Mein 1. Eigenbau Chassis

  • Hallo,

    wollte euch mal mein 1. Eigenbau Chassis vorstellen. Ist ne Art Leiterrahmen aus 2,6mm starken Carbon, als Querstreben habe ich 6mm Alu-Vollmaterial genommen.
    Angetrieben wird er durch einen 21,5T BL Dr. Speed Motor mit Genius Regler an 3S Kokam Lipo :D Des Weiteren habe ich ein 2 Gang Getriebe von RC4WD, z.Z. mit 10er Ritzel und 100mm Dämpfer (Gruß an Bergziege) ebenfalls von RC4WD verbaut. Als Achsen verwende ich die von einem Tamiya F350. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle soll eine verlängerte Tamiya Midnight Pumpkin Karo oberdaruf kommen, wird ca. 60mm verlängert.

    Da es mein 1. absoluter Eigenbau ist würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.
    In diesem Zusammenhang habe ich nich zwei Fragen,

    1. kann mir jemand sagen welches das kleinste Ritzel ist welches ich in o.g. Getriebe verbauen kann? Der Wagen ist im Augenblick noch etwas zu schnell [whistle]
    2. Hat jemand eine Idee wie ich die Karo tiefer bekommen könnte, liegt im Augenblick mit der Pritsche auf dem Akku auf, sieht nicht ganz so toll aus [confused]

    Anbei noch ein Paar Bilder von dem Kleinen :D

    Ach bevor ich es vergesse, die Reifen und Felgen sind nur provisorisch angeschraubt worden, werden gegen 1,9" Beadlocks ausgetauscht.

    Gruß

    Andre

  • Hallo du,
    zur Zeit ist es hier leider etwas ruhig [wavecry]
    Dein Chassis find ich toll aber die Karoverlängerungen gehen für mich leider garnicht [no]
    Meinst du nicht das es sehr seltsam aussieht wenn du so lange Radläufe hast?
    Oder willst du das noch ändern?
    Zu Thema Akku könntest du die Pritsche ausschneiden an der Stelle wo der Akku hinkommt und dann eine Kistenatrappe um den Akku herum Bauen so das es so aussieht als wenn auf der Pritsche eine Kiste liegt.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hey BigMac,

    ich dachte gerade zum Herbst hin wird es in einem Forum voller weil das Wetter doch schlechter wird ;) Aber vermutlich verziehen sich die meisten in ihre Werkstatt um neue Projekte anzugehen [lol2]

    Ich werde noch die Kabine etwas verlängern (ca. 20mm) dadurch erhoffe ich mir eine gleichbleibende Optik zu bekommen. Ansonsten gebe ich dir recht, von den Proportionen sieht das mit den langen Radläufen schon komisch aus. Das mit der Pritsche ist ne sehr gute Idee, werde mir mal Gedanken dazu machen wenn ich mit dem spachteln und schleifen fertig bin. Das ist ne sch... Arbeit.

    Gruß

    Andre

  • Hallo Andre,
    es ist, wie BicMac sagt:

    Die Radläufe werden zu lang. Denke, es wäre besser gewesen, die Karo hinter der Fahrerkabine abzuschneiden, die Pritsche zu verlängern - und dann den Ausschnitt für den Akku machen. Aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät.

    Das mit dem Chassis gefällt mir gut!

    sonnige Grüße

    myrna

  • Hallo,
    Über die karo wurde ja schon genug gesagt"

    Aber täuscht das meine alten augen,,oder steht der ein Bissel zu Hochbeinig da ?
    Was hast du den für ein Radstand ?
    Wie lang sind den die Links ?

    Gruß Beton.

  • Moin Moin,

    das er hochbeinig erscheint ist durchaus möglich, habe 101mm lange Dämpfer drin. Der Radstand beträgt ca. 275mm. Die Links haben eine Länge (o. Kugelkopf) von ca. 75mm. Unterm Getriebe hat er ne Höhe von ca. 60 - 65mm. Vielleicht muß ich nochmal kürzere Dämpfer ausprobieren, so in der Richtung 70mm oder was meint ihr?

    Gruß

    Andre

  • Die Karo gefällt mir mal gar nicht so schlecht aber so was ist ja bekanntlich immer Geschmackssache! [wink]

    Ich würde die Dämpfer aber auf Drop-Setup umbauen, dann steht der kleine nicht mehr so hochbeinig da und die Chassis kommt dem Boden auch ein gutes Stück näher!

