Darf ich vorstellen? mein Wheely King 4WD Crawlerumbau

  • Hallo
    ich wollte euch meinen Wheely King 4WD Crawler vorstellen.
    2WD Version umgebaut auf 4WD, Differenziale mit Powerknete gesperrt.
    Achsaufhängung laut der HPI HP geändert, wobei man noch die Kardanwellen auffräsen musste und das Lenkgestänge verlängern musste.
    Karro musste leider Federn lassen, aber demnächst kommt eine von Savage drauf.
    Auf der HP wird beschrieben das sie ein 16ner Ritzel und nen 96 Hauptzahnrad eingebaut haben Übersetzung 1:32,74.

    Ich wollte noch mehr rausholen und hab mir nen 12er Ritzel bestellt was an nen 96 Hauptzahnrad geht, ergibt ne Übersetzung von 1:43,66.

    Leider gab es da das Problem, dass man den Motor nicht nah genug ans Hauptzahnrad bekam. Also Getriebe ausbauen und die Aluplatte mit ner Feile bearbeiten, sodass der Motor nun näher herankommt, dabei musste man auch das Gehäuse des Getriebes abschleifen, weil der Motor auf der Rückseite aufsas.
    Dann passte es endlich und es war soweit.
    In dieser Zusammenstellung macht er immernoch Wheelys und lässt sich nicht stoppen.
    Der Motor ist noch Serie und sollte erstmal reichen.
    Natürlich wurde wieder auf 4mm Goldstecker umgebaut
    Laut Hersteller sollte er im Serienzustand 35km/h fahren mit 21Ritzel und 90 Hauptzahnrad (was ich nicht getestet hab, er hat gleich ne Crawlerkur bekommen
    Jetzt fährt er vielleicht 8km/h, bei Vollgas kann man mit strammen Schritt nebenhergehen. Die Wheelybar verhindert zwar den Überschlag, aber im Gelände kippt er bei ca. 60% Steigung hinten über.
    So hier mal die ersten Bilder, erstmal noch mit Sereinrädern, was meiner Meihnung nach erstmal reichen sollte.

    Die Verschränkung kann sich auch sehen lassen.
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    UPDATE
    Chassis ist jetzt geflippt, Lenkservo jetzt auf der Vorderachse, Reifen wurden mit nem scharfen Messer bearbeitet und Stücke aus dem Profil geschnitten, zwecks mehr Grip.
    Außerdem habe ich beim Axial Scorpion gesehen, das es Verstebung zu kaufen gibt, die gebogen ist. Das habe ich auch gleich mitgemacht.
    Die Streben wurden aber nur soweit gebogen, dass die Kardanwellen nicht unten rausschauen, was beim Scorpion der Fall ist.
    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/n/nautilusblau/wheely011.jpg]
    VORHER
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    Habt Ihr vielleicht noch Anregungen?

    MfG
    Andre

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  • Hab jetzt die Hinterachsaufhängung um 90 Grad nach vorn gedreht, jetzt sind die Streben nicht mehr unter der Achse, sondern davor.
    Der Radstand beträgt jetzt 33cm, und das Verhält ist jetzt 35:65.
    Der Akku sitzt über der Vorderachse in dem schwarzen Kasten im Chassi.
    Hier aktuelle Bilder
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    Gruss
    Andre

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  • War gestern wieder fleissig.
    Habe das Auto von den Plastiklenkgestängen vorn und hinten befreit und sie aus Aluröhchen und Gewindestangen nachgebaut. [smartass]

