Überrollkäfig für Wrangler

  • Hallo an alle!

    Ich habe vor, mir ein Überrollkäfig für meinen Wrangler zu bauen.

    IDEE:
    Alu Vollmaterial Durchmesser 5mm, an den Längsträgern befestigt, Rundumschutz

    Hat jemand von Euch Bilder bzw. Ideen? Möchte wissen, ob ich auf dem richtigen Weg mit meinem Plan bin.

    Danke im Voraus

    Grüße
    MJSchnuffy

  • Habe mir gestern lange überlegt, wie und wo ich das ganze ansetze.

    Die Idee: Mit Peifenputzer komplett die Form nachbauen und dann nachbauen.

    Von dem Alu Vollmaterial bin ich weggekommen, da ich gestern im Baumarkt war und die hatten nur 6mm Alurohre mit einer Wandstärke von 1mm. Habe einen Bekannten gefragt, wie man diese Aluröhrchen biegt. Er wird die Tage seinen Arbeitkollegen fragen, der Biegemeister ist.

    Infos kommen dann natürlich ins Forum.

    PS BETON: Habe mich in der Vorstellungecke eingeschrieben. Bitte lesen. Danke

    Grüße aus Prutting

    MJSchnuffy

  • HAllo..
    Ja habe es gesehn ;)

    Die Idee mit den Pfeifen Reiniger ist nicht schlecht !

    Wenn du Kontakt zu einem Biegemeister hast,dann ist es ja auch unintressant.
    Das Alu Rohr zuhause am Schraubstock zu biegen.

    Gruß Beton.

    PS:Da gebe es ja die Möglichkeit mit Sand füllen,und eine Biegezange aus der Bucht"

  • Gerade war der Biegemeister da und ich bin mit ihm mein Überrollkäfig durchgegangen. Hatte leider keine Zeit mit den Pfeifenputzer ein Modell vorzubereiten. Habe es ihm nur skizziert und er hat einen wahnsinns Preis genannt. 400 - 500 Euro. Ups. Ist ein bischen viel. Habe ihn dann gefragt, wie ich es günstiger in meiner kleinen Werkstatt machen kann. Keine Antwort von ihn. Naja, kann ich irgendwie verstehen, denn ich werde im meinem Beruf auch oft gefragt, wie man es selber günstiger machen kann.
    Deshalb meine Frage an Euch alle:

    Wie kann ich Alurohr 6mm/Wandsträrke 1mm biegen, ohne das das Rohr stark gestaucht wird?
    Wie stell ich die Verbindungen her bei Querstreben?
    Soll ich es an der Karosserie oder am Rahmen fest machen?

    Danke im Voraus

    PS: Hier ist ein Bild von meinem BLACK MONSTER

  • 1. Muss es unbedingt Alu sein? Da wirst Du beim Löten Probleme haben. Messing ist praktischer!
    2. Die Rohre (Beton hat das oben schon gesagt) mit feinem Sand füllen und dann biegen, dann knicken sie nicht ein.
    3. Wenn der Bügel seine Funktion erfüllen soll, dann am Rahmen befestigen.
    4. Eine Zeichung, wie Du dir den Bügel vorstellst, wäre nicht schlecht, dann kann man mehr sagen.
    5. Frag deinen Biegemeister, ob er noch klar im Kopf ist.

    sonnige Grüße

    myrna

  • Danke Myrna.

    Ich werde es trotzdem mit Alu versuchen, da mir das Material so gut gefällt und ich es eigentlich nicht lackieren möchte.

    Muß ich den Sand vorwärmen und gestaucht werden, oder einfach lose einfüllen?
    Muß es ein besonderer Sand sein?

    Jetzt ganz etwas anderes:

    Die Spurverbreiterungen Topcad +12mm wheel hub extension 4 Tamiya F350 ,Lndcsr,CR-01 werden nächste Woche bestellt und eingebaut. :mrgreen:
    Manche im Forum sprechen von Gewichten an den Rädern, andere von Bleikugel in den Reifen. Welche Methode ist besser und wo werden die Bleigewichts an den Rädern montiert. Ich habe noch kein Bild gesehen.

    Danke im Voraus

    MJSchnuffy

  • Bleikugeln in die Reifen hab ich jetz noch nicht gesehen.
    Kann mir auch net vorstellen das es so gut funzt weil da ja auch meistens noch die Schaumstoffeilagen drin sind [wavecry]
    Ich hab Dachdeckerblei in Streifen geschnitten und um die Felgen gewickelt. Funzt prima [thumbsup]
    Gardinenschnur soll auch gut funktionieren.
    Hab aber auch schon gelesen das Leute Klebegewichte für Alufelgen auf die Felgen geklebt haben. Das ist gut falls dir Walzblei zu gefährlich ist (Blei is ja Giftig ne [whistle]
    Letztens is es aber egal denn wenn das Blei erst mal auf der Felge und der Reifen drüber ist kommt man mit dem Zeug eh nimmer in Berührung.
    Die Reste muss man halt gut verräumen ;)
    Ne absolute Edellösung wäre das hier

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc-race-shop.de/ax10-alubeadlo…-4-p-34565.html">http://www.rc-race-shop.de/ax10-alubead ... 34565.html</a><!-- m -->

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • @Big Mac: Jupp wäre super, aber für den Preis bekomm ich einen Tamiya Wrangler CC-01.