    Mfg

    Robert

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Mir gefällt die Karo auch nicht so schlecht, wenn du die Kabine noch verlängerst passt der Radstand auch.Du mußt auch nicht einen 1,9 Scaler bauen, geht auch in 2,2. Mit größeren Reifen wir das Gesamtbild stimmiger.
    Zum Droop, ich würde noch Federn in die Dämpfer geben.

    Weil´s Wurscht is !!!

  • Nabend,

    wollte euch mal kurz Bereicht erstatten über den Stand meines Pumkin.
    Wie angekündigt habe ich die Kabine um ca. 20mm verlängert, gleichzeitig habe ich das Sonnendach geschlossen, die Scheibe hätte eh nicht mehr gepasst durch die Verlängerung.

    Da der Radstand trotzdem der genannten Maßnahmen für die Karo noch deutlich zu lang war habe ich die Links gekürzt und das Getriebe eine Etage höher eingebaut, jetzt habe ich noch mehr Bodenfreiheit in diesem Bereich :)

    Da er insgesamt noch sehr ist habe ich eine der beiden Federn beiden Dämpfern weggelassen, daduch kommt er ca. 10 mm tiefer. Ich denke aber ich werde mir die 80mm langen white shocks von RC4WD besorgen, dann kommt er noch etwas tiefer und sie passen von der Optik her auch besser dazu, oder was meint ihr?

    Zwischenzeitlich sind auch meine 1,9er Beatlocks eingetroffen, Danke und Gruß an Bergziege [thumbsup]

    Des Weiteren plane ich ein Reduziergetriebe einzubauen, allerdings bin ich mir über die Untersetzung noch nicht ganz im Klaren, 2/1 oder doch besser 3/1 [confused] Möchte vermeiden das der Wagen nachher zu langsam ist, wie schonmal erwähnt wohne ich auf dem platten Lande ;)

    So und nun ein paar Bilder von meinem extended Pumkin

    Gruß

    Andre

    PS. Hat jemand ne gute Idee wie man die Karo festmachen kann ohne das man es sieht?

  • So gefällt er mir schon viel besser [thumbsup][thumbsup][thumbsup]
    Ich hätte nicht gedacht das du die Proportionen noch so schön hinbekommst :respekt:
    Mit dem Dämpfern kann ich dir leider nicht helfen [wavecry]
    Das mit der Reduzierung hängt auch von deinem Motor ab.
    Welchen Motor verwendest du?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Moin Moin,

    @ BigMac
    Als Motor verwende ich einen 21,5T BL Dr. Speed an einem 3S Lipo, ist noch ein Überbleibsel von meinem HPI MT2 BL-Umbau. Der Motor macht mit dem Akku im Leerlauf ca. 22200 1/min. Das 2 Gang Speed-Getriebe hat eine Übersetzung von 5,4/1 bzw. 9,1/1 mit einem 10er Ritzel, wenn ich mich nicht verrechnet habe :oops:

    Was die Karosse angeht, es sind auch einige Stunden an Schleifarbeit reingegangen :roll: Und dafür das es das 1. Mal war denke ich ist es mir ganz gut gelungen mit der Verlängerung :)

    Jetzt suche ich nur noch eine Idee die Karo gescheit festzumachen und ne Idee für ne Persenning. Ich denke ich werde den Boden der Ladefläche zum Teil heraustrennen damit die Karosse noch etwas tiefer kommt.

    Gruß

    Andre

  • sehr schön gemacht - die Karo hast echt gut hinbekommen, hut ab :respekt:

    zur Befestigung - ich nehme meistens Klettband ! gibts im Bastelgeschäft und hält super !

    den Boden der Ladefläche kannst auch tieferlegen (wie bei den echten) und dann innen radkästen bauen, wo der Rahmen reinpasst, dann brauchst keine Abdeckung und sieht gut aus.

  • @Highliftfan
    Kannst du uns mal bitte eine Detailansicht von deiner Klettbefestigung zeigen??
    Würde mich auch brennend interessieren :D
    @magic hütti
    Ich denke ein zu viel an Geschwindigkeit ist nicht das Problem so lang du ihn im Langsambetrieb fein regeln kannst und er genug kraft zum klettern hat ;)
    Du musst ja nicht schnell fahren. Aber es ist manchmal gut wenn man es kann [whistle]

    PS wie wäre es mal mit einem Video? ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • der hintere Teil der Karo kann genauso festgemacht werden - bei meinen Bauten habe ich die Ladefläche immer wie bei den echten Tiefergelegt, d.h. der Boden steht am Rahmen an und wird dort verschraubt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!