    Gruss
    Andre

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  • Update vom Wheely [smartass]
    Das Chassi ist jetzt fast plastikfrei, hab alles rausgenommen und durch Aludrahtmaschen ersetzt.
    Dabei hab ich drauf geachtet, das ich sowenig wie möglich davon verbaue.
    Der Akku sitzt jetzt tiefer im Chassi, alles andere wurde auch so niedrig wie möglich eingebaut.
    Auf dem letzten Bild habe ich noch die überflüssigen Chassiverstrebungen abgesägt.
    Die Crawlerräder hab ich auch mittlerweile im Griff, sodass ich jetzt damit umgehen und crawlen kann.
    Gruss
    Andre
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  • Hallo erstmal.
    Bin neu hier im Forum und freue mich das sich viele Fragen schon vom lesen beantwortet haben.
    Ich habe mir auch einen WK zugelegt und schon einige Modifikationen vorgenommen.
    Wie habt ihr das mit den Kardans gemacht bei der Radstandverlängerung? Muß es echt der Kardansatz von HPI oder von Traxx sein? Hat den schon mal jemand anders verlängert?
    Wie sinnig ist es den Servo direkt auf die Achse zu setzen? Weniger Hebelweg und tiefer Schwerpunkt? Welchen Servo habt ihr verbaut? Ich hab als erstes den Servosafer rausgeschmissen und trotzdem habe ich nur im freien den vollen lenkeinschlag. Allein schon auf dem Teppich lenkt der eigentlich garnicht.
    als gewichte habe ich pro rad ca. 136g an unterlegscheiben mit klebeband auf die Felgen geklebt. allerdings nicht die originalen, sonder Monstertruck reifen von nem Crossfire.
    habe vorne an das chassie ca. das gleiche an gewicht des akkus an unterlegscheiben gepackt. so langsam hab ich das gefühl das die karre einfach zu schwer wird...

    es grüßt der foliengott

    -live long and prosper-

  • Hast du einen Unterlegscheibenhandel [laugh] .
    Na egal.

    Als Servo habe ich einen TowerPro 995 (billig Servo aus HongKong mit Metallgetriebe und über 10kg Stellkraft) bin damit auch recht zufrieden der lenkt die Räder locker im Stand.
    Servo auf der Achse ist in meinen Augen sehr sinvoll, Schwerpunkt und ansprechverhalten sind optimiert.
    Die Unterlegscheiben als Gegengewicht zum Akku sind sicher nicht optimal, dadurch hast du den Schwerpunkt sicher noch weiter nach oben geschoben.
    Da solltest du mal über eine Chassisdrehung nachdenken, oder den Akku direkt auf die Mittellinks legen.
    136g pro Rad halte ich für gut, ist aber Geschmackssache und kommt auf das Gelände an wo du fährst.
    Deine Reifen kenne ich nicht, aber "echte Crawlerreifen" sind sehr weich von der Gummimischung, aber wenn du mit den Reifen zufrieden bist, ist es ja gut.

  • Zitat von "Jerry"

    [attachment=0]<!-- ia0 -->HPIM0834.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Hier schauen keine Kardanwellen unten raus!!!

    Gruß Gerhard


    Hallo Jerry !

    Hast Du super gemacht mit den Links [thumbsup] Was ich noch fragen wollte - was sind das für Reifen, die Du am AX drauf hast [confused] Sehen ziemlich groß aus :shock:

  • Hallo Leute es gibt mal wieder ein Update,
    das 9er Ritzel ist aus Amyland angekommen, hatte vorher schon nen 104er HZ verbaut und somit ne Übersetzung von 1:63,05 erreicht.
    Tja als erstes ist das Getriebe kaputt gegangen, die Übersetzung hat es nicht ausgehalten, dann ist gleich darauf das HZ kaputt gegangen.
    Es war eins von Robitronic und aus zu weichem Plastik.
    Hab schon nen neues Getriebe bestellt und werde dann wieder nen 96HZ verbauen.
    Dann hat er wenigstens noch ne Übersetzung von 1:58,18 mal sehen ob es dass dann aushält. [confused]

    gruss
    Andre

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Doch hab ich gemacht, dass hat das Getriebe sich ausgehalten. Die Räder haben sich in den Steinen verkeilt und der Motor hat lustig weitergedreht und dabei das Getriebe zerstört.
    Hab schon geschaut, ob ich nicht irgendwo nen Alugetriebe mit Aluzahnrädern herbekomme, aber bislang ohne Erfolg.

