Hallo zusammen,
liest man hier über Verbesserungen, Tuning, Reifenwahl, dann sind Berichte über die Ergebnisse mehr oder weniger Objektiv. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man zumindest für seine eigenen Fahrzeuge, eine recht genaue Vergleichsmethode anwenden kann. Herausgekommen ist der Seilrollentest:
Über eine (Kugel-) gelagerte Rolle wird eine Zugseil vom Fahrzeug, das auf einem Tisch steht, im 90° Winkel senkrecht, reibungsarm nach unten umgelenkt. An das Ende des Seils werden Gewichte angehängt, z.B. ein Gefäss, das mit Sand oder Wasser gefüllt werden kann. Nun kann das Gewicht nach und nach durch nachfüllen erhöt werden und mann kann beobachten wie sich das Fahrzeug verhält.
Nun kann man feststellen ob dieser oder jener Reifen besser ist, oder welches Setup. Wer will kann auf dem Tisch auch verschiedene Belege testen, oder gar einen "Sandkasten" aufbauen, mit Kies, einem Knüppeldamm oder ähnlichem. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Mein Fotoaufbau zeigt ein TA-02 Chassis, die Umlenkrolle, gebastelt aus dem was in der Restekiste zu Hause zu finden war und einem Litzendraht. Ein neutraler Anhängepunkt in der Mitte des Fahrzeugs am Unterboden wäre optimal. Aber probiert einfach mal verschiedene Anhängepunkte aus, zieht mal vorwärts oder rückwärts. Das ganze funktioniert natürlich auch wenn das Seil über eine nicht zu scharfe Tischkante umgelenkt wird.
Ich habe auf der lasierten Vollholztischplatte mit der Baukastenbereifung, Baukastenregler, gesperrten Diffs, und Carson Truck Motor 1200 Gramm gezogen. Es wäre noch mehr drin gewesen aber die Saftflasche war voll. Im vorwärtsziehen und hinterem Anhängepunkt wurde die Vorderachse schon deutlich entlastet.
Was ich Euch nicht verschweigen will, das ganze geht auch mit einer Federwaage, digital oder mit Schleppzeiger. Man spart sich dan die Umlenkrolle und den Tisch.
Viel Spass beim Nachbauen und Testen.
Jens-Michael