RC Einstieg mit dem Axial AX10 Kit

  • Hallo RC Gemeinde!

    Vorerst möchte ich mal ein großes lob für dieses forum aussprechen, ein paar leute hier kümmern sich sehr gut darum und halten das info-level und den umgangston auf sehr hohem niveau! Wer keine lust hat den folgenden roman zu lesen schaut sich vielleicht doch mal kurz die rot-markierten teile an!

    Also ich feiere seit gestern meinen einstieg im RC bereich, weil mein AX10 kit endlich angekommen ist. Ich habe mich ein wenig informiert, aber trotzdem ein paar fehler beim einkauf gemacht. nichts tragisches, ich denke die teile werden sicher irgendwann anderwärtig verbaut...

    Meine vorstellung vom anfang ist es mit dem Crawler eher etwas im off-road bereich zu fahren, mit der option auch über etwas schwierigere passagen drüberzukommen. speed ist natürlich nebensächlich, aber bissl "fahren" muss neben dem "crawlen" schon drinnen sein. Gelände am anfang eher steile waldhänge mit wurzelwerk und steinpassagen (klassischer alpenwanderweg in 500-1500m Höhe). extremcrawling muss am anfang noch nicht sein, aber bissl klettern muss schon dabei sein, sonst hätt ich mir ja gleich einen off-r buggy kaufen können.

    Trotz der vielen Threads und infos über den AX10 habe ich noch ein paar detailfragen, die ihr mir als profis sicher beantworten könnt.

    1.Kardan:
    der Kardan soll ja die große schwachstelle sein. bei meinem kit sind die gelenke aus metall, die rohre (und damit auch der link rohr-gelenk) aus kunststoff (es liegen ein paar kunststoff gelenke dabei, die man aber nicht braucht). wurde das also jetzt von Axial geupgraded? ist das soweit ok, oder brauche ist trotzdem einen komplett metall kardan? die maden habe ich noch nicht eingeklebt. übrigens steht auf dem "kleber" von axial "Thread Lock". ist der also wie ein superkleber für die ewigkeit oder kann ich dann die maden trotzdem rausnehmen. ich habe eine CVD-kardan-welle (MPI) in meinem übereifer bestellt die aber erst in ein paar tagen kommt. ist die CVD die richtige?

    2. Federn: alles klar. soft und medium bestellt, ich werd bissl rumprobieren. torque problem erfasst, praxis abwarten.

    3. Reifen: omg wie angekündigt stinkt die ganze bude , aber die Hammer 2,2" M2 Memory Crawling kommen erst noch. Gewichter werd ich noch montieren, aber nicht soviel weil ich doch bissl fahren will. die praxis wirds weisen. DS1015 servo wird montiert. (ich hätt beinhart den 3kg servo von der funke montier :mrgreen: )

    3. Akku: fehlkauf weil 2 große bestellt, die ich nicht vorne auf die achse bekomme, wird korrigiert. ich konnts nicht erwarten und hab nirgends korrekte maße einsehen können. ist das eigentlich noch eine gute idee, wenn ich vorerst noch nicht extrem crawlen möchte? wie auch immer, akkus werden sicher auch noch ihren einsatz finden...

    4. motor und control: LRP crawler BL (11520rpm bei 7.2V, 21,5T).
    dazu wollt ich optional einen LRP BL eraser 13,5T mit 22.320rpm bei 7,2V, mir wurde aber ein 9,5T geschickt.
    control: LRP A.I. automatic, reverse (B + BL)
    der cralwer 21.5T BL wird wohl gehen, aber mal sehen was der speed macht, ich halte euch am laufenden. Ob sich der regler gut macht (kein rückrollen feinsteuerung etc.) werd ich ja sehen. Gäbe es tipps welcher regler für diesen motor eine gute overall performence bringen würde?

    den 9.5T kann ich mit dem speed control nicht ansteuern (geht nur ab 12.5T).
    Was sagt ihr? Zahlt es sich aus ihn mit den 13.5T (den wollt ich für bissl speed bei etwas härterer federung) zu tauschen oder geh ich damit soundso beim crawler baden? oder soll ich den 9.5T behalten (werd mir sicher noch andere modelle bauen/besorgen wie hovercrafts oder hydro foams oder off-raod buggies) und bei bedarf einen optimalen regler dazu? wofür ist der BL 9.5T LRP eigentlich optimal?

