Abzocke der GdSK "Gesellschaft f. Schnellkuriere"???

  • Moinsen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der GdSK gemacht?

    Ich habe vor kurzem eine HDD-PCB in China gekauft. Warenwert stramme Euro6. Versandart? Ach, nimm mal die Mitte, preislich. Also EMS. Klick, klick, Kauf getätigt.

    Irgendwann bekomme ich Post von der GdSK. Der Gesellschaft der Schnell Kuriere (hä?). Okay. Ich habe das Schreiben überflogen, man würde im Auftrage eines Kunden die Verzollung vornehmen. Allerdings wäre die beiliegende Rechnung nicht vollständig und ich möge doch bitte Angaben zum Inhalt und Wert der Ware machen. Hinweis der GdSK: nach 7 Tagen würden ~5Euro pro Tag (!) an Lagergebühren berechnet. Ach du dickes Ei! Dann mal schnell....ah, geht auch per Mail. "Liebe GdSK,....labberlabber labber, is ne Platine für die Festplatte, Wert inklusive Versand: bummelige 20Euro". Klick...versendet.
    Nächster Tag die Antwort, also sie bräuchten uuunbedingt den Schrieb, unterschrieben, ´türlich. Oha! Und das alles in 7 Tagen? (Wozu dann bitte die Möglichkeit das Ganze per Mail machen zu können?) Krikkelkrakkel, Otto drunter, Porto drauf, nächster Tag, ab in Kasten.
    Ware kommt, ohne weiter Kosten. Klasse.
    Doch am nächsten Tag kommt eine Rechnung der GdSK ins Haus geflattert...ich möge doch bitte für die Verzollung (Achtung! Festhalten!) 30Euro(!) bezahlen.... WAH? Bitte?

    Was ist passiert? Das habe ich dann im Internet recherchiert, den der Verein ist bekannt: die GdSK ist ein Unternehmen, das tatsächlich die Verzollung der Ware hier in Deutschland für die EMS vornimmt. Was diese Gesellschaft aber verschweigt, sind mögliche Alternativen zu ihrem kostenpflichtigen "Service". Nur ein Teil wird auf der Rückseite dargestellt. Optionen für die Verzollung: Die GdSK bemühen (teuer), die Ware zurück senden zu lassen (auch blöd) oder Selbstverzollung (wo lag Frankfurt noch gleich?).

    Saubere Kosten-/Drohkulissen aufbauend lässt der Laden einen ins Messer laufen. Natürlich hätte ich mir das Schreiben genauer durchlesen müssen. Dort sind die Kosten von (!)25,irgendwas Euro aufgelistet, aber mit welcher Alternative? Wer hat diesen Laden involviert? Letztendlich habe ich sie vor dieser Kostenandrohung (und ein bisschen eigener Naivität) selber beauftragt. Schön blöd. Wie hätte man reagiert, wenn man diese Kosten gesehen hätte? Zurücksenden?

    Wer jetzt schnaubt "Die hätte ich aber..." sollte wissen, das diese, mh ja, also die "Herren" mittlerweile seeehr zickig auf Widersprüche oder juristische Schritte reagieren.

    Ich habe den Scheiß jetzt bezahlt, da ich als eigentlich friedlicher und an das Gute im Menschen glaubender Mensch gerade vor kurzem meine RSV gekündigt habe.

    Also, hier man Rat an alle: niiiiiiemals mit EMS versenden lassen, sonst müsst ihr damit rechnen, das irgend so ein Laden sich an das Ende der Versandkette stellt und euch nochmals abzockt. Mal kurz zusammengerechnet: ich habe für das HDD-PCB jetzt....summsummsumm: schlappe 60Euro bezahlt. Eigentlicher Wert 6euro. Schön blöd. Ich hoffe, ich habe es gelernt. Sollte es ein nächstes Mal geben, schicke ich den Scheiß zurück....aber Vorsicht. Ja nichts unterschreiben...es gibt Leute, die musste selbst dafür blechen. Jaja, Piraten gibt es überall...

