• Ich wüsste gerne wie man eine seilwinde baut, ich hatte da schon sowas überlegt ob man nicht einfach einen getriebemotor benutzt und da ein seil dran macht, und den als seilwinde gebraucht nur ob das funktioniert von der kraft her oder ob das nicht funktioniert, ich habe leider keine ahnung daher bräuchte ich im thema seilwinde eure hilfe.Ich frage das weil jetzt im winter kommt wieder mehr matsch und mehr modder wo man durchfahren kann und das machen wir natürlich und um die autos in den videos wieder rauszuziehen brauchen wir eine winde [thumbsup]

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Muss ich das poti dann zukleben?, damit sich das servo nur noch dreht und als seilwinde zu gebrauchen wäre.
    Das servo ist klein und hat metallgetriebe wie stark das ist muss ich noch gucken.
    Wie stark muss das servo den sein damit es einen anderen wagen aus dem dreck ziehen kann?

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Ich habe noch eines mit 3,5kg stellkraft reicht das oder muss ich mir ein 10kg servo holen das kann ich mir grad nur nicht leisten ,und dann bräuchte ich 2 denn die lenkung muss dann ja auch besser werden da ein 10kg servo als winde und ein standartservo zum lenken beim trialer ja auch nicht das optimale sind ich meine die winde ja nur die lenkung mit einem standartservo [thumbsdown] .Also wenn neues servo dann gleich 2 neue.
    Ich muss jetzt erstmal sparen sonst wird das nichts mit den servos.
    Eine frage noch taugen die servos vom großen c denn oder sollte man auf solche servos lieber verzichten ich weiß das leider nicht da ich keine erfahrung mit den servos habe wenn ich da eins kaufe dann mit 10kg stellkraft und natürlich metallgetriebe.

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • oder tipp mal MG995 bei ebay ein und kauf 4 zum Preis von einem in D...

    Das sind zwar keine Wunder-Servos, funktionieren bei mir aber bisher klaglos im Scaler auf Schaltung und Lenkung.

    Nur darfst sie nicht mit DS1015 oder 5955TG vergleichen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Tolle Idee mit dem Selberbauen!
    Ich habe damals auch überlegt, und mir dann die Winde von 3racing gekauft. Die kostet(mit Regler) weniger als ein brauchbares Servo in Ö. und schaut gut aus.

    Ich würde nur eine Winde selberbauen, wenn diese EXTREM stark werden soll. (so um richtig schwere sachen zu schleppen!). Die 3racing winde ist für normalen Einsatz ausreichend. Wer seinen 5kg+ Scaler senkrecht aus dem Dreck ziehen möchte sollte sich jedoch etwas stärkeres basteln! Ich würde einen Getriebemotor von Conrad nehmen (teuer!).

    Vielleicht ist die neue 1:8 Winde eine (stärkere????) Alternative?

  • Wieso beim c kostet ein getriebemotor so um 20? ich finde das nicht zuviel.
    Ich dachte da aber eher an ein bohrmaschinengetriebe die haben zwar 12v motoren aber wenn man in das getriebe einen 7,2v truckmotor einbauen würde dürfte das doch gehen oder liege ich da falsch.
    Mein vater hat noch einen fast neuen akkuschrauber hier liegen wo der akku kaputt ist von dem könnte ich das getriebe nehmen wenn das so funktionieren würde. [thumbsup]
    Würde sowas auch für den antrieb funktionieren mein crawler(er ist größer geworden als ich dachte daher passt das mit der karo auch nicht mehr dann wird halt ein crawler) hat noch kein getriebe und um den crawler anzutreiben brauch ich noch eines . Ein akkuschrauber hat ja echt ne menge power meiner hat 35 Ncm.

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Hi!

    Bohrmaschinengetriebe kannst schon machen, allerdings ist auf der Motorwelle in aller Regel ein Zahnrad aufgeschrumpft mit mir unbekanntem Modul.
    Da stellt sich schnell die Frage, ob nicht die Silberbüchse behältst, die tuts allemal!!!

    Allerdings wird Deine Winder dadurch recht groß, die 3Racing kannst problemlos auf die Stoßstange setzen.
    Zum selbst abschleppen langts allemal, für andere Fahrzeuge wirst nicht genügend Traktion haben um die Mehr-Kraft des Akkuschraubers umzusetzen...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ok ich dachte mir schon das das ein problem gibt mit dem akkuschrauber dann nehme ich mein kleines servo was ich noch habe.
    Kann ich den das akkuschrauber getriebe als antriebsmotor nutzen ich würde das dann über ein getriebe was ich noch bauen oder besorgen muss laufen lassen da der akkuschrauber ja eine mordspower hat kann das für ein rc car nicht schlecht sein da ich schon nen starken antrieb brauche [thumbsup]

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Hallo Smok,

    die Akkuschrauber-Combo wird sehr gern bei den Trial Trucks verwendet, da wie Du ja schon schreibst, ausreichend Power da ist ;)
    Dabei wird aber in so gut wie allen Fällen Motor und Getriebe zusammen betrieben.
    Da kommt es dann noch auf die Drehzahlen an, der Getriebedoktor hat einen mit 200/600 im Angebot, da benötigst nur noch ein Verteilergetriebe ohne Untersetzung.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-getriebedoktor.de/shop2/index.ht…04007s001_1.htm">http://www.der-getriebedoktor.de/shop2/ ... s001_1.htm</a><!-- m -->
    Wenn nicht schalten kannst, dann würde ich so 400-500 U empfehlen, damit die Fuhre nicht zu langsam wird. Wenn Dein Schrauber also schneller oder langsamer ist, dann mußt eben über- oder untersetzen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Mein schrauber den ich verbauen will dreht 550umin ich denke das geht wohl, das verteilergetriebe ja das ist so eine sache mal sehen wie ich das mache habe ja hier noch eine menge getriebe rumliegen oder ich muss mal was beim c bestellen das weiß ich noch nicht.
    Ich habe auch schon welche gesehen die haben das selber gebaut nur das ich keinbe stahlzahnräder habe die müsste ich dann bestellen.
    Bin gestern mal mit meinem big tyre im umgebauten zustand also neues oberdeck und 90/15 übersetzung fahren gewesen der hatte keine probleme an einer 45grad steigungswand meinst du das ist gut für nen monstertruck, da ich ja die übersetzung für meinen trialer nutzen könnte. [thumbsup]
    Muss noch mal mit merinem vater verhandeln wegen dem schrauber :rock:
    Kann man sich eigentlich plastikteile selber gießen z.b achsgehäuse?

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Hi!

    45 Grad, je nach Anforderungen ok...
    Bei den Crawler ist alles unter 60 Grad Mist ;)

    Aber bei den Scalern/Trialern geht es ja eigentlich um was anderes :)

    Der Eggressor baut übrigens auch Verteilergetriebe!
    Da mußt zwar die Ritzel auch noch selbst kaufen, kannst aber verschiedenste Untersetzungen wählen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • JA der big tyre ist ja auch kein crawler, übrigens habe ich schon einen wheely king gesehen der war zum crawler umgebaut und der ist bei so einer steigung versagt [laugh]
    Egressor baut sich sowas auch finde ich cool ich werde mal sehen sowas werde ich auch machen wenn ich zeit habe(heute war erstmal das vorstellungsgespräch wichtiger) [thumbsup]

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!