Kaufentscheidung, welcher Profi hilft?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und finde das Crawlen faszinierend. Mir schwebt folgendes Projekt vor, ich habe aber leider noch so gut wie keine Ahnung.

    Also, ich hätte gerne einen Crawler, der eine Scale-Karo vom Jeep Wrangler hat (2 oder 4-türig). Die Karo muss zunächst mal nicht so perfekt sein, sich aber im Laufe der Zeit als gute Scale ausbauen lassen (erst mal fahren). Der Crawler soll ein Competition-Modell sein, da ich mit den "billigen" Sachen schlechte Erfahrung habe (wer billig kauft, kauft zweimal). Ideal wäre, die schwerere Scale-Karo gegen eine leichte Crawler-Caro auszutauschen, wenn es mal so richtig zur Sache gehen soll. Im Trail-Gelände kann dann die Scale-Karo wieder drauf und das Ganze sieht schön aus.

    Vielleicht kann ich es so beschreiben: Es soll so aussehen, wie wenn man einen 1:1 Jeep Wrangler so richtig klettertauglich macht (dicke Reifen, Höherlegung) aber man halt noch den Jeep erkennt. Extrem übertrieben sollte es nicht aussehen.

    Ich habe mir mal folgende Modelle angeschaut: Axial AX-10 Scorpion, Axial XR-10 Rock Crawler Competition, Tamiya Crawler Jeep CR-01.

    So wie ich das erlesen konnte, ist 1:10 die verbreitetste Größe. Über den AX-10 habe ich gelesen, er sei schon veraltet, zumindest im Wettbewerb. Gibt es da technisch neuere Chassis? Wenn ich jetzt schon investiere, dann doch lieber in ein aktuelles Modell.

    Die elektrische Ausstattung soll natürlich dann auch TOP sein...grins... Aber hierzu würde ich euch dann noch getrennt fragen, wenn ich ein tolles Chassis gefunden habe.

    Als Funke habe ich u.a. eine 2,4 GHz (Spektrum DX3R). Ansonsten habe ich RC-Erfahrung (verschiedene Helis, FG Baja Buggy 4WD Competition, diverse Flugmodelle), bin aber kein Crack, da mir leider die Zeit fehlt, mich intensiv mit der Theorie zu beschäftigen.

    Seit ein paar Tagen lese ich über Crawler, Scaler und Trailer. Da wird aber auch viel geschrieben, das nicht unbedingt so hilfreich ist.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung in dieser Sache weiter helfen könnte. Ich drehe mich da etwas im Kreis und wäre um Unterstützung froh.

    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Joe

  • Hi,
    es stimmt schon dass es den AX10 schon lange gibt, es war halt mit eines der ersten Modelle die
    es fertig zu kaufen gab. Deshalb muss er aber noch lange nicht schlecht sein. Ich denke um ein
    Modell Wettbewerbstauglich zu machen muss man sicher immer etwas umbauen.
    Allerdings gibt es heute eine größere Menge Fahrzeuge, da wird die Entscheidung sicher schwierig.
    AX10 und XR10 unterscheiden sich nicht nur im Alter sondern vor allem im Antriebskonzept.
    Der AX10 mit Kardanwellen und der XR10 mit Motor auf der Achse (MOA)
    Das sind Glaubenskriege. [whistle]
    Aber wie Zeck schon geschrieben hat, wenn du einen "richtigen" Crawler haben möchtest, dann
    kann der nicht im Nebenberuf Scaler machen und umgekehrt. Dafür sind die Fahrzeuge zu verschieden.
    Überlege dir was dir wichtiger ist, und schaffe dir das entsprechende Fahrzeug zuerst an.
    Wenn du dann in die andere Richtung möchtest, dann ein wenig sparen und den Fuhrpark ausbauen. :rock:

    Gruß Peter

  • Hi

    da es unbedingt ein Wrangler sein muss hast du eigendlich zum richtigen Zeitpunkt gefragt.

    Am 15. September kommt die Karo raus:

    [Blockierte Grafik: http://prolineracing.com/images/products/3336-00.jpg]

    Die Karo passt auch perfekt auf den SCX10.

    Also diese Karosserie:
    http://prolineracing.com/bodies/jeep-wr…con-clear-body/

    und eines dieser Chassis:
    SCX10 #AX90007
    Honcho Bausatz #AX90014

    Wenns mit elektronik und kunststoffteilen sein darf:
    Trail REady #AX90012
    Honcho Trail Ready #AX90016

    mfg, Helli

    EDIT:
    noch was gesehen:

    Zitat

    Es soll so aussehen, wie wenn man einen 1:1 Jeep Wrangler so richtig klettertauglich macht (dicke Reifen, Höherlegung) aber man halt noch den Jeep erkennt. Extrem übertrieben sollte es nicht aussehen.


    Also kein AX-10 chassis sondern ein scaler-scx10

  • Meine Vorredner haben recht.
    Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht [wavecry]
    Es gibt aber im SCX10 ein Scalerchassie das mit 2,2´er Reifen schon sehr ordentlich Crawlen kann. Oder du baust dir einen sogenannten Scalecrawler wie z.B. sowas hier:
    http://rc-welt.eu/product_info.p…d-edition-.html
    Soll nur ein Beispiel sein.
    Ich hab zum Scalern nen SCX10 Honcho mit 2,2´er Reifen. Der geht auch mal super über Felsen.
    Zum Crawlen hab ich nen XR10. Mit dem sind halt auch noch andere Sachen möglich aber dafür kostet der fertig auch fast das doppelte eines Honcho!

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ich würde auch nicht sagen das der AX10 veraltet ist.
    Er ist aber aus der Schachtel einer der schlechtesten Crawler die momentan angeboten werden. Um konkurenzfähig zu werden und an Comps teilnehmen zu können muss man beim AX10 noch sehr viel Zeit und Geld investieren!
    Als Scaler Basis ist der AX10 aber sicher eine super Wahl da sehr robust. Einziges Problem dabei ist das die Achsen recht breit sind. Ausser dem könnte man dann gleich nen SCX10 Kaufen da der die selben Antriebskomponenten hat wie der AX10.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Als ich damals angefangen hatte, waren noch die "großen" Zeiten der TLT-Crawler und den Axial gabs noch gar nicht, geschweige denn ein Crawler aus der Box^^. Im Wettbewerb wird ein AX-10 mehr Chancen haben als ein CR-01. Nen XR-10 ist in meinen Augen ein reines Competiton Chassi, sonst müsste man auch EnRoute in die Runde aufnehmen, aber was zum Thema Scale nicht passt.

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die Tipps. Momentan schwanke ich zwischen AX10 und SCX10. Der AX10 dürfte geländegängiger sein, der SCX10 sieht scaliger aus. Könnte ich auf beide die selbe Karo schrauben oder sind die maßlich sehr unterschiedlich?


    Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!