Mein Scaleprojekt oder: Tamiya CC01 Toyota

  • So, dann werde auch ich mal einen möglichst umfangreichen Baubericht erstellen zu meinem ersten richtigen Scaleprojekt.
    Diejenigen denen das zu langweilig ist sollten einfach genau JETZT aufhören zu lesen, denn das ist ja nicht das erste CC01 Chassis hier im Forum und was Berichte schreiben angeht so ist das hier zumindest mein erster "Umbau/Aufbau" Bericht, auch wenn ich schon anderes geschrieben habe.

    Als Ausgangsbasis diente das http://www.warda-modellbau.eu/product_info.p…Cruiser-40.html hier was ich gerne als Hyperlink eingefügt hätte und am 31.12.09 noch schnell beim Warda kaufen musste bevor er den Laden zumacht.

    Eigentlich wollte ich ja direkt Kugellager verbauen und habe deshalb am Freitag angefangen alle Teile fertigzustellen, für die man keine Kugellager benötigt, aber irgendwie ist es dann Samstag über mich gekommen und ich musste schnell den Wagen fertig bauen. Ausserdem steht nun mein Entschluss fest: Ich werde noch ein 2. CC01 Auto besorgen und dann eins zum fahren nehmen mit "Fahrkaro" und eins als reines Scaleteil, was zwar fahren kann aber einfach Stock bleibt was das Chassis angeht.

    So sieht es im Stock Zustand aus:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/chassis_zu_stock.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/chassis_stock.jpg]

    Ich habe vorhin bereits einige Anbauteile bestellt und alle verfügbaren GPM Aluteile sowie einen Kugellagersatz erstanden.
    Auf technischer Seite werden verbaut: GPM Lenkung, GPM Lenkhebel, Lagersatz, CVD-Kardans, andere Schrauben, GPM Alu C-Hubs, GPM Alumitnehmer.
    Regler wird zunächst das Stockteil bleiben genau wie der Motor. Ich hätte gerne was mit 35 Turns da ich mir davon verspreche das der Wagen zwar langsamer, aber eben nicht so langsam wird wie mit einem Crawlermotor oder Truckpuller. Mal sehen. In dem "Scale"wagen bleibt sowieso alles stock, weshalb auch ein Associated/Ace RC Standardservo verbaut wurde.
    Zur Farbe der Karosserie sage ich noch nichts; diese auf dem Bild wird wahrscheinlich die "Fahr"karo, weil Lexan. Ich denke mit einer ABS hat man mehr Möglichkeiten? Keine Ahnung, hatte noch keine. Licht wird selbstverständlich auch verbaut und eventuell auch schaltbar gemacht.

    Welche Karosserie scalemässig ausgebaut wird weiß ich nocht nicht genau, aber sieht mir stark danach aus als würde es ein Jeep Wrangler werden.

    More2come

  • So, nachdem ich die Ferienzeit bzw. die letzten beiden Tage und den heutigen intensiv nutzen konnte kommt hier mal ein update:

    Das 2. Chassis ist komplett gebaut inkl. aller GPM Tuningteile und Kugellagern. Der Lenkeinschlag ist trotz Bearbeitung und starkem Servo immer noch ziemlich madig wie ich finde, aber naja das ist dann halt so. Eventuell werde ich irgendwann mal nen Mod mit liegendem Servo machen wie es bei manchen Touring Cars oder auch 1:12ern der Fall ist. Mal sehen.
    Die Jeep Karo ist komplett entgratet und bearbeitet und dann ist mir doch glatt aufgefallen das ich die Farbe, die ich für das Dach verwenden wollte nicht mehr hier habe. Kommt dann mit der nächsten Conradbestellung, wird aber noch etwas dauern.

    Dafür konnte ich mich weiter der Toyota-Karosserie widmen. Die sah gestern noch so aus:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/tamiy_karo_abgeklebt.jpg]

    und wird heute wohl zumindest was die Innenlackierung angeht, fertig. Es folgen dann noch die Details von aussen und Anbauteile, aber dazu werde ich dann natürlich weitere Fotos machen und diese beim nächsten Post präsentieren.
    Nun muss ich erstmal Schluss machen, da ich meine neuen Reifen für den Jato testen will und den nun mal gepflegt über die Strecke prügeln werde :twisted:

    So long

  • Und es ging weiter.

    Hier seht ihr die Karosserie in lackiertem, aber soweit "rohem" Zustand. Ziemlich ätzend, dass obwohl ich mir grösste Mühe bei den Übergängen gegeben habe und alles penibelst und fast 2 Stunden lang abgeklebt habe trotzdem solche unsauberen Linien zustande gekommen sind. Echt ärgerlich, ist ja auch nicht meine erste Karo...