    5. Achsdrehung: wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte die vordere lenkstange innen geführt werden. reicht es nicht einfach nur die schenkel umzudrehen? wenn ich die ganze achse drehe komme ich irgendwie mit der geometrie ins schleudern (montage serve etc.) bei der hinteren achse ist die lenkstange (bei optionalem einbau) innen geführt. aber die schenkel sind ja etwas geneigt. gibts da detaillierte fotos?
    So, das wars erstmal. ich möcht mich für den roman entschuldigen, aber leider gabs noch zuviele offene fragen...

    Wenn mein teil fertig lackiert ist, dann werd ich mal fotos reinstellen, ich hab mir sowas wie ein gecko muster vorgestellt. irgendwas grünes muss es ja werden, aufgrund der grünmetallic teile.

    freue mich auf antworten und hoffe das ich heute das gerät fertigbauen kann! DER BERG RUFT!

    grüße
    e-bu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hi!

    Klingt fürs erste doch schon mal gut!! :)

    1. Kardans:
    Stimmt, die sind eine Schwachstelle. Dabei nicht das Metallgelenk sondern die Plastik-Wellen! Die MIP's sind allererste Sahne, wenn Du die Version Getriebe-Achse gekauft hast. MIP hat auch Kardanwellen, die in die Achse eingesetzt werden, die brauchst erst mal nicht. Eggressor baut da auch bessere...

    Thread = Gewinde
    Thread Lock als Schraubensicherungslack oder Kleber, oft auch nach dem Proodukt von Henkel Loctite genannt.
    Übrigens ist Loctite der mit Abstand BESTE Sicherungslack.
    Es gibt die interessantesten Mischungen was Sicherungslack angeht. Aber (fast) alle sind nicht hitzebeständig, also auch die hochfesten bekommst mit etwas vorglühen mit dem Feuerzeug wieder auf ;)

    2. Federn:
    Dann ist ja alles klar ;)
    Dennoch nen Tip:
    Hinten links die blaue Feder lassen, ansonsten sind die medium nahe am Optimum. Die Meisten finden die roten Federn schon wieder zu weich ;)
    Aber Testen bringt hier die Erfahrung, mit der man die endgültige Entscheidung treffen kann :)

    3. Reifen:
    Die Hammer M2 sind besser als Baukasten, dennoch:

    Axial Rock Lizzards < Hammer M2 < Hammer M3 < Losi Rock Claws/Panther Cougar

    inzwischen gibt es aber auch noch ne Menge anderer brauchbarer Reifen, mit der Zeit wirst die ganzen Meldungen aber selbst finden :)

    Gewicht: Trau Dich ruhig, die Vorderräder dürfen ruhig um die 300g wiegen! Aber auch hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich, arbeite Dich ruhig selbst zu Deinem Optimalgewicht vor ;)

    3.a)
    Das DS1015 ist sehr gut, auch der Support von Thunder Tiger.
    Das Hitec 5955TG kostet etwa gleich viel und stemmt sogar 24Kg :)

    3.Akku:
    Was ist groß, was ist klein?
    Wenn nichts für die Vorderachse basteln kannst, dann bitte auf den zweitbesten Platz: Hinterachse
    oder obere Links

    4. Elektronik:
    der ESC ist sicher ganz ordentlich, habe aber keine Erfahrungen damit!
    Der Ax ist kein Racer und eignet sich auch nicht sehr dazu, ich denke die Motoren sind zu schnell! Du hast ja auch das Fahrwerk weicher gemacht...
    Beim Novak Set ist ein 18.5er dabei, der fährt schon ordentlich schnell für einen Crawler....
    Wenn der Motor zu schnell ist, dann verlierst halt auch das feinfühlige Regelverhalten im Langsam-Bereich. Zum Crawlen unabdingbar...

