Zeck´s Eigenbau

  • Im urlaub bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und hatte mir gedacht: âDAS IST ES!!!â hatte einfach eine tolle Idee im Kopf. (Soll ja manchmal vorkommen.)
    Da ich das Auto schon länger in 1:1 kenne und es einfach ein extrem geländegängiges Trial-Auto ist, dachte ich mir, dass ich es nachbaue.
    Hier ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://i922.photobucket.com/albums/ad64/ze…au/feldw100.jpg]

    Mehr Bilder gibt es hier: http://www.md-cup.de/ .
    Natürlich sollen die (meisten) Funktionen wie beim 1:1 sein:
    4ws, Einzelradbremse (mit DIG), extrem geländegängig.
    Für das Projekt wird mein AX10 Geschlachtet. D.h. Achsen, Getriebe etc.pp werden weiterverwendet, mehr nicht.

    Noch ein paar Fragen:
    - Wo bekommt ihr eure PS-platten her?
    - Was für Spachtelmasse nehmt ihr?
    - Wie kann man am besten PS-platten an Stäbe (6mm) bekommen? Kleben? Schrauben?

    Grüße, Felix.

    Ps.: Die hydraulischen Dämpfer zur Höhenregulierung verbau ich nicht und auch andere Felgen und Reifen.

  • Hallo ZEck da hats du dir aber mal etwas vorgenommen "
    Hoffe das du das auch durchziehst,, bin sehr gespannt darauf.

    PE-Platten gibts in der Bucht ;)
    ansonsten guter Baumarkt..

    Oder Goggle... :mrgreen:

    Und Stäbe 6 mm an Pe Platten kleben.... :Hae?:

    Also nur vom lesen her würde ich gleich sagen,, DAS HÄLT NICHT auf dauer "
    Nimm doch 5 mm PE und bohr ein loch rein..
    Aber groß belasten darfst das dann auch nicht ,, so wie ich gesehen(getest) hab.

    Gruß Beton.

  • boah zeck,

    da bin uích auch mal gespannt wie du das durchziehst.

    abs-platten gibt´s recht günstig und in verschiedenen stärken bis 5mm von graupner. die kann dein mdgm (modellbauhändler deines geringsten misstrauens) dir bestimmt schnell besorgen. aus den platte bau ich auch grad ein ......(noch geheim).

    welchen maßstab hast du vor?

    die ax-achsen werden bei 1:10 wohl einiges zu breit sein. ich denke eher, dass du 1:8 oder sogar 1:6 bauen solltest. mess das ungetüm mal ab und rechne den faktor in bezu zu den ax-achsen mal aus. zur not kann ich dir beim ausrechnen helfen.

    gruss und halt durch

    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • bei meinem projekt habe ich mich erst mal 6 wochen im netz informiert. und zwar über die kompletten abmessungen und so weiter. die maßs der unimog achsen kannst du bestimmt im netz auch finden, oder du schreibst den erbauer an, dass er dir die abmessungen von der karre mal schickt. musst halt sehr freundlich fragen. da bekommst du bestimmt auch ne freundliche antwort.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Zitat von "zeck007"

    so noch eine frage welche dicke/stärke ist denn am besten?(beim ps)?
    das gibts ja in allen dicken :D
    und wie viel m? werde ich ungefähr benotigen?
    mfg

    Hallo Felix,
    Ich hab da einige Platten in versch. Größen und Stärken aus Carbon rumliegen. Die sind zwar schwieriger zu bearbeiten als PE Platten, aber dafür wesentlich stabiler. Wenn du die genauen Maße von dem Gefährt weisst, kannst mir mal Bescheid geben, vielleicht ist ja was passendes für dich dabei :mrgreen:

  • Da bin ich mal gespannt, wie das rein technisch
    realisiert wird !
    Der Prototyp ist sehr schmal !
    Also lenkbare T-Rex 1:18 Achsen von RC4WD ?
    Ich wüßte sonst keine Alternative....

    Eventuell noch vom LeoX und Co. die Lenkachsen.
    Aber die von RC4WD sind das bessere.

    Die Schemmel sind interessant von der Konstruktion !
    Sieht so aus, als wenn außen nochmal innenliegende
    Drehstabfedern verbaut wären.
    Kann aber auch Bluff sein, einfach die äußerste
    Link-Anbringung, für den Sport was ungeschützt.

    Soll so Scale wie möglich werden ?
    Viel Spass bei der Wahl vom möglichen Getriebe !
    Das von RC4WD oder Axial, viel mehr Auswahl ist
    da wohl nicht.
    Oder Vorgelege, da Karre ist ja lang genug ;)
    Servoanlenkung direkt auf Achse kann man wohl optisch
    knicken....
    Und die Dünne Bereifung mit V-profil in 1:10 ?

    Die Mess-Latte ist hoch angelegt !
    Ich verfolge es mit Spannung ! [thumbsup]

    Achja, schau mal bei OBI rein !
    Die Märkte sind regional unterschiedlich bestückt !
    Bei uns der hat verschiedene Kunststoff Platten
    in etlichen Stärken im Angebot, auch geeignete
    Kleber dafür.

  • also:
    axial achsen!(wer weiß welche maßstab das wird, aber die achsen hab ich da! ich will so wenig wie möglich ausgeben!)
    dämpfer: weiß nicht so genau mal sehen vllt bau ich das auch anders, sodass dämpfer und feder zusammen sind(so wie normal....) also das könnte ein unterschied werden!
    nicht undbedingt zu scale.... wie gesagt dämfer könnten anders werden! andere reifen und felgen kommen auch!
    "Servoanlenkung direkt auf Achse" könnte doch kommen.... mal sehen....
    mfg

  • Okay ab vom Thema..
    Ich dachte das Ding Steht Hochkant,Sieht aus wie Edelstahl..
    Dachte irgendein Wichtiges Teil,für das Yehincle "
    Aber jetzt wo du es sagen tust,, sehe ich es auch eine Säge.... :oops:

    Ich glaube ich werde Alt... [lol2]

    Gruß BEton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!