Tom`s RC4WD Copperhead

  • Hi,
    will Euch mal meinen Copperhead vorstellen. Habe ihn kürzlich in der Bucht geschossen. Neu, montiert und mit Lrp Brushless 13,5 turn und Wegwerf-Servo.
    Mußte ca. 300 dafür löhnen.

    Erste Erkenntnis nach dem Auspacken: GEILES TEIL!!!!!!

    Pulverbeschichtes Stahl-Tuber-Chassis, Alufelgen mit Nabenkappen, Stahlkardans, Links aus Edelstahl(?), Alu Bauchschutz, Lexanpanels, T-Rexx Plastikachsen und
    roten Piggyback Aludämpfern.

    Auf den zweiten Blick paßte mir die Linkanordnung nicht. Der hintere Kardan war schon auf max. Auszug. Da das Spiel des Längenausgleichs eher als Wurfpassung durchgeht mußte ich alle Links mal durchtauschen. Fazit: Längenausgleich der Kardans paßt jetzt, aber Vorderachse ist jetzt geneigt. Dadurch setzt das Kreuzgelenk des Kardans nicht mehr so leicht auf, lenkt aber jetzt etwas nach "unten" statt seitwärts. Der 13,5 turn brushless hat mich auf den ersten Meter gleich einen Achsschenkel gekostet. Das Ding ab wie eine Rakete und blieb an der Treppe hängen... . Zum Glück lag dem Crawler Ersatz bei [thumbsup] .

    Habe den brushless Antrieb rausgeworfen und gegen einen Novak Rooster mit 55t
    ersetzt. Motorisierung paßt jetzt perfekt.

    Achsgehäuse habe ich geöffnet und mit "LKW-Fett" aufgefüllt.

    Über dem Motor wurde eine Aluplatte installiert welche jetzt den Regler trägt.

    Auf dem Servomount-Bügel habe ich auch ein Alublech geschraubt um den Multiplex Empfänger besser befestigen zu können.

    Da die Lexanpanels das Wort Passgenaugikeit überhaupt nicht kennen - wurden sie entsorgt [laugh] .

    Der Aluschutz am "Bauch" benötigt noch 2 kleine Lexanpanels um den Rahmen auf der Seite abzudecken. Da ich einen einheitlichen Look wollte wurde der Bauchgurt auch entfernt. Habe die fehlenden Teile dann in Alustrukturblech mit kleinen Mods nachgefertigt. Das Dach wurde etwas verlängert um den Tuber-Rahmen bei Überschlag zu schützen. Der Bauchgurt ist jetzt etwas höher und ersetzt jetzt auch die Seitenpanels.

    Die schwierige Frage der Lackierung wurde salomonisch gelöst. Lack hält am Crawler bekanntlich nicht lange. Etwas Farbe wollte ich allerdings. Habe das Strukturblech dann mit einem Edding 3000 Filzstift beschmiert. Durch die Struktur im Alublech deckt der Stift aber nicht 100%. "Lackschäden" sind jetzt innerhalb von 2 Sekunden ausgebessert.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Performance der Aludämpfer [thumbsdown] .
    Ohne Öl waren die Vordern weich und federten gut, die Hintern aber hart wie Brett.
    Mit Öl federn jetzt die Hintern gut, nur sind jetzt die Vordern zu hart. Muß ich noch tüfteln.....

    Die Radkappen der Alufelgen können nicht festgezogen werden da die Schrauben zu lang oder die Gewinde in den Felgen zu kurz sind. Radkappen klappern derweil..... Schrauben werden noch um ca. 1 mm gekürzt!

    Links und Lenkgestänge habe ich mit Kunststoffschlauch überzogen, würg.. quetsch und viel Silikonöl :mrgreen:

    Als Lenkservo wurde ein Futaba S9351 (13,8 KG) verbaut.

    Ein 2 Zellen 1350er Lipo dient als Kraftquelle, paßt übriges genau neben Motor und ist so schön versteckt.

    Fahrtechnisch kann dieser tolle Crawler allerdings meinem Ax10 (Akku noch on the Top) nicht das Wasser reichen.

    Ein Problem habe ich noch. Copperhead neigt zum "eiern", die Reifen drehen sich etwas unrund. Ich vermute die Kreuzgelenke in den Kardans als Übeltäter. Evtl. ist ihnen der Knickwinkel zu groß.

    So das war jetzt mein erster Kurztest, ich hoffe er hat Euch gefallen [whistle]

    Gruß
    Tom

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