RC Einstieg mit dem Axial AX10 Kit

  • wie schon im anderen thread geschrieben, hat sich die ausgangswelle vom getriebe einseitig abgedreht. ich hab abwechselnd kardan und räder mal festgehalten um zu schauen wo es hakt: bei versuch ob die koppelung kardan/getriebewelle hakt, hat die welle aufgegeben (ja, die ist aus netall). ich bin mir sicher, dass das proplem in der vorderachse liegt, obwohl ich nicht verstehe warum. hatte sie ja schon offen und alles schien ok.

    jetzt wart ich sicher wieder eine woche auf die teile (incl. hochpräzise stahl kegelräder). denn irgendie scheinen die originalen zu rutschen (bei last), was ein fahren unmöglich gemacht hat. irgendwie bin ich frustriert, aber ich hab unter der woche eh keine zeit zum fahren, also nicht so schlimm?

    man sieht was diese motoren an kraft haben...

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hallo ebu,

    das wundert mich jetzt schon ein wenig, denn auch wenn die Serienteile vom Getriebeausgang hohl sind, so oft brechen die eigentlich nicht ab!!

    Jedenfalls solltest Dir dann nicht einfach die originalen nachbestellen, sondern massive. Den Aufpreis sicher wert :)

    Wo Dein haken herkommt, das ist mir aber immer noch rätselhaft...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • hi Martin,

    dass die hohl sind, hab ich gesehen^^
    ich habs schon bissl strapaziert: kardan festhalten und schauen ob die koppelung rutscht passiert beim fahren denk ich nicht. da rutschen sicher immer die reifen bzw. man befreit sein gefährt.

    mal sehen was die neuen kegelräder bringen...bissl entäuscht bin ich schon, aber ich werde das schon hinbekommen :geek:

    aja, edit: hab edelstahl wellen bestellt. woaraus sind die originalen?

    wenn das so weitergeht ist bald das ganze rigg aus stahl. :mrgreen:

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • ja, fand/find ich immer schon ein bißchen doof, aber bei mir, wie bei anderen, halten die schon seeeeehr lange. Wenn mal defekt -> massiv :)

    Hab ich bei den Kegelrädern was verpaßt? Warum neue?
    Änderst das Untersetzungsverhältnis in der VA?

    Und naja, kommt schon mal vor dass ein Rad klemmt ;)
    Aber dann ist auch ein gefühlvoller FInger Pflicht (fahre ohne Slipper)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Wenn Streß mit den Achs-Teilen hast, schau Dir mal das Programm von Eggressor an (Spool, Kardan, Lenkhebel)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • wegen den kegelrädern: es bleiben eigentlich nur mehr die kegelräder über. alles andere ist fix verlinkt. kann also nur ein spiel bei den kegelrädern sein oder die zahnen schlecht (vielleicht produktionsfehler). wenns das nicht ist, bin ich ratlos.
    das problem hab ich seit den stahlkardans. kann also nur mal wieder die alten einbauen und schauen obs die kardans sind, sieht aber nicht danach aus.

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • hab grad gelesen (übrigens cooler shop in US mit nur 2$ versandkosten nach Österreich und preise wie bei uns, aber in $ statt in ?! ), dass eine unterschiedliche übersetzung VA und HA das torque twist problem verbessert!

    was ist da dran? könnte für mich von interesse sein, falls ich mit dem 13,5T BL bissl düsen möchte...

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.liquidrc.com">http://www.liquidrc.com</a><!-- w --> hat nur 99Cent Versandkosten ;)

    Die unterschiedlichen Untersetzungen nimmst nicht primär wegen toque twist sondern damit besser um kurven kommst und Dich besser über Hänge drüber ziehen kannst...

    Zum schnell fahren würde ich es nicht empfehlen. Geht auf Dauer einfach aufs Material ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • lieferzeit: schonmal eine woche vergangen. ok, kommt aus den USA...

    steh immer noch und kann net fahren. naja, wenigstens zeit zum lackieren und für meine neuen (memory-)spikes. mal sehen ob die das bringen was ich mir vorstelle.

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • SO,

    Teile nach 8 Tagen gekommen, find ich ok. Alles eingebaut. Das Ruckeln kam übrigens von den Kegelrädern. Ich habe die Großen anscheinend nicht ganz zentrisch und fest genug angeschraubt. jetzt läufts rund! die stahlkegelräder sind aber eine feine sache und viel besser verarbeitet (die verzahnung ist echt vom feinsten!)

    ich hab mal eine weitere rookie frage: das Dual rate. hab schon viel gelesen aber checks nicht, wie ich das bei meiner funke "aktiviere". hab eine MX3-FG wo ich zwar die % für dual rate digital als auch analgog mit stellknopf einstellen kann, aber wie aktivier ich das? geht das überhaupt? weil wenn ich da groß herumtippen muss, beleg ich mir gleich einen 2 channel mit begrenztem ausschlag, das ist dann nur ein tastendruck.

    werd da sicher andere settings brauchen wenn ich mal den 13,5T BL einbaue :mrgreen:

    Danke!