    5. Achse:
    Die Achse zu drehen, das behalte Dir am Besten für spätere Zeiten vor!
    Da hängt zu viel dran, um das am Anfang einfach zu machen!!
    Fahr lieber erst ne Weile, konzentrier Dich auf herkömmlichere Tuning-Maßnahmen und prüfe dann nochmal, ob die Achse wirklich drehen möchtest ;)

    Die Anleitung hier ist Gold wert:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html">http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html</a><!-- m -->

    Achse drehen macht für Extremumbauten sicher Sinn, siehe das Rig vom Eggressor, aber um mal eben durch den Wald zu düsen brauchts das wirklich nicht :)
    Auf normalen Wegen und bissle im Wald wirst kaum Hindernisse für den Ax finden, die der Rede Wert sind. Da macht es mit einem Scaler fast mehr Spaß :)
    Der Ax liebt viel mehr Felsen und andere unüberwindlich scheinende Hindernisse, die langsam mit Gefühl und Augenmaß bezwungen werden wollen ;)

    Also erst mal viel Spaß! :prost:
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hi Martin,

    danke für deine schnelle antwort!

    fertig isser! oder sagen wir mal: "fahrbereit"^^

    Kardan: ich hoffe ich hab die richtigen bestellt.
    Beim mitgelieferten thread lock (axial) scheint es sich um einen schraubensicherungslack zu handeln, nicht um einen kleber (hab mal bissl probiert). ich hab jetzt einfach mal die madingers damit behandelt. ohne thread lock hüpft die kardan nach 1min raus und ich kann einfach nicht warten^^

    Reifen: ich wollt die claws bestellen, aber ich hab bei dem shop dann nicht die federn und den kardan meiner whal gefunden und wollt nicht 3 mal versand zahlen. ich leb erstmal damit.

    Akku: der geht sich grade mal zwischen den rädern aus, wenn man das kabel stark umbiegt (mal sehen ob ein kabelbruch draus wird). ich werds hinten montier, danke für den Tipp! (hätt ich selber auch drauf kommen können^^)

    Servo: hab ich leider auch erst zu spät gelesen, dass der 24kg genausoviel kostet wie der 14kg. wo ist der unterschied?

    Elektrik: crawler LRP muss ich noch im gelände testen, ansonsten geht der schon sehr langsam. bei meiner funke kann ich aber auch noch negatives Gas ARC einstellen. sollt noch bissl was bringen...mal sehen.

    im wald finde ich sicher genug hindernisse, sind ja alles berghänge, wo sich auch mal genug steine finden. bin ja mitten im alpinen raum.

    danke nochmal! motormäßig speed/feinfühligkeit hier immer ein thema ist, werde ich dann hier mal meine erfahrungen mit den settings posten.

    Ciao
    e-bu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hi e-bu,

    Kleber fällt als Wort in dem Zusammenhang nicht oft, es sind auch keine Kleber im klassischen Sinn!
    Aber gemeint ist immer das gleiche ;)

    Allerdings gibt es wahnsinnige Unterschiede!
    mittelfest bis hochfest, teilweise auch dichtend, je nach Spaltmaß, Temperaturbereich, etc.

    Hatte mal einen ausprobiert aus einem Bausatz (war abr glaub ich nicht vom Axial, oder doch?), der war nach 24 Stunden immer noch flüssig als ich die Schraube wieder rausdrehte!!

    Die Loctite setzen da einfach Maßstäbe, wenn es auch andere brauchbare gibt ;)

    Evtl. fixierst das Anschlußkabel des Akkus mit einem Klebestreifen, dann wird es nicht bewegt und entsprechend auch nicht so sehr belastet ;)

    Der Unterchied bei den Servos ist
    a) Hersteller (ThunderTiger/Hitec)
    b) der DS1015 ist das aktuelle Produkt von ThunderTiger, der 5955 bei Hitec prinzipiell durch den 7955 ersetzt. Allerdings gibt es wohl noch massig 5955er ;)

    Also:
    Viel Spaß!! :)
    Martin

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  • Danke dir soweit für die tipps! echt spitzen infos hier.

    also den thread-lock von axial kann man ungeschaut in die tonne treten. härtet nicht und hält auch nicht. hab mir den loctite beim bauhaus besorgt: funkt perfekt! danke für den tipp!
    mein kardan is leider nicht gegkommen, also fahr ich mal mit den originalen. ebenso sind die federn und die reifen noch nicht da: also eher off road driving statt rock crawling.

    der motor LRP crawler 21T BL mit dem A.I. regler von LRP läuft einwandfrei und läßt sich recht gut kontrollieren (mit etwas fingerspitzengefühl), aber ich glaub da gibt es feineres. mit meiner funke (SANWA MX-3FG) läßt sich das aber butterweich optimieren, ruckeln impossible!

    akku hab ich hinten montiert (hab mir eine etwas größere aluplatte angefertig). alles oki.

    mit der lenkung hatte ich noch probleme, wußte nicht, dass man den endausschlag begrezen mus, newbie halt.

    ein problem hab ich allerdings noch: die reifen. die sind seitlich unwuchtig, der gummi läuft nicht rund, obwohl ich den schaumstoff und die passung öfter zurechtgerückt habe. irgendwie sah ich eine besserung, aber aber mir kommt vor, dass sich das wieder verschlechtert hat. wird das besser mit den HAMMERS?

    und noch eine frage kurz:

    welchen Typ farben empfiehlt ihr um die Karo zu lackieren?