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Zitat von &quot;Uplink&quot;

    RC4WD hat ein Alu Hauptzahnrad im Programm, weiss aber nicht ob das auf den WK passt

    Danke für die Info, hab es aber leider nicht gefunden [no]
    Dafür hab ich mir was anderes geleistet [whistle]
    Der Dollar ist ja momentan so schöööööööön schwach ist, gibt es die nächsten Tagen dieses Teil in meinem Briefkasten [thumbsup]
    [Blockierte Grafik: http://tracgear.com/product/rc4wd/truck/wheelyKing/tranny/g2/wkal01.jpg]

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Es geht doch nichts über ein 2-Ganggetriebe mit Stahlzahnrädern.
    Mein Bauteil1-Trialer hat ein Getriebe mit Stahlzahnrädern, die Gesamtuntersetzung
    liegt bei 211:1, und das hält, trotz eines Fahrzeuggewichtes von ca. 4,5 kg.
    Aber das ist natürlich auch eine ganz andere Preisklasse.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • So, habe mir heute noch mal den WK vorgenommen um ihn "Felsenmeer-Supercrawl-tauglich" zu machen.
    Die Chassisplatten wurden nicht gekürzt, aber alle unnützen Kunststoffteile entfernt.
    Lenkservo auf der VA, Akku und Drehzahlsteller auf dem vorderen Dreieckslenker, Empfänger auf dem hinteren Dreieckslenker, Karosse tiefergelegt und nach vorne versetzt, sowie an der Front gekürzt.
    Durch die flachere Anlenkung der Dämpfer ist der WK jetzt nur noch unwesentlich höher als ein AX10. Das scheinbar unvermeidliche Manko des WK ist, das Motor und Getriebe über- statt nebeneinander angeordnet sind.
    Momentan fahre ich den WK noch mit dem Serienmotor, 10er Ritzel und 96er HZ, was einer crawlertauglichen Geschwindigkeit schon sehr nahe kommt.
    Die Verschränkung entspricht genau der meines AX10.
    Die zur Zeit für Waldboden montierten Räder sind vorne auf 400 g je Rad aufgebleit,
    die hinteren kommen ohne Blei aus, Einlagen verwende ich nicht.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->HPIM0928.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Gruß Gerhard

  • Jerry, kannst du evtl. mal ein paar detail-aufnahmen von dem modifiziertem chassis machen?
    haben meinen wk jetzt schon etwas modifiziert. allerdings noch nicht verlängert. außer der oft nicht ausreichenden bodenfreiheit stört mich extrem der hohe schwerpunkt und der nicht vorhandene federweg vorne.
    nachdem ich den servo auf die vorderachse gesetzt habe und den akku nach vorne gepackt habe, kann er vorne nicht mehr einfedern. zwar ist dadurch die verschrenkung gegeben aber bei steilen auffahrten kann er vorne nicht einfedern und die energie geht hinten rein, er runter und überschlägt sich.
    was ist von einem kleinen 7,2V Lipo zu halten, den man auf den dreiechsstabi taped oder von normale zellen, 3 vorne und 3 hinten bzw. links und rechts, weit unten an der chassis-seite?
    karo tiefer machen ist ne jute idee aber viel geht da nicht, oder was mach ich falsch?
    habt ihr in den dämpfern öl oder nur spuren davon als leichtes gleichtmittel?
    ansonsten lüppt meiner ganz gut. hab von carson den truck motor drin. übersetzung serie. über die trimmung hole ich mir mit nem standart regler die handbremsfunktion. ist etwas übungssache das mal eben zu justieren, aber mit der funke, die ich hier aus nem rtr karren habe, ist der poti super zu erreichen.
    habt ihr irgendwelche bleche unter dem getriebe und unter den diffs? der setzt ja nur auf!

    es grüßt der foliengott

    -live long and prosper-

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