3Racing Stoßdämpfer. Federn innen oder außen?

  • Hallo

    hätte da mal ne Frage. Ich hab mir für meinen AX10 von 3Racing Stoßdämpfer gekauft.
    Heut sind sie endlich angekommen.

    Dabei mußte ich feststellen, daß sogar noch ein umbausatz dabei ist wo ich Federn in die Dämpfer einbauen könnte, anstelle der Federn außen.

    Was ist denn nun besser? Federn innen oder außen. Und wie wirkt sich das auf die Fahreingenschaft aus.

    Dann noch eine Frage zum Dämpferöl. Hab mal einen Dämpfer aufgeschraubt und gessehen, daß man da noch ca. 8mm Öl nachfüllen könnte.

    Muß das Dämpferöl immer bis oberkante gehen?

    Hab mir ein 300 cSt öl besorgt von TORNADO
    ist das zu dünnflüssig?
    kann ich das einfach noch auf das vorhandene Öl draufschütten, oder muß das andere öl komplett abgelassen werden.

    Viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Hey Lexi,
    Beides hat Vorteile.
    Bei den Federn in den Dämpfern (Droop) sinkt der Schwerpunkt enorm aber dafür bleibst du beim überfahren spitzer Felsen eher mal hängen. Ausser dem hilft Droop gegen Torquetwist. Manche verwenden bei Droop auch gar keine Federn. Das hat aber den Nachteil das bei extremen Bergaufpassagen irgendwann der Druck fehlt und der Dämpfer ungefragt ausfährt [whistle]
    Bei Federn auf den Dämpfern gilt das umgekehrte.
    Es gibt auch eine Mischform bei der Federn in den Dämpfern UND auf den Dämpfern sind! Ist ein guter Kompromiss aus niedrigem Schwerpunkt und Bodenfreiheit. Der Venom Creeper hat so ein Setup.
    Letztlich musst du ausprobieren was deinem persönlichen Geschmack und Fahrstil am ehesten entgegenkommt.

    So lang du die Dämpfer nicht drehst spielt es keine große Rolle ob der Dämpfer ganz gefüllt ist.
    Es gibt sogar Dämpfer wo die Luft absicht ist (Emulsionsdämper).
    Wenn du Öl nachfüllen möchtest solltest du schon entweder das Gleiche nehmen oder komplett das Öl tauschen (meine Meinung)
    Das hier ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • einspruch euer ehren (mäc),

    zu einer emulsion fehlt noch wasser. öl und luft schäumt nur bei entsprechender bewegung.

    der unterschied von öl und luft ist der, dass man öl nicht kompremieren kann und luft schon. also wird die luft wie eine feder wirken, d.h. beim zusmmendrücken wird die luft kompremmiert und beim loslassen dehnt sie sich aus und wird die kolbenstange wieder auseinanderdrücken (wenn kein loch im kolbenboden ist).

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • okay. danke euch.

    dann werd ich an den dämpfern mal nichts machen.

    wenn ich die feder abmache und den dämpfer zusammendrücke, dann bleibt der Kolben im Dämpfer. (er wandert nur ca. 5mm wieder von alleine raus)

    danke das ist so in ordnung.

    aber wie meinst du das, wenn ich die dämpfer nicht verkehrt einbaue, spielt es keine rolle, ob sie ganz gefüllt sind oder nicht.

    die verhalten sich doch kopfüber genauso. oder täusch ich mich da.

  • @ molto
    Alles klar Herr KFZ-Meister :prost:
    So tief steck ich nicht drin in der Materie [no]
    Von einem Fachmann lass ich mich gerne belehren ;)
    Aber eine Emulsionsdämpfung gibt es trotzdem [whistle]
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dirtbike.at/suspension/wp_emushocks.html">http://www.dirtbike.at/suspension/wp_emushocks.html</a><!-- m -->

    Lexi
    Nicht unbedingt.
    Wenn der Dämpfer nicht voll ist und die Luft vom Öl getrennt ist
    ändert sich das Losbrechmoment, soll heißen der Dämpfer sackt erst mal ein Stück durch bevor dann das dämpfende Öl kommt.
    Hab es selbst letztens ausprobiert [no]
    Werd es wieder zurückrüsten.
    Aber erst demnächst da ich meinen AX sowieso zerlegen muss wenn mein neues Chassis kommt :D

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • also du hast jetzt auch ein paar mm luft oben auf dem öl?

    und wirst es jetzt wieder voll auffüllen?

