Bin Jetz auch endlich Becrawlert

  • Heut kam endlich mein Crawler :jumping:
    Am Schluss wurde es dann doch ein AX 10 [whistle]
    Hab ihn gebraucht mit ein paar Extras in nem anderen Forum erstanden :D
    Jetz hab ich nur ein großes Problem [wavecry]
    Bei dem Crawler war ein Lipo dabei vom großen C und da passt der Balanceranschluss nicht an meinen Billiglipolader vom Heli [thumbsdown]
    Kann mir mal bitte jemand einen überblick geben über die verschiedenen Balanceranschlüsse?
    Welchen Hersteller muss ich Kaufen?
    Gibt es Adapter?
    Danke im Voraus für eure Hilfe Jungs [thumbsup]

  • Hallo BigMac -

    Cool, gratuliere zum Kauf.

    Sieht irgndwie nach TT aus, sind ein bisschen Exoten.

    Wenn Du es auf die Schnelle und etwas "improvisiert" lösen möchtest, dann verwendest Du einen alten Servostecker (Futaba, JR, Graupner, whatever), die haben denselben Pin-Abstand.

    Einfach den Minus markieren und die Reihenfolge einhalten.

    Funzt tadellos; oder Du besorgst Dir einen Adapter.

    Modellbau halt...

    Gruss und viel Spass mit dem neuen Krabbeltier

    Nico

    Gruss

  • na, da hast du ihn ja endlich.

    also der balance stecker ist der meistverbreiteste, der auch kokam oder graupner stecker genannt wird. adapter gibts genügend. googel mal nach stefans lipo shop. ab- und zu wird der stecker auch direkt in den lader gesteckt, das ist bei graupner und robbe so.

    gib mal die bezeichnung deines ladegerätes und mach am besten mal ein bild davon.

    das kriegen wir auch noch gebacken.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hi!

    Die unterschiedlichen Balancer-Stecker sind ein Graus!
    Bei meinem Balancer hab ich das Gehäuse etwas ausgefräst, so bekomme ich alle Stecker ran. Man muß nur darauf achten, dass man - richtig ansteckt...

    Viele Grüße
    Martin


    P.S.: Ansonsten halt wirklich Adapter kaufen oder löten

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Der Lader für die Lipos ist ein ganz billiger von E-Sky.
    Werd es mal mit Ausfräsen probieren.
    Das ist die billigste Lösung denk ich und die schnellste [whistle]
    Mein guter Lader ist ein Simprop Intellispeed. Der hat zwar ein Lipoprogramm aber keinen Balanceranschluss [wavecry]
    Überleg ob ich nen Balancer oder gleich einen neuen Lader kaufen soll [evilmad]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Da hast du wohl Recht [wavecry]
    Werd mir dann doch nen Balancer suchen.
    Hab es erst mal mit dem Tip von Gerry versucht und den Balanceranschluss an meinem Billiglader gemoddet und was soll ich sagen ES FUNKTIONIERT [thumbsup][thumbsup]
    Danke Gerry :rock:
    War vorhin mal kurz fahren.
    Ist ne völlig neue Dimension wenn man noch nie so ein Teil gefahren ist- so langsam [whistle]
    Die Reifen sind aber der totale Schrott [evilmad]
    Auch hab ich das Gefühl das in den Reifen zu wenig Blei ist [thumbsdown]
    Der Verschränkt nicht richtig.
    Federn sind schon die Supersoften(Rot) von Axial [confused]
    Was soll so ein Reifen denn wiegen?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • schön dass er so langsam fährt [smartass]

    lass mich mal mit dem rädergewicht überlegen..........