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/land_cruiser_karo_lackiert_seite.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/land_cruiser_karo_lackiert.jpg]

    Naja, nach dem Bekleben und nachbessern war es dann etwas besser. Ich habe nun insgesamt wirklich einige Zeit mit dieser Karosserie zugebracht, aber dafür sind alle "Standard" Aufkleber drauf, die ersten Anbauteile angebracht, Löcher für die Karohalter gebohrt, Lichteinheit verbaut, Trittstufen lackiert und Kleinteile wie Spiegel angebracht.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/land_cruiser_karo_anbau_vorne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/land_cruiser_karo_anbau_seite.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/land_cruiser_karo_anbau_hinten.jpg]


    Es werden noch einige Rallystylesticker folgen und ich überlege noch den Benzinkanister anders zu lackieren und einige weitere Highlights an der Lackierung zu setzen wie Türscharniere oder so. Die Lichtleiste auf dem Dach wird dann auch noch komplett mit Scheinwerfern ausgestattet, aber nun muss ich mich in den nächsten Tagen erstmal meinem MGT8.0 widmen und schauen wie ich da einen 28er Motor eingebaut bekomme...

  • Hallo,
    Ja das kenne ich auch..da macht man sich Stunden lang mühe und dann sowas.
    (Vorne am dach ,.oben)
    Aber hast du doch wieder gut hinbekommen..

    Sieht jetzt echt Super aus.

    Gruß Beton.

  • [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/toyota_land_cruiser_fahrbereit_stage1.jpg]

    der mgt steht noch unberührt, dafür sind karosseriehalter/karoposition angepasst (noch nicht auf dem bild zu sehen), die zusatzsticker angebracht und es wurde festgestellt, dass die verbaute gpm alulenkung entweder einen fehler oder ein defektes teil hat. am anfang ging alles, aber nun liegt massiv spiel vor :( also nochmal auseinanderbauen das chassis...

    die farbkombo kommt finde ich wirklich nun wo der wagen komplett ist, gar nicht mal schlecht.
    zuerst dachte ich an einen camel trophy jeep und wollte die weißen teile blau machen, habe mich dann aber zum glück doch für das weiß entschieden.
    naja mal sehen was die lenkung so macht und dann mal was einfallen lassen zwecks innenausbau, da habe ich noch gar keine idee :?:

  • Zitat von "BigMac"

    Sieht echt gut aus [thumbsup]

    das hört man immer gerne, bitte mehr davon :mrgreen:

    wenn jemand ideen zum innenraum, teileempfehlungen, coole shops, etc. was auch immer hat: immer her damit :D ich lese zwar hier schon fleissig alte freds und habe auch schon 1 oder 2 ideen im hinterkopf, aber ich bin zunächst einmal offen für alles.

  • die reifen/felgen combo war ja schon dabei, die felgen sind ja auch genau die richtigen für den landcruiser. sind ja auf dem echten auch zu sehen so.

    ja die reifen... die sehen nicht nur sch... aus sondern sind es auch. steinhart und was mich am meisten ärgert: alle 4 reifen haben das profil so, dass es quasi links richtigrum und rechts falschrum ist, bzw. genau umgekehrt. hab mal den jeep wrangler artikel in der rccrawleraction angeschaut bzw. meinen eigenen jeep bausatz begutachtet, da ist das auch der fall.
    reifenbeschriftung wollte ich sowieso gerne haben, aber wenn es sowas sogar fertig gibt muss ich mich mal umschauen :D danke für den tip.

  • so nach einiger zeit mal ein kleines update hier, wenn auch ohne fotos;

    der wagen hat inzwischen eine massive zusatzbeleuchtung und ein roof rack. ich bin noch immer etwas am federsetup verstellen, da der wagen deutlich zu hoch und holprig liegt. ein neuer, viel langsamerere motor ist unterwegs und wird dann auch bald verbaut;
    bei einem der beiden chassis habe ich mal ein droop setup mit den standard dämpfern gewählt (federn entfernt, hartes dämpferöl, etc.). der wagen ist wirklich sehr tief; ich weiss allerdings nicht, ob das nun wirklich fahrbar ist oder nicht, getestet wird erst mit neuem motor.
    für alles an tips was ein ordentliches fahrwerkssetup angeht beim cc01 bin ich euch dankbar, wenn also jemand ne idee hat, nur raus damit^^

