rtenregler.html
    Die Combo hab ich nicht gefunden, gibt es wohl nicht mehr, seit Novak die neuen Motoren hat.
    Wenn du noch etwas warten kannst, warte auf den Motor: http://www.hodis-modellbau-ecke.de/product_info.p…-Motor-45T.html

    Servo: Bluebird Bms 630 MG (Beim großem blauem C) 15kg Stellkraft, spritzwasserfest (ich hab ihn schon oft komplett im Wasser versenkt...)
    MfG Felix

  • warten kann ich noch,auch wenns schwer fällt [laugh]
    mal kurz zum motor,kann ich bei dem das originale motorritzel aus dem bausatz verwenden 14z ?
    und was soll er ungefair kosten?

  • Wenn du das orginale Ritzel verwenden möchtest solltest du mindestens einen 45 oder gleich 35T verwenden da die Fuhre sonst arg langsam wird [no]
    Gut im SCX geht auch diese Kombo:
    http://www.srcc-shop.de/speedstar-brus…6c598d250a1cda6

    http://www.srcc-shop.de/platinum-brush…6c598d250a1cda6

    Als Servo hab ich ein einfaches Towerpro MG 995 aus der Bucht für ca 10 Euro.
    Funzt prima und es tut nicht weh wenns doch mal aufgibt [laugh]
    Deine Lackierung kommt übrigens HAMMER :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • farbton ist von tamiya p14 = kupfer ,

    schön das es gefällt! :lol:

    die kiste steht,bis auf elektronik,jetzt gehts bald in den dreck! [laugh]

    aber die dämpfer,gehen mir zu schwer :cry: die kleinen federn sind soft (rot) , die großen medium (grün)
    laut anleitung befüllt(voll) und entlüftet.
    werde noch die grünen federn gegen rote tauschen,hilft auch weniger öl um sie softer zu kriegen?

  • hat jemannd vielleicht noch einen tipp,oder link ?
    ich suche eine bruder zugmaschinen (man,volvo oder mercedes) karrosse in 1/10 !
    1/16 finde ich genug. :cry:

  • @ BigMac, die lkw karo soll auf das axial-fahrwerk,soll halt ein Truck Trailer werden,als ladefläche kommt ne aluplatte mit überrollbügel! :mrgreen:

    @ Zeck 007, werde es mal ausprobieren und die hälfte des öls wieder ablassen,danke für den tipp! :lol:

  • soderle, das bluebird servo super strong bms 630 mg ist heute gekommen!
    nun noch mal eine frage zum servohorn,welches habt ihr montiert,
    wenn ich richtig gelesen habe,ist er mit futaba baugleich,
    kann ich also das servohorn aus dem baukasten von futaba verschrauben?
    oder eines von denen die beim servo dabei sind?

  • schafft der novak rooster regler nur 2s lipos [no] dann fällt der aus.
    ich suche einen regler der 3s verträgt!
    wäre da bigmacs vorschlag ( Speedstar Brushless Platinum sensored Crawler Regler - R01203 ) der einzige,oder gibts noch andere?

  • @Zeck
    Was taugt denn das BEC von dem Ansmann?
    Hat er schon mal abgeschalten?
    Wie bist du sonst zufrieden?
    @Frodo
    Es gäbe noch nen Goat 3S.
    Die Kombo is extrem geil aber leider auch richtig teuer [wavecry]
    Vorteil am Goat und auch am Robietronik ist halt das sie auch sensored Brushless beherrschen [thumbsup]
    Ich hab im SCX Brushless und würd nur ungern bis nie wieder was anderes Fahren :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ich fahre ungern Brushless im scaler, da ich alles wasserdicht haben will.
    Die Goat Regler sind zwar wasserdicht, aber die Motoren leider nicht...
    Bürsten-Motoren sind (fast) immer wasserdicht.
    Das interne BEC ist nicht gut bei dem Regler, das muss man zugeben, aber da hab ich vom C für 14⏠ein Externes gekauft.
    Morgen kommt ein großer Test in der Kiesgrube -> Wasser schlamm dreck.
    Da kann ich dann noch mehr zum Regler sagen.
    MfG felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!