Reglerproblem - GM V4R+ fährt nicht mehr vorwärts

  • Wie der Titel schon sagt...
    Problemkind ist mein AX10 mit 2s3p LiFePos, dem schon genannten GM V4R+ Regler und einem 55T Crawlermotor (Hersteller weiß ich grad net - @Zelter: was war denn das für ein Teil, dass du mir damals dankenswerterweise gegeben hast?). Gefunkt wird mit einer Futaba TC7. Diese hab ich jetzt ein Zeiterl hergeborgt gehabt und wollte sie wieder einbauen. Das Auto is derwei nur in dr Werkstatt gelegen, Akku war vom Regler getrennt.
    Als dann der Empfänger drinn ist und alles angesteckt, mach ich sicherheitshalber einen Angleich an die Endausschläge. Dazu aufs Knopferl gedrückt, gewartet bis das Lamperl ausgeht, dann Vollgas und schließlich Vollbremse.
    Dann der Schreck: Vorwärts tut sich gar nix. Rückwärts gehts ganz normal, d.h. von neutral einmal voll zurück, wieder auf neutral und dann gehts rückwärts.
    Meine Lösungsansätze:
    - Nochmal programmiert
    - Dann hab ich an den Kanal am Empfänger ein Servo angehängt, das bewegt sich in beide Richtungen --> Fehler an der Funke ausgeschlossen.
    - Motor direkt an den Akku gehängt, dreht sich in beide Richtungen --> Motor funzt auch
    - Hab dann mit nem Voltmeter die Spannung am Motorausgang des Reglers gemwessen: 6,3V bei Rückwärts, 0,00V bei Vorwärts --> da hats eindeutig was
    Aber was? Der Regler kann net vom 3 monatigen Liegen kaputt werden.
    Hat jemand eine Ahnung, was es da hat bzw. was ich tun kann?
    Ach ja, Akku is voll 6,75V (2S LiFePo).

  • DerMotor hängt sicher richtig (hab ich net angegriffen). Und vorher isser ja gfahren...

    Außerdem: "Rückwärts gehts ganz normal, d.h. von neutral einmal voll zurück, wieder auf neutral und dann gehts rückwärts." Ist eindeutig rückwärts.

  • Ich hab jetzt ersatzweise mal einen anderen Regler (irgendeinen LRP Micro-Regler), der gerade da war, eingebaut. Somit kann ich wenigstens morgen ein bissl im Schnee Crawlen.
    Da der GM anscheinend kaputt ist, bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach einem neuen Regler. Den gleichen möcht ich nicht mehr nehmen, da ich nach diesem Ausfall nicht sehr überzeugt bin. [thumbsdown]
    Hättet ihr da eine Empfehlung für mich? Motor ist ein 55T.

    Eine andere Möglichkeit wäre auch, einen Getriebemotor (z.B. Graupner Speed Gear 600) einzubauen. Diesen würde ich dann mit einem "normalen" Regler (ohne Dragbrake) ansteuern, da der Handbremseffekt durch die Übersetzung zustande kommt. Wie schauts da aus? Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Du solltest den Regler zurücksetzen ....
    Und dann die Prozedur Vollgas Vollrück und Neutral vornehmen ...

    Wenn er dann immer noch zickt ist er wahrscheinlich hin.

    Allerdings kommen viele nicht mit dem RTFM zurecht :mrgreen:

  • Hi,
    o.k. war ja auch nur erst mal so ein Gedanke.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:-)
    Ich möchte mich da auch meinem Vorschreiber
    anschließen, setze das Teil einfach mal zurück
    auf Werkseinstellung ohne Programmierung
    dann muss er ja zumindest vorwärts rückwärts
    machen wenn nicht dann ist er wohl wirklich hin.

    Gruß Peter

    P.S. die Programmierung ist wirklich hakelig. :)
    ich hatte das auch mehrmals machen müssen.

  • Hab jetzt den Regler nochmal angeschlossen und mehrmals (!) zurückgesetzt. Aber immer noch ds gleiche Ergebnis: er fährt nur rückwärts [wavecry]

    Schön langsam glaub ich, da wird wirklich was Neues herhalten müssen...

  • Zitat von "trackcrasher"

    Hab jetzt den Regler nochmal angeschlossen und mehrmals (!) zurückgesetzt. Aber immer noch ds gleiche Ergebnis: er fährt nur rückwärts [wavecry]

    Schön langsam glaub ich, da wird wirklich was Neues herhalten müssen...

    hast Du den Regler auf die Funke eingestellt ?

    Zurücksetzten kurz die Set Taste drücken 2-3 Sekunden warten dann Set Taste drücken bis Led 3 mal kurz Blinkt.

    Dann Sender auf Regler einstellen kurz Set Taste drücken 2-3 Sekunden warten bis Regler Neutralposi gefunden hat, dann innerhalb von 3 Sek Vollgas und dann Vollrück ...nix mehr machen bis Led dauerleuchtet.

    Dann geht rückwärts aber auch erst wenn Du vorwärts fährst dann Vollbremse dann neutral und dann fährts auch zurück.

    Wenn das alles gemacht ist und es geht nicht ist der Regler kaputt.

  • Hi,
    wenn Du wirklich der Meinung bist der Regler ist defekt, und
    Du so weit bist, dass Du einen neuen kaufen möchtest, dann
    spricht ja nichts dagegen, dass Du das Teil mal aufmachst.
    Dann kannst Du mal nach den Lötstellen schauen.
    Vielleicht fällt Dir ja eine kalte Lötstelle an einem
    Leistungstransistor auf. (oder sonstwo)
    Aber erst machen wenn Du das Teil eh wegwerfen möchtest.
    Ich übernehme keine Garantien für Folgeschäden.[whistle]

    Gruß Peter

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