Crawlereigenbau mit Cr-01 Achsen

  • Hallo

    Über die Ferien habe ich meinen Cr-01 "ausgeschlachtet um einen neuen Crawler zu bauen!
    Jetzt ist er fertig!

    Kardanwelle ist aus Messing Profilen entstanden!
    Seitenteile aus 3mm Alu!
    Akkudeck aus GFK!


    Nun ein paar Fragen:

    Braucht er mehr Bodenfreiheit??
    Beim Anfahren und in der Kurve dreht der Mittelteil immer leicht weg, muss man das beheben? Wenn ja wie??
    Ist das zu viel Verschrenkung??

    Danke für Hilfe im Vorraus

    Mfg
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Verschränkung würde ich etwas reduzieren, könnte hinderlich sein. Der sieht aber etwas krumm auf den Bildern aus, oder täuscht das? Ich empfehle dir die Akkuposition zu überarbeiten, am besten mit einem kleineren Akku und weiter vorn sowie tiefer. Außerdem würde ich den Servosaver raus hauen, behindert nur^^. Wie biste mit den Tamiya kugelgelenken zufrieden? Meiner Erfahrung nach, springen die gerne unter Belastung eines Hebels raus. Da könnte man auch Rod Ends von Traxxas nehmen. Handwerklich scheinste was drauf zu haben, gefällt mir [thumbsup]

    Hier mal eine kleine Liste, was ich an deiner Stelle noch ändern würde:

    - 4 mm Goldkontakte für Akku und Regler
    - Alu Servo Arm statt Servo Saver
    - weichere Reifen
    - etwas tiefer legen
    - Verschränkung reduzieren
    - eventuell Kugelköpfe überarbeiten, falls die wirklich Probleme machen sollten

    Was für einen Motor und was fürn Servo fährst du?

    Zu dem verdrehen, dass nennt man Torque Twist. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Ausgänge des Getriebes entgegengesetzt laufen. Dann muss man natürlich die Drehrichtung einer Achse auch ändern.

    Schönes Projekt, ich freu mich schon, wenn du wieder neues berichtest.

    :jumping:

    PS:
    Ich hab das mal in den passenderen Bereich geschoben [whistle]

  • Hallo

    Danke für die Antwort! :)
    Welche Akkus?? ich kann nur mit 2s fahren! eher 1000maH oder 2200??
    Neue Reifen, oder einfach die Einlagen raus?

    Wie meinst du das mit krumm?
    Wenn ich aber den Stecker vom Regler umlöte ist vielleicht die Garantie weg?!
    Das mit den Servosavern mach ich fix! (hab ich mir auch schon überlegt mich aber nicht getraut da was zu machen!)
    Wie tieferlegen? Noch weniger Bodenfreiheit? Streift da das Chassis nicht bei jedem Hügel am Boden?
    Mach ich!
    Mit den Gelenken gabs noch keine Probleme!

    Motor:
    http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82399&osCsid=215a7434336ef0d72f33bde59c432035

    Servo:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…idProduct=12450

    Das heißt ich muss eine Achse über die längsachse um 90° drehen?!

    Mfg
    Felix

    PS: Ich hätt gedacht im CR-01 Bereich gehts nur ums Modell nicht um die Achsen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte damals auch mit CR-01 Achsen einen Crawler mit nem Axial AX-10 Chassi aufgebaut^^.

    Haste die Einlagen schon bearbeitet? Also zurechtgeschnitten?
    Ich kann dir die Moab Reifen von Proline empfehlen.

    Kannst ruhig auf 1000 mAh runter gehen, umso kleiner und umso leichter, desto besser. Der Brushless Motor sollte nicht sooo viel Strom ziehen. Der Servo sieht relativ gut aus, sollte reichen.

    Also LRP hatte damals bei mir nicht gemeckert bei den Steckern, als ich einen Garantiefall hatte.

    Zum Thema tieferlegen, lieber 2 mal über Felsen schleifen als 5 mal umkippen - das ist ein Zitat vom Crawler Profi EGRESSOR [smartass]

    90° Verschränkung sind zuviel, geh ruhig auf 80° runter, am besten du merkst beim Fahren selbst, wieviel gut sind. Die Achsen können sich auch selbst im Weg sein bei zu viel Verschränkung.

    Mal sone Fragen nebenbei, welche Funke nimmste?


    Gruß

  • Hallo

    Ich weiß davon hab ich die Idee! :)

    Gut wed ich machen! Soll ich den dann auf eine Achse montieren oder wieder da wo der Alte ist??

    Okay dann löt ich sie um! Ich hab eh noch 1Paar Daheim! :)

    Ja schon, aber mir kommen die 5cm die ich jetzt hab schon sehr wenig vor!

    Okay mach ich!! Klicgt fernünftig!

    Die hab ich um 15⏠vom C!:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/205100/PISTOLENGRIFF-FERNSTEUERANLAGE-MC-SPORT/1207010&ref=list

    Mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!