Achsen am AX10 verdrehen - Ist das sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern mal beim schrauben am Grundsetup für meinen neuen ARTR die Achsen und den Verlauf der Center CVDs angesehen.
    Gerade an der Hinterachse ist es auffallend, dass die Antriebswelle an der Achse weit unterhalb der 30° Links liegt. Da besteht doch die Gefahr, des aufsetzens bei Hindernissen, oder? Aber was passiert, wenn man die Hinterachse Verdreht? Ich habe mir das mal angesehen und versucht vorzustellen. Erhöht sich durch das mitdrehen der Link und Dämpferaufhängung nicht auch wieder der Schwerpunkt? Klar als Vorteil wäre zu nennen, dass im Falle von Hindernissen eher die Links als die Antriebswelle über die Hindernisse gleiten.
    Jetzt bin ich mit meinen Überlegungen so verunsichert, dass ich nicht weiß was ich machen soll.
    Wie ist denn die Erfahrung diesbezüglich der erfahrenen Fahrer hier im Forum, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß
    André

  • Du kannst die Achse "leicht" kippen, das ist sicher kein Problem...

    Würdest du das ganze zu steil verdrehen kanns dir passieren das die Kreuzgelenke sich verhaken und nicht mehr sauber laufen...

    Was den erhöhten Schwerpunkt anbelangt denke ich ist das vernachlässigbar, bzw. lässt sich mit etwas kürzeren Federn an den Dämpfern wieder ausgleichen...

    MfG Gerry

  • Zitat von "Gerry"

    Du kannst die Achse "leicht" kippen, das ist sicher kein Problem...


    MfG Gerry


    Aber wieviel ist leicht?

    Was mir an dem ganzen halt spanisch vorkommt ist; Warum hat man bei dem ARTR AX10 die 30° Links verbaut? So liegt doch wirklich die komplette Wele frei. Das kann doch nicht gut sein, oder?

  • Puh, wieviel ist leicht, das ist sicherlich Setup-abhängig, ich würds einfach probieren, immer ein bisschen mehr, man merkt das dann eh gleich obs noch im Rahmen ist oder nicht mehr... :prost:

    Das mit der freiliegenden Welle ist so ein Punkt, auf Dauer bekommt die Welle halt ein paar Kratzer ab, im schlimmsten Falle ist sie irgendwann kaputt [laugh]

    Ich bin allerdings sowieso absoluter Gegner der gebogenen Links, da ich der Ansicht bin das der Knick hinten optimal dazu verhilft das man genau dort dann hängen bleibt und nicht mehr über das Hindernis kommt, mit den geraden kann ich mich drüber ziehn und hab keinen Punkt mit dem man hängen bleiben kann...

    Das ist allerdings sicherlich Geschmackssache...

    MfG Gerry

  • Hi!

    Mit einem ordentlichen Kardan spielt es keine Rolle ob er frei liegt oder nicht [lol2]

    Das verdrehen der Achse ist so eine Sache, Kardans sollten immer parallel laufen!

    Zum Umdrehen der Achse:
    Eggressor hatte das bei seinem so und hat durchaus Bestleistungen damit erzielt ;)
    Allerdings muß man dann auch die Laufrichtung ändern, damit wird das dann doch recht aufwendig. Zum Anderen sagt Eggressor selbst, dass es den Aufwand eigentlich nicht unbedingt wert ist...
    (Statt dass sich ein Rad hebt, neigt sich nun das Chassis auf die Seite)

    Um gute Ergebnisse zu erzielen, gibt es sicher viele andere Umbaumaßnahmen, die günstiger und effizienter sind ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ernie28ernie"

    Zum Umdrehen der Achse:
    Eggressor hatte das bei seinem so und hat durchaus Bestleistungen damit erzielt ;)
    Allerdings muß man dann auch die Laufrichtung ändern, damit wird das dann doch recht aufwendig. Zum Anderen sagt Eggressor selbst, dass es den Aufwand eigentlich nicht unbedingt wert ist...
    (Statt dass sich ein Rad hebt, neigt sich nun das Chassis auf die Seite)


    kann ich nur bestätigen, dass war bei mir auch so, deshalb haben wir es nachher gelassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!