  • also weiter helfen kann ich dir leider nicht [wavecry] mich würde ineressieren was für ein HARTES dämpferöl du verwendet hast und wie er sich damit fährt,aber das weist du ja selbst noch nicht [whistle]

    grüße

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • da ich ja hier einiges an cars rumstehen habe und auch immer am abstimmen und rumprobieren bin, habe ich ne palette von (vor allem) associated und losi ölen, alles von 10 bis 100wt viskosität. standard von tamiya ist 30wt bei dem bausatz und ich habs nun mal mit 70 probiert. man merkt natürlich beim dämpferbewegen, dass es zähflüssiger ist als das 30er, aber wie sich das dann beim fahren machen wird muss sich erst noch zeigen. das einzige, was ich bisher zu droop gelesen habe ist, dass man bezüglich ölviskositäten und evtl noch innen liegenden federn etwas experimentieren soll und das werde ich dann mal, wenn der motor da ist, auch tun. bin bisher noch kein fahrzeug mit droop gefahren, also mal sehen^^

  • Also bei mir:
    65er Dämpfer (vordere Buggydämpfer)
    oder alternativ längere Halter unten !
    Weiches Öl und gelbe Federn !
    Die gelben Federn sind härter, wie die
    Chromfedern, aber noch lange nicht
    die härtesten.
    Im Prinzip bei mir, so lange Federwege wie möglich,
    ohne das beim Fahren der Aufbau schaukelt.

    Funktioniert bei mir sehr gut, wobei aber die ABS Hütten
    natürlich was schwerer sind.

  • also noch härtere federn als die stockteile? der wagen ist doch so schon extrem "stabil" und steif finde ich, deshalb hatte ich ja "droop" angedacht und die federn ganz weggelassen.
    mehr federweg und damit eine bessere geländegängigkeit sind sicher gut, aber mir gehts bei den chassis in erster linie um die möglichkeit, einigermassen fahren zu können, ohne das die karre kippt. zusätzlich sollte das ganze im idealfall noch "scalig" aussehen, wie ein echter strassenjeep halt der etwas über schotter oder so fährt.

  • Okay, es hat sich wieder mal was getan. In dem ersten CC01 mit der Toyota-Aufmachung ist die Elektronik nach hinten gewandert und sieht nun insgesamt sauberer aus, so das bald mit dem Innenausbau begonnen werden kann.
    Neue Alufelgen mit Losibereifung hat er auch bekommen; Bilder folgen bald.

    Beim zweiten CC01 hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, ihn NICHT fahrbar zu machen, sondern einfach als Standmodell zu nutzen. Aus dem nagelneuen Chassis sind Servo und jegliche sonstige Elektronik rausgeflogen, die Federn sind verschwunden so das er nun schön tief liegt und die Wrangler Karosserie ist in etlichen Arbeitsschritten mit Airbrush versehen und gestern beklebt worden.
    Eine Multifunktionslichteinheit wird noch verbaut, so das ich immer jeweils den Wrangler oder den Land Cruiser auf das fahrbare CC01 packen kann.
    Ein Eigenbau Roofrack wurde ebenfalls angefertigt (gelötet) und schwarz lackiert. Dieses wird bald oben auf dem Dach Platz nehmen.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/jeep_karo.jpg]

  • So, neue Bilder sind da und der Wagen bzw. die Wagen haben sich schon wieder etwas verändert. Als erstes mal der CC01 Toyota Land Cruiser Stage 2. Das heisst, er ist aus meiner Sicht nun soweit fertig. Beleuchtung und Dachgepäckträger sind eingebaut, weitere Scaleteile hinzugefügt und bis auf die selbstgebauten Zelte/Zeltsäcke (noch nicht ganz fertig) ist der Wagen nun beendet. An den Innenraum werde ich mich demnächst auch mal begeben, aber das wird noch etwas dauern, da ich gerade wieder meine Nitros startklar mache und umbaue.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/cruiser_komplett_stage_2.jpg]

    Der zweite CC01, bzw. dessen Karosserie, ist nun fertig! Lackierung ist gemacht, Multifunktionslichteinheit (die aber nicht so will wie ich) ist verbaut und er hat nun vorne insgesamt 6 und hinten insgesamt 4 Lichter verbaut. Bei Vollgas gehen die "Zusatzleuchten" an und beim Bremsen das Bremslicht. Die Blinker nutze ich momentan als Standleuchten, da ich beim Einbau nen Fehler gemacht habe (linke Seite ist komplett vorne, rechte komplett hinten ---> blinken sieht demnach sehr dämlich aus ;) ). Vielleicht wird das demnächst noch geändert, aber nun ist erstmal gut.
    Ein Eigenbau Dachgepäckträger ist bereits fertig gelötet und lackiert und wird demnächst noch verbaut. Wie gesagt, die Nitros haben Vorrang...

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/jeep_komplett.jpg]

    So und ganz zum Schluss noch der Landcruiser im jetzigen Zustand. Er wird wohl mehr ein Standmodell sein und den Jeep werde ich fahren. Die Federn bzw. Dämpfer bräuchten da sowieso noch eine Begrenzung, da die Reifen sonst in die Radkästen schlagen.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/cruiser_low_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/cruiser_low2_oben.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!