    Zum Thema BLEI:

    Ich habe viel mit Blei in Farben an Fenstern zu tun. Solange man(n) mit dem Blei in Staubform nicht in Berührung kommt, ist es absolut ungefährlich. Nur nicht dran lutschen und Hände sehr sehr sehr gut mit Seife und Wasser reinigen und anschließend desinfizieren.


    Wieviel soll ich ungefähr auf die Felgen aufziehen? Erfahrungswerte? Ungefähr? CA?

    Danke

    MJSchnuffy

    PS: werde ein neues Thema öffnen mit Bildern von unseren CR-01. Urzustands- und Entwicklungsbilder.

  • Hallo,

    Also ich benutze für sochen aktionen ,Vogelsand"
    Weil er Schön Trocken,und auch feinkörnick ist.
    Immer nur ein bissel was reinmachen,und dann Richtig fest Kloppen..usw.

    Alu kan man Natürlich auch löten,es kommt halt nur darauf an,
    das man auch das richtige lot verwendet,die richtige Technik kennt-bzw schon etwas Übung hat.
    Aber wie Myrna geschrieben hat,,es wird nicht leicht werden"

    Wegen den Gewichten....

    Also die Bleigewichte aus der automobil bereich,finde ich persöhnlich nicht so gut.
    Man bringt an 2 gegenüberliegenden Stellen,ein stück Blei an.
    Was wenn man ganz genau nimmt bei höheren Drehzahlen,da eine Gewisse unwucht mit sich bringt,bei der Felgen Größe !

    Kugel einfach nach Gewichts Wunsch in den Reifen einlegen..
    Durch ide anziehungs kraft,ligen die ja immer Unten ;)

    Was ich aber bevorzuge,Ist ein Bleiband um die ganze Felgen wickeln.
    Natürlich in passende Größe!"

    Gruß Beton.

    PS:Eigendlich gehen alle 3 Methoden..
    Es ist halt wie meistens Geschmacksache.

  • Tach an alle

    Das mit den Gewichten in den Felgen habe ich wie folgt gelöst. Erst bin ich zu meinem Modellbauwelthändler meines Vertrauens gegangen und der wollte für 60g Klebeblei 3,50?. War mir zuviel, da ich nicht wusste wieviel Gramm ich nehmen soll. Da kam mir die Idee aus dem Glaserhandwerk. Bleiverglasungen mit Bleirutenrohlinge (sind noch aus Blei). Also raus aus dem Laden und zu einer Bekannten im Ort, die Glaserin ist. Den kleinen Bleisteg weggeschnitten und auf das gewünschte Gewicht abtrennen und mit Doppelten Klebeband am Felgenbett befestigt und mit Tesafilm am Ende fixiert.

    Nur mit der Verteilung auf der Vorder- bzw Hinterachs bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
    Meine Überlegungen: Akku ist vorne, also mehr gweicht auf die Hinterachse, um Gleichgewicht herzustellen. Sieht jetzt wie folgt aus VA 240 gr HA 300 gr. Komme jetzt auf ein Lebendgewicht mit allen Teilen auf ca. 3,1kg. :o

    Das mit dem Überrollkäfig werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren und Bericht erstatten.

    Grüße aus dem Chiemgau

  • zeck007
    Wieviel Gewicht hast Du denn drin? Und wenn ich darüber nachdenke (Gewichtsverteilung HA zu VA) stimmt ja, weil wenn ich den Berg hoch fahre, ist das Gewicht hinten höher als vorne. Für mich ist es nur schwer das richtige Gewicht einzustellen, da ich in Sektor Crawlen auf kein erfahrungwert zurückgreifen kann. Wieviel Gewicht ist für ein CR-01 und dessen Geländfähigkeiten das Beste, ohne das es all zu sehr auf den Akku geht?

    Ich bitte um Eure Mitteilung Eurer Gewichtsverteilungen!!!

    Danke im Voraus

    Grüß aus dem Chiemgau

  • naja das ist halt das problem! ich habe einen ax10 und habe immer 2 akkus drann(jeweils eins pro seite an den chassiplatten) und ich fahre auch nicht nur auf steinen sondern auch wurtzeln, erde, sand.... halt alles gemischt desshalb habe ich auch (da ich die rock crusher habe und die auch ein etwas höheres eigengewicht haben) nur vorne in den felgen etwas gewicht! hatte auch schon vorne und hinten aber das war dan zu viel desshab jetzt nur noch vorne! aber wie gesagt ich hab auch 2 akkus!
    musst halt testen und was dir dann am besten gefällt nimmste!
    mfg

  • Ich hab auch nen AX und ein Hinterrad wiegt bei mir 300, ein Vorderrad 350 gramm.
    Allerdings hab ich den Akku direkt neben dem Lenkservo auf der Vorderachse(ist ein 2s Lipo mit 1250mah).
    Ich hab heut die Erfahrung gemacht das zu viel gewicht hinten beim steilen Bergabfahren nicht gut ist da das Gewicht dann schiebt und man läuft Gefahr das einen das Heck überholt :shock:
    Garnix würd ich aber auch net machen da sich die Hinterachse sonst net so schön dem Gelände anpasst!
    Werd bei mir mal hinten das Gewicht um 50 gramm verkleinern und dann noch mal schaun.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!