    Danke!

    Ciao
    e-bu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Moin moin!

    Freut mich zu hören dass es Dir Spaß macht :)

    Die original-Kardans tun es für normales Fahren schon, aber Du bekommst ja die stählernen hoffentlich bald und dann kanns 'rund gehen' ;)

    Danke auch für's Feedback mit den LRP Komponenten! Da hatte ich bisher noch nichts gelesen! Wie war der Regler einzustellen?
    Einfach? Per PC?

    Aber da ich gerade noch nen Novak GoaT für 115,-- EUR erwischt habe, brauche ich fürs erste nichts mehr in die Richtung :)

    Die Reifen auf ne Beadlock-Felge aufziehen ist immer ne Schinderei. Da weiß ich auch nicht was mir lieber ist, kleben oder schrauben ;)
    Wenn sie unrund laufen, dann sind sie in aller Regel mit den Ringen nicht richtig geklemmt. Sieht man aber auch erst wenn man fertig ist. Wenn es Dich wirklich stört nochmal aufmachen und neu anfangen ;)
    Mit den Hammers kann es besser werden, bei manchen Felgen (wie bei mir) passen die Hammers überhaupt nicht gut. Auf den Axial-Felgen sollten sie aber gut passen, vor allem weil die M2 hast und nicht die M3!

    Die Tamiya-Lexan-Farben sind einfach spitze!
    Schön zu sprühen, schöne Farben. Rundum klasse! :)
    Gibt zwar auch andere, günstigere, aber die erreichen nicht ganz die Qualität der Tamiya Farben.

    Du mußt nur drauf achten, dass wirklich die Farben für Lexan nimmst, nur die sind geeignet!

    Effektlacke sind teils wesentlich teurer, bis zum doppelten Preis. Vergleichen kann sich lohnen! :)

    Bei den Effektlacken (Metallic, flipflop, neon) mußt beachten, dass die zusätzlich mit weiß oder schwarz hinterlegt werden müssen, damit sie ihren Effekt erhalten.

    Immer schön dünn mit Abstand auftragen, nicht zu viel!
    Trocknen lassen und dann die nächste Schicht! Können ruhig 5-10 Schichten werden!!

    Die Farbe Rauch (smoke) eignet sich sehr gut, um die Fenster abzutönen.

    Viel Erfolg beim Sprühen!!! :)
    Martin

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    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • na gottseidank hab ich nicht einfach einen acryllack gekauft. werd mal bissl stöbern. wird sicher ein harter lernprozess mit dem sprühen.

    also der regler ist ja ein LRP A.I. (künstliche intelligenz) der sich selber programmiert, was immer das bedeutet, also plug and drive. Ob man den auch per PC programmieren kann, weiss ich nicht, muss mich da mal bissl schlau machen. da ich keine erfahrung mit anderen reglern habe bzw. keinen vergleich von verschiedenen regelverhalten kann ichs nur rein subjektiv beurteilen:

    ich bin ein paarmal senkrechten raufgefahren und konnte wirklich schön langsam durchgängig oder step by step die flanke nehmen. stehen an der wand also kein problem (drag breake isses keine, aber man kanns eigentlich problemlos per hand tarieren. ein bischen ein gegenmoment ist ja da.) wie gesagt: die feinbastimmung hab ich mit der fuke gemacht, also ein negatives ARC von 50% eingestellt, somit regelt er unten ganz fein mit langen hebelwegen an der funke. Im schnellen halt etwas gröber (was ja nicht stört). aber im rock crawling hab ichs noch nicht testen können. ich muss aber sagen, dass ich durch zwei jahrzehnte zocken mit joystick/controller/maus/tastatur schon ein gutes gefühl in den fingern hab. ist nicht jedermanns sache. wie gesagt, es geht sicher besser (wie wahrscheinlich dein goat!), aber ich werd wohl im moment damit leben. nachrüsten kann man ja immer.

