Brushless update!
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Der winzige Brürsten Motor (d=24mm, l=30mm) war mit fast 2kg Gesamtmasse schlichtweg überfordert!
Daher wurde schnell mal in china ein billig Brushless Motor geordert:
2805/14 mit 2840kV.
2 Wochen später lag dann alles auf der Werkbank:
1 Motor, 1 HPI Vorsatzgetriebe 1:7,5
Leider erwies sich die Motorhalterung als unbrauchbar (falscher Lochabstand!).
Daher habe ich schnell eine aus 10mm Alu gefräst (ja, sie wird noch erleichtert!)
Das Hauptzahnrad wurde gegen ein (aufgedehtes) Motorrizel getauscht, um auf eine passende Gesamtübersetzung zu kommen. Die Motorplatte (die jetzt Motor und Getriebe hält) wurde ebenfalls aus 2mm Alu gefräst.
Die (zu) langen Langlöcher erlauben eine (zu)weite Übersetzungvariation.
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Der zuerst verwendete 1100kV Motor war einfach zu langsam. Hier war das Anfahrverhalten an Steigungen zwar super, aber der topspeed echt zu langsam. Etwas Reserve ist nie schlecht, wenn ein Hinderniss doch etwas größer ist! Daher habe ich gleich auf 3s Lipo (11,1V) umgestellt, aber trotzdem zu langsam.
Der jetzt verwendete Motor ist mit 2840kV und 3s Lipo einfach der Hammer, was aber hauptsächlich an dem hochwertigen Regler liegt. Der "Castle Creations: Mamba Micro Pro" (Ich habe die Micro Variante gewählt, weil das Auto eh klein ist!) ist über einen USB-Adapter frei programmierbar, und lässt sich so bequem und selbsterklärend perfekt für unseren Trial Einsatz programmieren.
Das Fahrverhalten ist nicht vergleichbar mit dem originalen Motor!
Hat man bei dem Bürstemmotor eher das gefühl das Drehmoment zu regeln (das nur spärlich vorhanden ist), was bei rutschigen passagen zu unkontrollierten durchdrehen führt, lässt sich mit der Brushless-Kombo eine saubere Anfahrt ohne Ruckeln und Durchdrehender Räder kinderleicht durchführen!
Der Regler lässt den Motor immer präzise und ruckelfrei anlaufen. Die Dragbrak sorgt für ein Blockieren der Räder in der Neutralstellung. kein zurückrollen mehr! Egal wie Steil!!! Durch die von mir progressiv gestellte (freie kurvenform programmierbar!!! ) Gaskurve, lässt sich langsammes und präzises Rangieren ebenso wie ein hoher Topspeed realisieren, der NICHT nach einem 2Gang Getriebe verlangt!
War ich anfangs noch der Meinung 2 Gänge sind bei Trial Trucks pflicht, kann ich nur sagen, das Brushless mich voll überzeugt hat. Vorallem wegen dem Preis!!
Der 3s Lipo 1000mAh (mit <ultra billig!> 12C ) hält fast 1 Stunde!
DAS hat mich echt überrascht!