Fragen zum Droop setup

  • Hey leute

    ich hab da mal ein paar fragen zum droop setup

    1. was für vor und nach teile hat es am ax 10

    2. und wie baut man das?

    nur die federn entfernen kann ja nicht alles sein oder so hab ich es zumindest gerade mal ausprobiert

    über eine genaue bau anleitung und material liste würde ich mich sehr freuen

    mfg Thorsten

    ps: let´s rock :rock:

  • Naja, bauen ist relativ, Droop Setup, das sagt ja auch der Name schon, ist eine frage des Setups das der Fahrer auf sich, sein Fahrzeug und aufs Gelände abstimmen muss...

    Was du richtig erkannt hast, nur Federn raus ist zuwenig, denn ein schlechtes oder nicht abgestimmtes Setup hat dann meist nur Nachteile...

    Mal grob zusammengefasst:

    Vorteil: niedriger Schwerpunkt, bessere Steigleistung

    Nachteil: früheres Hängebleiben bei "spitzem" Gelände, hängt allerdings damit zusammen wie gut oder schlecht das Fahrzeug abgestimmt ist...

    Wie baut man es?

    Hmmm... Stoßdämpfer ohne Federn und dann wird probiert... Innenliegende Zugfedern im Stoßdämpfer (Ja/Nein) oder dickeres Öl im Dämpfer, andere Position der Dämpfer usw...

    Es gibt keine Anleitung für ein perfektes DroopSetup, das ist wie mit dem Gewicht eines Crawlers... Das muss jeder für sich selbst rausfinden und abstimmen...

    LG Gerry


  • kann ich nur zustimmen!

  • also intressant is das ja auf jedenfall

    wenn einer so frei ist und mal einen dämpfer zerlegt unddie teile dann in positionlegt und nen foto mach wäre ich sehr dankbar

    nur wie soll man eine zugfeder im dämpfer festbekommen mann kommt unten drinnen im gahäse nirgends dran um da was fest zu machen

    oder bin ich da voll aufem holzweg

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Zitat von "yeehaw"

    also intressant is das ja auf jedenfall

    wenn einer so frei ist und mal einen dämpfer zerlegt unddie teile dann in positionlegt und nen foto mach wäre ich sehr dankbar

    nur wie soll man eine zugfeder im dämpfer festbekommen mann kommt unten drinnen im gahäse nirgends dran um da was fest zu machen

    oder bin ich da voll aufem holzweg

    mfg yeehaw

    Gerry hat da mist geschreieben oder sich einfach verschrieben....

    Niemand hat bei Droop Zugfedern in den Dämpfern sondern, wie irgendwo oben schon mal geschrieben, einfach kleineren Druckfedern zwischen dem Dampferteller und dem unterne Dämpferboden..... Die Feder sitzt direkt auf der Kolbenstange.... es bieten sich zum rumprobieren Kugelschreiberfedern an...

    Ansonsten kann ich nur empfehlen statt Innenliegender Federn einfach mit Gummis runterspannen ... sieht nicht so schick aus ist aber wesentlich felxibler da man eben auch einfach die Zugkraft ändern kann.

  • achsoooo ok gut das leuchtet mir jetzt schon mehr ein
    ich hab irgendwo in nem crawler mal so luft dämpfer gesehn
    sind die eigenltich auch für das setup geignet und kann man dort einfach über den luftdruck die härte einstellen und wo bekommt man die dann her falls die was taugen dafür


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Zitat von "yeehaw"

    achsoooo ok gut das leuchtet mir jetzt schon mehr ein
    ich hab irgendwo in nem crawler mal so luft dämpfer gesehn
    sind die eigenltich auch für das setup geignet und kann man dort einfach über den luftdruck die härte einstellen und wo bekommt man die dann her falls die was taugen dafür


    mfg yeehaw


    einfach mal aus den oel-dämpfern das oel rausmachen!aber etwas muss drinn bleiben...damitsch geschmiert wird.....
    einfach mal ausprobieren(ich habs nich net gemacht)
    aber frag vorher noch andere ich weiß nicht ob das nicht nicht geht [laugh]
    mfg

  • Vielleicht noch als Ergänzung. Mein Crawler hat sowohl unter, als auch über dem Teller im Dämpfer eine Feder. Damit erreiche ich so ein Mittelding zwischen niedrigem Schwerpunkt und Bodenfreiheit. Ich bin damit zufrieden. Obwohl damit extreme Steigungen nicht wirklich machbar sind. Das liegt aber auch mit am Tuber-Rahmen. Der ist zu hoch und zu schwer.
    Als Federn im Dämpferkolben sind mir damals welche vom Leo-X, Bison oder wie immer das Ding heißt, über den Weg gelaufen. Halbiert und eingebaut...funzt bis heute.
    Wenn man sowas nicht hat....Augen auf. Irgendwas geht immer.

  • Zitat von "yeehaw"

    achsoooo ok gut das leuchtet mir jetzt schon mehr ein
    ich hab irgendwo in nem crawler mal so luft dämpfer gesehn
    sind die eigenltich auch für das setup geignet und kann man dort einfach über den luftdruck die härte einstellen und wo bekommt man die dann her falls die was taugen dafür


    mfg yeehaw


    Ich glaug Yeehaw meint solche von Himoto aus dem Hause Krick.
    Hab in der aktuellen RC-Crawler-Action darüber gelesen aber hab keine Ahnung was die Taugen [confused]
    Es sind wohl tatsächlich Dämpfer ohne ÖL!

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat

    Ihr macht innen Federn rein und aussen auch eine

    äh....nö. Ich habe nur im Kolben Federn. Eine über, eine unter dem Dämpferteller.
    Wenn die Achse einfedert, wird auf der einen Seite die obere, auf der anderen Seite die untere zusammengepresst.

  • Hat er doch geschrieben "vom Leo-X, Bison oder wie immer das Ding heißt".
    Aber: Ich versteh den ganzen Sinn dieses Setups nicht - diese Wirkung kann ich doch auch mit normalen äußeren Federn erreichen (weichere - härtere - wie gewünscht).

    Die einzige Wirkung des Droop-Setups sehe ich in der Reduzierung des Federwegs, da eine innere Feder in zusammengedrücktem Zustand die Stange nicht mehr voll ein- bzw. ausfahren lassen kann - und das soll sinnvoll sein? Gerade beim Crawler wünsche ich mir doch einen großen Federweg - den ich ja bei "normalen" Setup auch nach Belieben verstellen kann (Begrenzungsringe bzw. Stellmuttern auf dem Kolbengehäuse).
    Das gilt auch für den Schwerpunkt - wozu habe ich verschiedene Aufhängungspunkte?

    Bin für jegliche aufklärenden Worte dankbar.

    sonnige Grüße

    myrna

  • Darum hab ich bei meinem Crawler zu DroopSetup Zeiten gar keine Federn gefahren, weder innenliegend noch aussen...

    Mit dem richtigen Öl bleibt das Fahrwerk trotzdem straff und schwabbelt nicht herum, habe den vollen "Federweg" zur Verfügung und bin Schwerpunkttechnisch gesehn weitestmöglich unten....

    LG Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!