    Schluss jetzt, ich muss zum Yoga. :kopfwand:

    Einmal editiert, zuletzt von haegar69 (22. Januar 2011 um 19:13)

  • schöner scheiss

    aber was haben die verzollt?
    hast du einen nachweis einer zollbehörde?

    du musst nämlich bis zum warenwert von 22 euro weder zoll, noch die einfuhrumsatzsteuer zahlen. frachtkosten werden bei privatkäufen nicht dazugezählt (glaub ich, zollstelle fragen).
    ausserdem ist eine warensendung bis 150 euro vom zoll befreit und du msst nur die einfuhrumsatzsteuer (analog mwst) zahlen. allerdings gibt es einige ausnahmen, wobei platinen für ne festplatte nicht darunter fallen dürften. mach dich mal schlau.

    frag mal bei deiner nächsten zollstelle nach, ob die kontrollieren können ob da wirklich zollgebühren von denen angeführt wurden.

    kopfschüttelnden gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

    Einmal editiert, zuletzt von molto picante (22. Januar 2011 um 23:59)

    • Offizieller Beitrag


    hast du einen nachweis einer zollbehörde?

    du musst nämlich bis zum warenwert von 22 euro weder zoll, noch die einfuhrumsatzsteuer zahlen. frachtkosten werden bei privatkäufen nicht dazugezählt (glaub ich, zollstelle fragen).
    ausserdem ist eine warensendung bis 150 euro vom zoll befreit und du msst nur die einfuhrumsatzsteuer (analog mwst) zahlen.


    So ist mir das auch bekannt. Worauf man alles achten muss, meine Güte.

  • Hi,
    nicht gut...
    Die lassen sich doch immer was neues einfallen um dich dranzukriegen. [thumbsdown]

    Aber was ist EMS?

    Zitat

    du musst nämlich bis zum warenwert von 22 euro weder zoll, noch die einfuhrumsatzsteuer zahlen. frachtkosten werden bei privatkäufen nicht dazugezählt (glaub ich, zollstelle fragen).

    Bei den 22 Euro ist der Versand leider mit dabei. Da der meist bei der Rechnung mit draufsteht,
    und bei diesem Wert der Rechnungspreis berechnet wird.
    Zum Zoll


    Gruß Peter

  • deshalb bestell ich mir meist nur was von den flüssigen. latürnich bis maximal 21 euro, damit´s abgabenfrei bleibt wenn der versand (99 us-cent) noch drauf kommt.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Bei den 22 Euro ist der Versand leider mit dabei. Da der meist bei der Rechnung mit draufsteht,
    und bei diesem Wert der Rechnungspreis berechnet wird.
    Zum Zoll

    Das ist definitiv falsch !
    Ich war erst am Freitag wieder beim Haupzollamt in Nürnberg und habe mein Päckchen aus Hong Kong abgeholt.
    Es ist genauso wie "molto picante" das erklärt hat, wenn der reine Warenwert unter 22 EURO liegt fällt garnix an.
    Wenn der reine Warenwert über 22 EURO liegt, dann mußt du Einfuhrumsatzsteuer zahlen (19%) wobei hierbei die
    Berechnungsgrundlage dann Warenwert + Versandkosten ist.

    Ich hatte schon beide Fälle und weiß somit wovon ich rede.

    mfG,
    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • Das kenne ich auch.

    Mußte auch bezahlen,man ist gegen den Verein machtlos.

    Leider ist es zur Zeit so das wenn man Lipos einkauft es auf die Kapazität ankommt.

    Somit ist bei einem 6 Zeller 6000mAh (eingestuft in der Gefahren klasse 6x6000mAh)nur EMS Versand möglich.

    Ohhwehhh...

  • Zitat

    Das ist definitiv falsch !
    Ich war erst am Freitag wieder beim Haupzollamt in Nürnberg und habe mein Päckchen aus Hong Kong abgeholt.
    Es ist genauso wie "molto picante" das erklärt hat, wenn der reine Warenwert unter 22 EURO liegt fällt garnix an.
    Wenn der reine Warenwert über 22 EURO liegt, dann mußt du Einfuhrumsatzsteuer zahlen (19%) wobei hierbei die
    Berechnungsgrundlage dann Warenwert + Versandkosten ist.

    Das kannst du so eigentlich nicht sagen.
    Hier hast du mal die entsprechende Passage aus der Zollseite:
    Zum nachlesen kannst du gerne meinem Link von vorher folgen.

    Zitat

    Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind. Diese Regelung gilt ausschließlich für Sendungen, die nur gelegentlich erfolgen und die zum privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt sind.

    Die sollten schon wissen wie die gängigen Gesetze sind.
    Was die bei eurem Zoll draus machen weis ich nicht aber ich würde nicht darauf
    wetten dass unser Zoll das Porto ignoriert.