    LG
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • ok, soweit fertig und schon bissl gefahren!

    meine modifikationen:

    vorne: Hammers M3 und soft federn; je reifen 90g zusatzgewicht, stahlkegelräder (lötakku cluster bei bedarf vorne).
    hinten: rock lizzards, medium federn, akku hinten (Stickpack)
    sonstiges: stahlkardan, edelstahlgetriebewelle.

    alles schön gecrawlt, verdrehung und haftung schon sehr effizient, kaum überschlag tolles feeling!

    jetzt hab ich aber leider ein großes problem: nach ca. 5-10 min hat das ganze teil angefangen zu mucken. komplettaussetzer, aussetzer des antriebs (nicht der lenkung), kraftlos (steht am fels, brummt, aber kommt net rauf und ruckelt, also motor dreht nicht), vor- zurück fahrt kehrt sich um, etc.

    hatte eine vollgeladenen 4000mAh NiMh akku RACING PACK SC4000 7,2V NIMH ROBITRONIC, und ein voll geladenes NiCd lötpack (6x SANYO 1700 mAh N1700SCR O.LÖTFAHNE). meinen LiPo 4000mAh 20C, hatt ich zuhasue gelassen mir kommt vor, dass es mit dem dann zuhause besser war, kann aber nur einbildung sein, da ich nicht mehr im felsgelände war.)

    woran liegts? am regler (LRP A.I. reverse)? am akku (zuwenig saft?) oder am empfänger? warum gibt bei den NiMh/NiCd keine angabe zur stromabgabe? was braucht denn der 21T BL im Axial so an saft um 30-60min crawlen zu können?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde echt mal gerne "ordentlich" fahren nach all den problemen :cry:

    Ciao!
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hi EBU,

    hört sich verdammt nach leerem oder defektem Accu an...
    Ich fahr mit 2 Fepo-zellen 2300mAh wenigstens ne Stunde.
    Wiso packst Du 2 accu´s auf die Karre?? Ist nicht unbedingt förderlich zuviel Gewicht mit rumzu schleppen an der Hinterachse.
    Formiere deine Accus mal ,lade und entlade sie und schau mal was da wieder
    entladen wird ?? mAH. vielleicht is ne tote Zelle darunter.

    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,

    sorry hab mich da vielleicht ein wenig zu verwirrend ausgedrückt.

    Ich hab hinten eine akkuplatte montiert und vorne 2 mal klettverschluss neben dem servo. wenn ich den Lipo oden den großen NiMh (beide 4000mAh) benutze, dann Platte HA oder 2x3 NiCd auf der VA. also entweder, oder.

    dass die kleinen vielleicht zuwenig saft hatten und der NiMh im eimer ist, wäre dass eine erklärung? (mein kleiner sohn hat beim laden des NiMh am vortag ein paarmal die steckdose auf und abgedreht, diese kleine biester kann man echt keine sekunde aus den augen lassen...)

    Danke!

    LG
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hast LiPo-Cutoff angeschalten?

    Das paßt für NiMH nicht, da die NiMH viel länger benutzen kannst (Abschaltspannung zu hoch).

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Fehler gefunden.

    Die buchsen (weibchen) vom Tamyia stecker vom regler waren aufgeweitet (durch die zu dicken männchen meiner selbstgelöteten 2x3 NiCd packs. dadurch gabs einen wackler, womit alles mögliche passiert ist, vom totalaussetzer über low power bis zur throttle umkehr.

    Gehäuse ist lackiert. Natürlich hab ichs ein bischen vergeigt, aber man lernt :)

    ich denke jetzt hab ich alles. Danke an alle (vor allem Martin!) für die hilfe und die tollen tipps! jetzt gibts denmächst ma ein paar fotos und vids und dann wird mal der 13,5T eingebaut ^^

    Ciao!

    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hallo ebu,

    die Tamiya-Stecker sind Mist!
    Eigentlich sind so gut wie alle Alternativen besser!
    Ob Multiplex, Goldstecker rund 4mm oder Deans, die Traxxas-Stecker sollen auch gut sein...

    Bitte löte doch die Stecker mal um, dann hast dauerhaf Frieden ;)

    Mit dem 13,5er würde mich ein Video brennend interessieren, ich hab ja 'nur' 18,5T drin ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • habe tamiya, weil die auf den akkus schon so drauf waren (auch am ladegerät). alles umlöten ist zwar eine lösung, aber warum is alles tamiya wenn das so schrott ist?

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Das kann ich Dir schon sagen, weil Tamiya vor geschätzten 45 Jahren einfach nen günstigen Stecker verwendete und der seitdem eben immer weiter verwendet wird...

    Die Kontakte haben im Stecker etwas Spiel, der Kontakt wird nicht immer 100%ig hergestellt, etwas fummelig zu stecken....

    Dafür ist er halt umsonst überall dran! Das ist der einzige Vorteil den ich sehe.

    Wenn Dich mal umschaust, überall wo hohe Ströme fließen werden andere Stecker verwendet! (Flieger, Powerboote, professionelle Ladegeräte, etc.)

    Und die Kontaktsicherheit ist auch ein Thema. Wenn im Flieger der Stecker aufgeht oder der Widerstand zu hoch ist, dann ist das fatal. Oder im Powerboot.
    Beim Crawler vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ärgerlich ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!