mein neuer Tundra Scaler!!

  • Hi Leute!
    Bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal meinen Tundra vorstellen!
    Gebaut als Scaler/Trialer, weniger zum kraxeln auf groben Felsen.....
    Kann gerne mehr Details ausplaudern wenn erwünscht :lol:



    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • Danke für die ersten positiven Reaktionen!
    Damit ihr seht, dass mein offroader keine Vitrinenprinzessin mit Frischluftallergie ist, gibts ein paar pics vom Ausritt
    in eine Quarzmine ganz in der Nähe! [thumbsup]

    Die Fotos sind mit der Handycamera gemacht worden also bitte ein Äuglein zudrücken wegen der Quali.....

  • naja, da ich mich mehr aufs trialen/scale fahren :fahrer: beschränken möchte, werde ich es mal mit richtig weichen crawl reifen probieren.
    getriebe ist schon höher gelegt, Blattfedern nur mehr zwei,achsen gesperrt - logo.
    Will auch vom scale look nicht zu sehr abkommen, soll nicht einem Spielzeug gleichen....
    Ausserdem war mir der 4 Schicht lackaufbau der Karro einfach zu aufwendig als dass ich in 10min Felsenhatz das Ding verunstalte.
    Nach der Quarzmine zeigte sich die ein oder andere Schramme, habs halt ausgebessert.
    Achja, musste nach der ersten Ausfahrt meinen CR35T Motor ausbauen, Lagerschaden, konnte ich nicht mal mehr mit der Zange bewegen.....schade.
    Hab jetzt wieder den Baukastensilberling verbaut, geht aber sehr feinfühlig :lol:

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • hi und willkommen mit deinem schicken wägelchen,... machst ihn halt schwarzmatt mit der rolle, dann ärgern (oder stören) dich die kratzer auch nicht mehr so ;) höhö!!
    ne im ernst, lies dich hier ein bißchen durch/schlau und vermeide schlechte erfahrungen die wir anderen zum teil schon gemacht haben. ich selbst z.b. war zu geitzig für beadlock felgen und mit der reifenkleberei versaust du dir ewig das gummi und halten tuts eh nix. thema reifen: ich hab mir kürzlich die "rock creeper" zugelegt und bin sehr zufrieden bis jetzt. weich, griffig und von der größe ähnlich der originalbereifung, ... wegen deinem scalefaktor!
    bin gespannt wie sich dein tundra so verändert, ... wenn man erstmal angefangen hat, ... verdammt!... es gibt einfach kein ende...
    also nochmal wilkommen und viel spaß hier im forum

  • Hi explorer, danke für Deine lobenden Worte!! Bin in diesem Sektor des Scale RC noch Neueinsteiger, hatte bisher buggy und Flachbahner, die Dinger machen aber auch richtig Laune!
    Mattschwarz mit Rolle - wenns mich noch ein paar mal wirft dann wird auf Ratlook umgestellt(vielleicht mit gebrushten Rostflecken) :shock:[laugh]
    Übrigens hab ich in deinen Bildern gestöbert - sieht echt Hammer aus dein F350. Details sind sehr gut gelungen. :respekt:
    Sobald sich was am Tundra tut (und das wird definitiv passieren, schon bald Beadlock´s) werd´ichs euch wissen lassen!

    Angesteckt bin ich ja bereits und der Ausbruch ist nicht mehr weit....... [thumbsup]

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • SEEEEHR schönes Gerät. Die Lackierung gefällt mir, da bin ich immer noch am detaillieren was ich auf meinen Honcho mache. Die Tundra-Karo reizt aber echt. Bin gespannt auf News. Wie siehts aus mit Licht auf dem Ü-Bügel und am Frontrammer ? Das wäre noch schick.

  • danke fk78 für deine netten worte zur Karro - war auch verdammt viel arbeit die sich aber ausgezahlt hat wie ich meine...
    Farben kann ich auch verraten wenns wer wissen will: Schokoladebraun/Tieforange mit Lichtsilber Trennlinie (alles RAL Töne). natürlich abgemischt und in Spraydose gefüllt vom Fachmann - als ich dort im Geschäft gesagt habe wozu ich es brauche waren die alle sehr erstaunt.... :shock:[lol2]
    Die Lichter an der Frontramme habe ich bewusst weggelassen, wollte ursprünglich gar nichts montieren, entschied mich dann aber zu einer schwarzen Variante (es war mir einfach zu viel chrom schnick schnack dran..)
    Stimmt am Überrollbügel fehlt noch was aber ich glaube das wird so nicht die letzte "Ausbaustufe" bleiben :lol:
    Möchte mich jetzt an die scale parts machen - in jedem Fall finden die 2 Snowboards ihren Platz sowie ein paar andere hübsche parts, mal schauen was sich noch ergibt.
    Frage: wo bekomme ich eigentlich so coole Sticker in 1:10 her?? [confused] . Sieht man hier im Forum immer öfter, Sponsoraufkleber und so n Zeug mein ich....DANKE!!!!

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • Meines Wissens gibt es bei CKRC einige 1/10 Sticker-Sätze in verschiedenen Ausführungen, u.a. auch fahrzeugspezifisch.
    Beim Tundra oder auch dem F350 ist eine interessante Lackierung irgendwie "einfacher", da man auch noch die Ladefläche dabei hat - sieht dann alles etwas harmonischer aus als beim Honcho. Auf jeden Fall eine gute Inspiration, bin sicher meine Honcho-Karo wird dann auch alsbald erneuert :rock:

  • Danke erst mal für den wink mit der addi, werd da mal durchstöbern.
    hab auch noch scaleoffroad.de entdeckt, werdet ihr aber schon kennen.....