    Gruß Peter

  • Hi, ich geb mal auch meinen Senf dazu. Ich hab mir in US eine Lichtanlage bestellt, Warenwert unter 22âŹ. Der nette Herr am Schalter meinte, das nicht der Warenwert alleine zählt sondern auch der Versand und schon war ich über 22âŹ. Also 19% auf Ware und Versand bezahlt. In EU hätte es dann genauso viel gekostet aber ohne den Weg zum Zollamt.
    Wobei ich auch schon in China bestellt habe und der nette Händler das Paket als Geburtstagsgeschenk an mich geschickt hat. Absender in China: mein Onkel. Auf Ideen kommen die Chinesen!
    Tja es ist eben Glück mit dem Zoll.
    Tschau Bernd

  • Als Beispiel mal meine 2 letzten Bestellungen:

    1. Bestellung vom 15.12.2010
    Warenwertl: US$22.88
    Versandkosten: US$9.38
    Gesammtrechnungsbetrag: US$32.26 = 23,64 EUR also definitiv über 22 EUR und es wurde keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

    2. Bestellung vom 03.01.2011
    Warenwertl: US$29.33
    Versandkosten: US$17.10
    Gesammtrechnungsbetrag: US$46.43 = 34,02 EUR hiervon wurden 19% Einfuhrumsatzsteuererhoben.

    Ich habe mir auf dem Zollamt mehrfach von unterschiedlichen Beamten das mit den Freigrenzen und den
    Berechnungsgrundlagen erklären lassen und was die mir erzählt haben, das hab ich ja oben geschrieben.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da nur Vollpfosten arbeiten die alle keinen Plan haben.

    mfG,
    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • EMS ist offensichtlich sowas wie DHL (Express Mail Service), also irgend so ein "Postservice" (Kurios: auf dem Paket war ein GLS Aufkleber). Ich dachte immer, es wäre eine Versandart wie airmail oder sowas. Halt schneller als normaler Versand. Also habe ich da nicht weiter nachgedacht. An den Zoll habe ich irgendwie 5⏠bezahlt. Das ist nicht schlimm. Fiese ist die Abzocke einer Institution, von der ich vor dem Drücken des Bestellbuttons gar nichts gewusst habe. Was der Versand kostet, was die Ware kostet, das da Zoll dzukommt, alles klar, alles schön! Das schneller auch gleich teurer bedeutet, ist auch klar. Aber so teuer?
    Es ist absolut nicht nachvollziehbar gewesen und in einem Rechtsstreit hätte ich es genau darauf ankommen lassen. Die holen sich die Bestätigung ja erst im nachhinein. Nach dem Motto: "So, ihre Ware ist jetzt bei uns. (Wie? Sie kennen uns nicht? Macht nichts.) Nur wenn sie die haben wollen, müssen sie nochmal was bezahlen....oder wird schicken die Ware zurück."
    Ich bezeichne das als moderne Wegelagerei. Früher hätte ein keulenschwingender Mensch vor dir gestanden und mir genau die gleiche Geschichte erzählt. "Entweder du gibst mir jetzt das Geld oder du bekommst deine Ware nicht, die ich von deinem Boten genommen habe." Und wenn man widerprochen hätte....
    Heute heisst die Keule "Anwalt Dr. xxx" oder so.

    Ich bin wirklich nicht gerade streitsüchtig, aber in diesem Moment ärgere ich mich doch massivst über die fehlenden Möglichkeiten...da hätte ich schon Spaß daran gehabt und ich glaube, es wäre gut für mich ausgegangen. Man sagt zwar: "Ach, sind ja nur 25Euros." Aber das scheinen viele zu denken, und schon (schwuppsdiwupps) kann sich die Firma eine riiiiesen Halle direkt am Flughafen bauen und neue Keulen schnitzen.

    Also profitiert von meiner Erfahrung und checkt, ob es beim Versand wirklich EMS sein muss. Ich bin auch zu faul, um mich bei denen zu beschweren. Vielleicht treibt diese Geschichte noch etas länger meinen Blutdruck nach oben und ich beschwere mich doch noch.

  • Ich hab mal gegoogelt. EMS ist ein Chinesischer Versandservice für schnellen Versand, dieser kostet Zusätzlich zu den normalen Versandkosten. Da kann man sich ein Jahresabo kaufen oder einzeln bezahlen, nach Prozenten usw. So hab ich das verstanden.
    Dann mal lieber ein paar Tage länger warten!
    Tschau Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!