• Nun es kommt immer ganz auf den Akkutyp an. Ob NiCd, NiMh oder Lipo.

    grundsätzlich kann man bei NiCd sagen, leer lagern und ab und zu Formieren.
    Formieren heist mit kleinem Strom laden und wieder entladen.

    Bei NiMh solltest du schauen das keine Zelle unter 0.9V fällt. also immer geladen lagern, wenn du sie nicht brauchst von Zeit zu Zeit nachladen. Vor dem gebrauch dann entladen und laden. von Zeit zu Zeit auch formieren => entladen laden.

    Lipo sollten trotz der geringen selbstentladung am Besten geladen gelagert werden.
    Formieren brauchst du hier nicht mehr da das eigentlich der Balancer beim laden macht.

    Zu sagen ist noch bei den NiMh das es noch auf das Fabrikat und den Typ ankommt.
    Und das jeder so seine eigene Erfahrungen hat.

  • Welcher Akku Typ den?
    Nun ich habe mit Formieren gemeint mit nem Entlader leermachen und dann laden.
    formieren ist vielleicht etwas der falsche ausdruck, die Zellen aneinander angleichen kommt da wohl eher hin.

  • Also für NiMH kenn ich was anderes. nämlich so auf 1,1 V entladen, dann lagern, von Zeit zu Zeit wieder so auf 1,1-1,2V laden, weiterlagern und wennst sie brauchst anfangs mit sehr hohem Strom laden, dann kurz entladen und dann ganz normal laden!!

  • Und wieder ne Version. [laugh] Jeder hat so seine eigene Methoden.
    Aber eins ist sicher NiMH nie zu tief entladen also unter 0.9V sag ich mal.

  • Da hab ich auch noch eine kleine Erfahrung. Meine Jungs fahren ja auch Modell und inzwischen alle mit 3300mAh und mehr. Also NiMh Zellen.
    Immer wenn der Akku leer war (Modell stopft ESC piepts) sind sie sofort in den Hobbykeller, Akku eingesteckt und wieder Schnellladen.
    Das haben die Akkus nicht überlebt. Uns wurde dann gesagt, dass man die NiMh Akkus zuerst 30min liegen lassen soll und erst dann erneut laden.

    Seit wir uns daran halten ist keiner mehr kaputt gegangen

  • Ich fahr mit Fepos und die sind zur Zeit sicher die am einfachsten zu pflegenden Akkus. Ich gleiche alle Zellen einmal extra an und lade dann immer ohne Balancer. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich die Einzelspannungen und wenn wirklich mal eine Zelle wegdriften sollte, gleiche ich sie an!

    Sie sind zwar etwas schwerer als Lipos, aber dafür in Metallbechern und somit sehr sicher.

    Ich muss mal meinen Avatar ändern, weil ich hab´ das Auto ja gar nicht mehr...

  • Eins ist auch mal Fakt, Lipos werden nie voll geladen gelagert, sondern zwischen 3,7 bis 3,9 Volt pro Zelle, eine Lagerspannung die so hoch ist wie die Abschaltspannung führt auf Dauer zum Schaden. Das entspricht ca. 45 bis 55% Kapazität. Ein guter Lipo kommt auch in diesem Zustand vom Händler. Ansonsten ist den Dingern ja fast alles wurscht solange man sich an die Parameter hält.

    Damit habe ich im Hubschrauber die besten Erfahrungen gemacht.
    Hier ist eine saubere Abhandlung über Akkus:
    http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Akkumulatoren

  • Jetzt hab ich gleich mal zwei Fragen:

    Was sind den Fepos?

    Und zu den Lipos, da bin ich ein bisschen verwirrt. Terracrusher schreibt sie sollten nie voll gelagert werden, sondern zwischen 3.7 und 3.9v pro Zelle. Aber hat nicht eine Zell max 3.7 V?

    Wenn man jetzt bei den Akkus umsteigen möchte, geht man dann besser zu Lipos oder Fepos? Was ist den sicherer?

  • danke für den Link Niceeye. Aber viel schlauer bin ich immernoch nicht. Ich weiss imemrnoch nicht was die bessere oder der letzte Stand der Technik ist. Auch das mit der Spannung ist mir unklar.

    Lipos war für mich jetzt immer ein NO GO wegen meinen Jungs. Ein NIMh ist halt viel sicherer als Lipos. Bei den Lipos gibts halt viele gefährliche Geschichten.

    Darum hab ich mich bis jetzt davon ferngehalten.

  • Eine LiPo zelle hat eine Nennspannung von 3.7V, diese ist natürlich bei geladenem zustand höher. Genau gleich wie bei NiMH.

    Hier noch der Thread wegen der lagerung.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=37&t=452">viewtopic.php?f=37&t=452</a><!-- l -->

    Das mit explodierenden Lipos etc gehört zu den anfängen.

    Wenn du heute einen Lipo richtig auswählst, heisst passend zur Leistung die du brauchst und richtig behandelst dann ist ein Lipo nicht mehr gefährlich als ein NiMH.

    Ach ja auch NIMH können explodieren....bei unsachgemässen handhabung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!