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • extrem schönes Auto - der high lift ist mein großer Traum -
    was hast du für ne Funke (4 Kanal oder ??)
    hast du ne Lexan oder ABS Karosse??

    was haste denn beim Aufbau sofort geändert ???

    Danke
    Markus

  • hi makke,
    sofort geändert habe ich beim High Lift die Getriebe Position. Da gibt es im Rahmen zwei Befestigungshöhen. Ich hab die oberste genommen, wäre lt. Plan nicht vorgesehen.
    Den Bodenpflug hab ich weggelassen, ich weiß ist nicht die feine englische Art, aber wirklich auf schroffen Felsen bin ich eh nicht unterwegs und die Tamiya Teile halten was aus.....
    Zu den weiteren Änderungen zählen nach der Getriebehöherlegung: Karro Grundplatte ausschneiden (nicht viel aufwand ohne Beeinträchtigung der Funktion), Akku halterung versetzen (nach obern und ein stück nach vorne).
    Mehr "Höhenflug" geht sich übrigens bei der Tundra Karro nicht aus (glaub dass das auch beim Hilux/F350 der Fall sein wird). Da müsste man dann den Motor über Riementrieb auf die Seite verfrachten....war mir aber zu aufwendig und zu kostspielig...
    Beim Fahrwerk hab ich statt den 5 stk. Balttfedern pro seite lt. Bauplan nur zwei verbaut: die Hauptfeder und die kleinste Stützfeder, letztere kommt aber wieder raus, wegen der besseren Verschränkung.
    Funke hab ich eine 4 Kanal, brauchst auch wegen der 3 Gang Schaltung. d.h. linker Knüppel kombiniert alle Fahrfunktionen und der rechte knüppel ohne Mittenarretierung für den Schaltservo.
    Die Karro ist aus ABS, ist wirklich gut detailiert und einfach einen Tick "echter" als das Lexan Zeugs. größter Nachteil, überhaupt bei einem offroader: jede schramme wird sofort sichtbar (es sein denn du machst einen Weißmatt lack drauf.. [shifty] )

    lg

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • danke 76dubedition
    -ja die ABS Karo hat den Vorteil -sie lässt sich super scalig aufbauen
    -nachteil sie ist extrem empfindlich
    wobei die Lexan Karo bei meinem Landcruiser auch sehr Scalig ist

    die Technik beim Highlift ist natürlich das Sahnehäubchen - ich als Tamiyafan würde es gerne in meine Sammlung aufnehmen

  • Hi Leutz! [thumbsup]
    Ist ne Weile her mit meinem letzten Beitrag, ich war in der Zwischenzeit aber auch ganz brav in Schraubersachen unterwegs! :lol:
    Hab euch mal ein paar Bilder eingestellt. Die wesentlichen Veränderungen hier waren:
    TopCad Crawler Bead Lock 1,9"
    Geschwärzte Scheinwerfergehäuse
    Überrollbügel gecleant und lackiert
    Dämpfer hochglanzpoliert
    Fahrwerksabstimmung weicher eingestellt




    Was noch fehlt sind aufgrund der anderen Bereifung die Fender Flares, die müssten in den nächsten Tagen von trialandfun.at einrauschen!!
    LG

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • hi explorer,
    die bead lock´s hab ich absichtlich so rum montiert - mir war einfach das Felgendesign zu schön als es hinter den Zackenringen zu verstecken. Verhaken tut hier nichts, geht sich leicht aus zu den restlichen Fahwerksteilen!!!
    Schon klar ist auch, dass im groben Geläuf dadurch die Felgensterne mehr "im Freien" stehen als mit den Zackringen, aber was solls [whistle]
    kleines, für mich ärgerliches Detail: Die Schrauben der Beadlocks waren frisch aus dem Beutel durchwegs locker bzw. unregelmäßig angezogen, vielleicht ein Einzelfall, kann sein. [confused]
    Generell ist mir aufgefallen dass die ET der Felgen nicht ganz Serienmaß hat - das heißt sie stehen etwas mehr raus als die orig.Felgen, sind aber max. 2-3mm also fällt nicht ins Gewicht..
    Die Gummimischung ist aber superweich, fahre sie mit Einlagen, dass passt finde ich perfekt. Auch durch die weichere Einstellung der Federn geht sich etwas mehr Verschränkung aus!

    Werd bald die Kotflügelverbreiterungen montieren, stell dann nochmal ein update ein!!

    LG

    "Autos ohne Vierrad Antrieb sind nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)

  • Hi Andreas,
    schade dass Du die Lampen auf dem Ü-Bügel entfernt hast. Das sieht m.E. immer wesentlich stimmiger aus. Aber ansonsten schick mit den neuen Felgen. Bzgl. Lackierung bin ich übrigens auf dem besten Weg, wird auch two-tone. Wahrscheinlich muss ich mir sogar ne zweite Karo machen, oder ich spare das zweite Farbschema für die Tundra-Karo...
    Bin gespannt auf die nächsten News von Dir
    Viele Grüsse,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!