    vorne komm ich auf ein komplettradgewicht von 330 oder 350 gramm und hinten auf 280 gramm.
    hinten links sollte auch eine härtere feder (die grüne bei mir) drinnsein, um den torquetwist entgegenzuwirken.
    Verschränkung ist nicht ganz so wichtig, denn mehr kann da auch wieder schlecht sein.
    zu den reifen muss ich dir ja nix mehr schreiben [whistle]

    gruss und viel spass mit deinem kleinen
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hm, da muss ich wohl Aufbleien :roll:
    Hab vorn ein Radgewicht von 300 Gramm.
    Hintenhab ich nicht gewogen aber sie kommen mir wesentlich leichter vor als vorn [evilmad]
    Über die Reifen haben wir schon genug geschrieben [laugh][laugh]
    Hab aber im Moment keine Mittel um das zu ändern [wavecry]
    Welche Reifen fährst du denn zur Zeit Molto?
    Hab im Moment die Panther Cougar im Auge [whistle]
    Hat da noch jemand Erfahrung mit?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • jo, ich hab die proline hammer m3, die losi comp claws und die losi rock claws.

    also die hammer m3 sind sehr abgefahren, deshalb habe ich momentan die comp claws drauf. die rock claws muss ich erst noch aufbleien.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • So hab jetz hinten mal aufgemacht und siehe da, da war gar kein Blei drin :shock:
    Freundlicher Weise hat aber der Vorbesitzer Blei mit beigepackt.
    Hab jetz einfach die Vorderreifen nach hinten geschraubt und die Hinteren nach vorn nachdem ich ca. 200 Gramm in ihnen verstaut hab :D
    Hinten wiegt ein Rad jetz 300 gramm und vorne 350 gramm.
    Hab vorhin schnell probiert und nun krabbelt er schon viel besser [thumbsup]
    Einzig der Lenkeinschlag ist noch recht bescheiden [wavecry]
    Ist das normal???

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo BigMac -

    ich würde Dir anstelle einer Allradlenkung die Egressor Knuckels empfehlen; habe diese letzte Woche live gesehen und muss sagen : Faszinierend [thumbsup]

    Und Du fährst dann immer noch Standard, was halt mit der Allradlenkung nicht mehr so ist.

    Nur ein Tipp und meine Meinung

    Gruss

    Nico


  • ja ist ne gute alternative aber teuer....(nicht ZU teuer)
    mfg

  • Die Knuckles vom Egressor bekommst du über das andere Forum. Oder einfach mal guugln nach Felsenfest Knuckles...

    Die Knuckles beinhalten die C-Hubs und den Anlenkhebel in unterschiedlichen Varianten, sprich Einschlagwinkeln (z.B. mit Ackermann...). EIn Satz ist für eine Achse. Ggf. kannst du die auch für die HA verwenden.
    Der Preis ist mit ca. ?50 nicht günstig, aber es lohnt sich. Ich habe in meinem AX10 "zero-ackermann" als quasi Kompromiss gewählt und bin sehr zufrieden. Mit ein wenig zusätzlicher Bastelarbeit lässt sich der Radius enorm verkleinern.

  • So jetz hab ich mir diese Knuckles mal angeschaut und da gibt es etwas das ich nicht verstehe [no]
    Sorgen diese dinger dafür das meine Räder bei gleichem Servoausschlag weiter einlenken als vorher?
    Oder ermöglichen sie das nur für den Fall das es die eigene Fernbedienung auch mitmacht?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Die Anlenkpunkte bei den Felsenfest sind etwas weiter innen wenn's mi recht ist und wenn Du mehr Weg brauchst, gehst Du beim Servohorn etwas raus.

    Die Egressor Knuckles sorgen vor allem dafür, dass Du überhaupt mehr Lenkeinschlag hast; mit den Original Knuckles stehst Du viel zu früh an.

    Und sie halten natürlich besser und länger. Felsenfest halt.

    Gruss

    Nico

  • Werd mir wohl trotzdem ne Allradlenkung holen.
    Ist für mich billiger zu realisieren und Wettbewerbsambitionen hab ich eh nicht ;)
    War gestern zum ersten mal bei mir um die Ecke zum Crawlen und war erstaunt und begeistert wie gut mein AX mit den standard Rock Lizzards funktioniert [thumbsup]
    Hab auch bilder davon gemacht aber kann sie im Moment leider nicht auf den Computer ziehen [wavecry]
    Vielleicht morgen :D

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!