Mein 1. Eigenbau Chassis

  • @MGSchnuffy,

    das ist das 4Link Chassis von Rc-Laserparts mit 290mm Radstand. Wie schon geschrieben ist ne super Qualität. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten die Links zu montieren, der Abstand passte irgendwie nicht. Aber Hr. Christenn hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und dann hat es doch noch geklappt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich, fürs 1.Mal :oops:

  • Von meinem Pumpkin möchte ich auch mal wieder etwas berichten, habe zwischenzeitlich die Dämpfer getauscht, sind nun Big Bores von Traxxas drin. Dadurch kommt er etwas tiefer und ist insgesamt etwas weicher abgestimmt. Des Weiteren wurde die Ladefläche gelackt und das TBS-Mini ist eingetroffen [thumbsup] Allerdings ist mir Schussel beim entgültigen Einbau ein Fehler unterlaufen und ich habe den Verstärker (6W) hingerichtet, Pole vertauscht[wavecry]

    Anbei ein Video, allerdings ohne Verstärker, es klingt ganz gut nur wenn der wagen schneller wird hört man nichts mehr von dem Geräusch :( Ersatz ist schon bestellt kommt die Tgae.
    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

  • So an meinem Pumpkin bin ich auch etwas weiter gekommen. Mit dem TBS-Mini kann ich nun auch das Licht schalten und hupen :D Zwischenzeitlich habe ich auch wieder einen Verstärker (6W) verbaut, dank Hrn. Benedini. Er war auch so freundlich mir beim Programmieren zu helfen, irgendwie wollte es mir nicht gelingen.

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    PS. Bitte nicht so auf die Räder achten, die eiern noch ziemlich stark wird aber noch geändert.

  • Der Long Pumpkin gefällt ! [thumbsup]


    Der Sound weniger, aber das liegt wohl an der
    Schall-rückkopplung oder dem Micro ?
    Klingt blechern, nicht grad nach einem V8.
    Auf dem Video ohne Verstärker klingt es
    ein wenig besser nach V8.
    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... re=related</a><!-- m -->

    Ist das Piepen als Empfangskontrolle ? gewollt ?
    Willst Du die Felgen vom Design so lassen ?

    ;)

  • @ihrringer

    Ja der Ton kommt bei dem 2. Video leider nicht so gut rüber, vermutlich habe ich einen anderen Abstand gehabt. Des Weiteren wird der Sound mehr nach hinten, also von der Kamera weg, ausgestahlt. Das kommt vermutlich noch erschwerend dazu. Was die Felgen angeht wollte ich die eigentlich so lassen, aber die RC4WD passen nicht so optimal drauf vielleicht sollte ich mit die Stahlfelgen von RC4WD dafür besorgen. An was für Felgen hast du denn gedacht? Zur Zeit mache ich mir mehr einen Kopf darüber wie ich das Fahrgeräusch verbessern kann. Wenn ich nämlich "schnell" fahre hört man mehr den E-Motor und das Getriebe als den Motorsound.Vermutlich ist er eh viel zu schnell, ein Video vom Betrieb kommt noch, habe meine Frau schon gefragt ob sie mal die Kamera hält.

  • Mach doch mal ne Aufnahme draußen...
    Dürfte der Sound garantiert besser klingen.

    Wegen den Felgen fragte ich nur rein aus
    Geschmackssache an !
    Nichts gegen die RC4WD Felgen, ich dachte
    eher ein wenig Old School Design.

    Wenn Du blau gewählt hättest würde ich
    Dir 4 neue Truescale 1.9 Beadlock andrehen [laugh][laugh][laugh]

    Ich kenn die TBS-Anlage nicht, ich denk da mußte selber
    noch ausprobieren bis Du zu einem Ergebniss kommst,
    der Dich zufrieden stellt.
    Setup läßt sich ja am Notebook einstellen, oder ?

    Berichte Bitte, drann bleiben ! Hab ja selbst des öfteren mit
    der TBS mini liebäugelt.
    Nur, was ich bis datto im Netz gesehen und gehört hatte
    überzeugte mich nicht so recht gegenüber der MFC-02
    von Tamiya.
    Wenn man dann aber bei den Trucker´n schaut, die sind
    wiederum hoch zufrieden mit den Truck´s Sound´s !
    Die Truck Diesel hören sich auch tatsächlich Super an.
    Was TBS auch genial getroffen hat, ist der Sound des
    Käfermotor :D

    ;)

  • Nabend,

    ich hätte da mal ne Frage. Ich habe heute versucht einen Winch Bumper zu löten (weich), dafür hatte ich 0,5mm Messing Blech vorgesehen, wie gesagt vorgesehen. Beim biegen im Schraubstock ist mir aber das Material gebroch, vermutlich der Radius zu klein. Nun würde ich gerne von den Profis wissen wie ihr das macht. Habt ihr dafür ein spezielles Blech, wenn ja bitte die Legierung und Bezugsquelle nennen und womit verlötet ihr das. Ich benutzte einen kleinen Gaslötkolben. Gerne auch Tips mit welchen Hilfsmitteln ihr arbeitet.

    Gruß

    Andre

  • Hallo Magic

    Das ist ein Problem bei Messing. egal ob Warm- oder Kaltverbiegung bricht es bei zu starker Beanspruchung der Biegekante. Tip. Nimm zwei Streifen und löte sie an der "Biegeung" einfach zusammen und verstärke die Kante innen mit zwei weiteren kleineren Streifen! [smartass]

    Grüße
    MJSCHNUFFY

  • MJSchnuffy

    Danke für die Info. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es etwas anders gemacht, na eagl war einen Versuch wert.

    Aber wie macht man denn so einen Bumper, der wird doch nicht aus Einzelteilen zusammengesetzt und dann verlötet. Wenn ich z.B. den Bumper von Misster.Ti's Bear Hawk nehme, das Teil ist doch nicht aus einzelnen Blechen zusammen gesetzt, ich meine jetzt nicht die Rohre sondern nur die Stoßstange. Vielleicht ist auch meine Legierung nicht ganz passend. Nehme gerne weitere Tips entgegen :)

    Gruß

    magic-hütti

  • Ich denke schon, das auch die Bumpers aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Kann sein das die eher Hartlöten anwenden. Frag doch mal Mister Ti per PN ob er weitere Bilder zur Aufklärung hat bzw. den Zusammenbau erklären kann!

    Grüße
    MJSCHNUFFY

  • Tach,

    wollte euch mal meinen 2. Versuch des Winch Bumpers vorstellen. Dieses Mal habe ich das 0,5er Blech über ein kleines Eichenbrett mit nem etwas größeren Radius gebogen und hin und wieder etwas mit der Flamme erwärmt. Ich denke dafür das ich noch nicht ganz soviel Übung damit habe kann man sich es wohl angucken :oops: Er ist noch nicht ganz fertig habe ihn nur mal zur Probe montiert. Ich denke das ich den Rohrbogen noch irgendwie abstützen muß, alleine wird der nicht viel aushalten.

    Gruß

    Magic-Hütti

  • NEE NEE, in Serie geht das Ding garantiert nicht, dafür ist er viel zu aufwendig. Aber ich habe mir zwischenteitlich einen anderen Aufbau überlegt, mal schaun wenn ich noch mal Lust und Zeit habe baue ich mal diese Variante.

    Gruß

    Magic-Hütti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!