Empfhelung Fahrtenregler

  • Hallo,


    ich suche für mein neustes Projekt einen preisgünstigen Fahrtenregler bis max. 40âŹ.
    Als Motor dient mir ein 55 Turn von Novak.
    Es sollte haben vorwärts, rückwärts,Bremse und wasserdicht.
    Da ich nächste Woche zum großen C fahre wäre es gut wenn ich mir von dort etwas kaufen
    könnte.


    Habe schon mal im shop vom Conrad geschaut und habe 1 Regler gefunden die mir zusagen würden, habe
    aber keine Ahnung ob er es bringt.


    LRP A.I AUTOMATIC PRO REVERSE DIGITAL Best.-Nr.: 230664 - 62
    Natürlich bin ich für andere Vorschläge offen.


    Mal ne Frage zum Motorlimit, wenn steht "Motorlimit über 18Turns" heißt das ich den Regler nicht an einem 55Turn Motor betreiben darf?


    mfg


    Auch ein Tritt in den Arsch ist ein Schritt vorwärts!!!

  • Hallo,
    Für 40 Euro is wirklich nicht viel drin [no]
    Über 18T bedeutet das der Motor nicht weniger als 18 turns haben darf da je weniger Turns, desto mehr Strom zieht der Motor und dann brennt der Regler durch!
    Für nen Crawler zum billigen Preis würde ich diesen Regler empfehlen:
    http://www.scaleoffroad.de/pageID_9181757.html
    Ist nur wenig teurer und hat ein gutes BEC
    Wasserdicht wird zu dem Preis schwer bis unmöglich!
    Du kannst den Regler aber auch mit Plastidip oder Wetprotect behandeln oder ihn ganz einfach in nen Luftballon stecken [laugh]
    Bei 55T sollte er nicht so heiss werden [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hi,
    du solltest bei deiner Auswahl bitte auch beachten, dass du zum crawlen nicht nur
    einfach eine Bremse sondern eine Dragbrake oder Handbremse benötigst.
    Da sonst dein Modell an einer Steigung ohne Fahrbefehl ins Rollen kommt.
    Das kann der LRP nicht.
    Außerdem kann man den nicht programmieren, und er hat wie so viele Car- Regler
    die ungeschickte Eigenart, dass man erst mal die Bremse betätigen muss bevor er
    in Rückwärts umschaltet.
    Das ist zwar ganz gut in meinem Glattbahner, aber zum crawlen einfach nicht geeignet.

    Es gäbe noch den GM V4R Plus den habe ich zuletzt für 45 Euro plus Versand gesehen,
    aber der hat nur 3A BEC und ist auch nicht wasserdicht.

    Gruß Peter

  • Hallo,


    werde mein Budget auf 55⏠aufstocken für einen Regler.
    Lohnt es sich weiter zu sparen und Diese Kombo zu holen?
    Robitronic Speedstar2 Crawler Regler & Rock Crawler Motor 55 Turns .




    Kann mir jemand das mit dem BEC erklären, bin etwas Begriffsstutzig, und den Unterschied zwischen einer
    normalen Bremse und Dragbrake?


    Danke im voraus.


    mfg

    Auch ein Tritt in den Arsch ist ein Schritt vorwärts!!!

  • Hi,
    laut der technischen Daten die ich gefunden habe, hat der Speedstar2 nur ein BEC von 1A.
    Das ist nicht viel und auch nicht empfehlenswert.

    Das BEC ist die Spannungsversorgung, die den/die Servo/s mit Strom versorgt. Wenn du also einen
    starken Servo hast, wird der auch viel Strom brauchen. Wenn der Strom, den der Servo braucht,
    größer ist, als der den das BEC zur Verfügung stellen kann, dann bekommst du die schönsten
    Fehler in deiner Anlage. Alles von schlecht, bis garnicht gehen kann da auftreten.
    Da die meisten Servos die im Crawlerbereich eingesetzt werden meist schon an den 3A kratzen,
    ist 3A oder mehr eigentlich Pflicht. Wenn du 2 Servos einsetzen möchtest, dann erst recht.

    Der unterschied einer normalen Bremse und Dragbrake ist folgender:

    Die normale Bremse leitest du aktiv ein. Du drückst rückwärts und der Regler steuert gegen den
    Motor bis er steht oder du nicht mehr bremst. Dann kannst du durcht nochmaliges drücken auf
    Rückwärts die Fahrtrichtung umschalten.

    Die Dragbrake oder Handbremse bremst den Motor solange du am Gashebel nichts machst.
    Wenn du wieder Gas gibst egal in welche Richtung dann fährt das Auto los.

    Dir normale Bremse hat auch den nachteil, dass du praktisch 2 mal rückwärts drücken musst bevor
    das Auto rückwärts fährt. Das ist beim crawlen echt unpraktisch.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!