    ich hab mal meine orginal dämpfer voll aufgefüllt, aber dann ist die kolbenstange ohne federn immer wieder rausgewandert. soll das so sein?

    dachte das wäre nicht so gut. hab das mal hier im forum gelesen, daß die stange ohne federn nicht von alleine rauskommen soll

  • Das die Kolbenstange wieder ein Stück rauskommt ist völlig normal.
    Du solltest nur nicht überfüllen.
    Wo im Forum hast du das denn gelesen?
    Werde meine Dämpfer bei Gelegenheit auch wieder ganz befüllen.
    Sie sind nicht 100% dicht und haben etwas verloren.
    Aber wie gesagt, es macht nichts wenn die Dämpfer nicht ganz gefüllt sind so lang du sie nicht drehst.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • <klugscheissermodus an>

    frei nach wikipedia:

    Unter einer Emulsion versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung. Beispiele für Emulsionen sind zahlreiche Kosmetika, Milch und Mayonnaise.

    also kann eine emulsion nicht mit luft möglich sein. wenn du öl mit luft mischst, dann gibt es schaum.

    <klugscheissermodus aus>

    wie so ein sogenannter "emulsionsdämpfer" funktionieren soll kann ich nicht sagen. auch im netz gibt es keine ausreichende erklärung.


    gruss
    thorsten :mrgreen::prost:

    Supercrawlversemmler 2011


  • ich funke mal kurtz dazwischen(auch wenn das mal bei wiki stimmt denke ich)
    <klugscheissermodus an>
    bei wiki kann jeder idiot was reinschreiben!!!
    <klugscheissermodus aus>
    [laugh]
    mfg

  • wobei die erklärung im wiki mit meinem kenntnisstand übereinkommt.
    ich hab halt in der schule aufgepasst und war damals nicht in irgendeinem forum <achtung ironie>
    das internet kam erst viel später

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Aber in dem Link den ich weiter oben eingestellt hab steht doch ganz deutlich was ein Emulsionsdämper ist und wie er funktioniert [confused]
    Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand [lol2]
    Aber vielleicht ist das einfach nur eine Definitionssache wie so vieles ;)
    Lasst uns jetzt brav sein :prost:
    Schließlich sind wir mittlerweile mal wieder ganz schön offtopic [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Aber in dem Link den ich weiter oben eingestellt hab steht doch ganz deutlich was ein Emulsionsdämper ist und wie er funktioniert [confused]
    Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand [lol2]
    Aber vielleicht ist das einfach nur eine Definitionssache wie so vieles ;)
    Lasst uns jetzt brav sein :prost:
    Schließlich sind wir mittlerweile mal wieder ganz schön offtopic [whistle]

    [confused][confused][confused] entweder seh´s ich nicht oder steht da doch nicht detailliert wie die dinger arbeiten, also wie die luft mit dem öl emulgieren kann?

    klär mich mal auf bitte, damit ich den lehrlingen mal was besonderes erklären kann. [smartass]

    gruss
    thorsten

    p.s.: versteh mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich an der genauen funktion interessiert, nur ich hab nix detailliertes drüber gefunden.

    Supercrawlversemmler 2011

  • Die Teile sind bei Motorrädern recht verbreitet.
    Innen ist ein Gemisch aus Stickstoff und ÖL. Beides ist nicht durch kammern getrennt.
    Vorteil: Man spart sich den Ausgleichsbehälter!
    Genannt werden solche Dämpfer EMU-Dämpfer (Emulsionsdämpfer)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • ah, doch nur 78% der luft.

    aber wie kann es emulgieren?

    stickstoff ist ein gas und kann im öl nur als gasbläschen sein dasein fristen. wahrscheinlich ist das damit gemeint, da beide stoffe sich normalerweise nicht mischen können, allerdings denke ich, das sich der stickstoff ausserhalb des dämpfers vom öl trennt, nur innerhalb, evtl unter druck, nicht.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Ich könnt mir auch vorstellen das es sich bei längerem Stehen entmischt und erst durch die Dämpferbewegung beim Fahren wieder vermischt.
    Das der Druck im Dämpfer so hoch ist um den Stickstoff zu verflüssigen kann ich mir nicht vorstellen. [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo
    Fragt einfach mal einen aus dem RALLY-SPORT die haben die Teille
    im Auto so eingebaut .
    Wollte mich jetzt nicht ein mischen aber wir haben die Dämpfer auch
    im Skoda Fabia Rally Cross eingebaut .
    Bin aber da auch kein Profi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!