Unterschied Lipo, Flug, Auto oder Empfänger Lipo?

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber Batterien ist es doch auch egal ob ich sie im Wecker der Taschenlampe oder im mp3 player Betreibe.

    Wo ist also der Unterschied bei den Lipos, warum soll man nen Fluglipo net im Auto oder so betreiben?

  • Zitat von "nitrox"

    Vielleicht ne dumme Frage, aber Batterien ist es doch auch egal ob ich sie im Wecker der Taschenlampe oder im mp3 player Betreibe.

    Wo ist also der Unterschied bei den Lipos, warum soll man nen Fluglipo net im Auto oder so betreiben?

    Mal ganz vereinfacht gesagt hats mit dem Abgabestrom der LiPo´s zu tun, ein Empfängerakku beispielsweise kann nur wenige A Dauerleistung ausspucken, für nen Empfänger genug, für ein RC Car deutlich zu wenig...
    Mit einer Ausnahme, die Crawler eben, denn die ziehen im Brushlessbetrieb meines Wissens auch selten mehr als 10A, zumindest meine Combo saugt so im Schnitt zw. 3 und 5A...

    LG Gerry

    PS: ich bin nicht allwissend, aber ich denke das es genau darum geht bei den verschiedensten Akkus...

  • Hi!

    Bei der 'Kategorisierung' geht es um ganz profane Dinge wie Abmessungen und angelötetem Stecker.
    Besonderheit sind vielleicht noch die Hardcase-Lipos für Autos...

    Also unterm Strich stimmt es: Strom ist Strom!

    Solange die Eckdaten passen (Zellenzahl, Dauerbelastbarkeit in C) kann man nehmen was man möchte oder von den Abmaßen ins Auto paßt. Die Hardcases werden halt von manchen Auto-Fahrern bevorzugt, da bei einem Crash der LiPo geschützt ist. Beim Crawlen halte ich es aber nicht für nötig.

    Empfänger Akkus eignen sich nicht sooo sehr gut, da die meist eine geringe Belastbarkeit (geringe C-Zahl) Aufweisen und auch die Kabel nur sehr dünn sind.

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "Gerry"

    Was jetzt aber nicht heissen will das diese nicht Crawlertauglich wären :D
    LG Gerry

    Naja, kommt halt drauf an...
    Wenn das Kabel warm wird sollte man schon ins Grübeln kommen ;)

    Aber Spaß beiseite:

    Wenn es draussen kalt wird merkt man schnell, welcher Akku reserven hat und welcher nicht! Bei meinen 'kleinen' (1450 mAh) China Akkus sinkt die Laufzeit von über 20 Minuten (~18 Grad Aussentemperatur) auf unter 4 Minuten (~2 Grad Aussentemperatur).

    Ein leistungsfähigerer Akku würde nicht so extrem einbrechen...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!