    EDIT: aja, vergessen: reverse geht das mit dem ARC an der funke nicht, da heisst es also wirklich etwas mehr gefühl. ABER: mit dem "throttle-maximalausschlag für reverse" an der funke bei 30% (statt 100%) bekommt man auch ein weicheres verhalten, anscheinend teilt der dann die 100% weg an den funke auf 30% leistung am regler auf. am rock braucht man eh kein full speed reverse. und falls man full speed reverse braucht weil bissl off-roden, dann braucht man nur eine 2 speicherposition an der funke wählen. also quasi 1. Speicher für rock crwaling, 2. speicher für allround...)

    Rein zum vergnügen wer ich mal den 9,5T oder den 13,5T eraser einbauen, muß aber erst noch die lieferung reklamieren. kann mir vorstellen, dass man den AX10 auch recht gut als buggy fahren kann (die federn hat man ja dank axial ^^). vielleicht kann die funke da noch ein wörtchen im slowbereich mitreden...

    Ciao und danke nochmals!

    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hey danke für den Bericht :)

    Ohne Bremse ist aber nicht gut, denn man möchte doch das Auto mal am Hang stehen lassen und aussen rum laufen ;)

    Acryl-Lack geht gar nicht, der ist zu hart und blättert ab wenn sich das Lexan bewegt. Deshalb auch die speziellen Lexan-Farben!

    Die sind sehr gut zu verarbeiten!
    Von innen die Fenster abkleben, dann die restlichen Flächen, wenn mehrere Farben einsetzen möchtest! Dann von innen mehrmals mit der ersten Farbe sprühen, dann die Klebestreifen entfernen und mit der 2. Farbe weitermachen. Am Schluß die Schutzfolie aussen abziehen. Die Stellen, die mit dem Fahrzeug in Kontakt kommen, kannst innen noch mit Klebeband abkleben, sonst rubbelt sich da die Farbe ab...

    Die dunkelste Farbe zuerst, zuletzt die hellste ;)

    Viele Grüße
    Martin

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  • oki, also farben bestell ich noch. hab lexan farben gesehen für 8? 150ml aber keine Tamiya (die 7? 100ml kosten). sind die unterschiede groß? sind das sprydosen wenn sprühfrabe steht oder brauch ich noch ein sprühgerät?

    war mal ein bischen outdoor fahren:

    Gelände: waldhänge

    also da sind die grenzen sehr schnell erricht, weil am waldboden einfach zuwenig grip ist, wenns steiler wird geht nix mehr. fun also sehr begrenzt (ok, heisst ja auch rock-crawler nicht wood-crawler^^). die mangelde bodenfreiheit spürt man auch, wenn man mal ein paar steinblöcke anfahren will. haben die gewinkelten verstrebungen auch nachteile? 14? haut mich jetzt nicht vom hocker, aber ich könnt mir bestimmt auch selber welche machen, vielleicht den winkel varrieren. wie siehts da mit euren erfahrungen aus?

    noch eine idee: die bodenplatte ist ja aus kunststoff. wenn man die aus stahl oder gar kupfer macht und richtig fett, würd das was bringen für den schwerpunkt? oder ists besser wenn man einfach alles nur die reifen steckt?

    Thema spikes oder "ketten": hat sich da schon jemand was gebaut? könnt mir gut so eine art stahlgewebe aus draht vorstellen (als schnee oder matsch -"ketten"). spikes mit schrauben und vorne drauf irgendwas abriebfestes (z.B. Siliziumcarbid, Korund oder Zirkoniumoxid oder ein komposit aus beidem) wär auch noch eine idee.
    Wie siehts bei euch aus?

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  • Moin!

    Hatte bisher nur die Tamiya, die waren bestens!
    Aber in diversen Foren liest man immer wieder dass andere nicht ganz die Qualität bieten. Mit 1/10 brauchst auch nicht so viele Dosen, da isses doch in gewisser Weise wurscht (vom Preis). Beim 1/6er Buggy sieht es anderst aus ;)

    Die Dosen sind Sprühdosen, ja.

    Auf Waldboden hatte ich übrigens mit den Hammers keine Probleme...
    Bei Steinen auch nicht, aber es kommt auch auf die Fahrweise an! Teilweise muß man Hindernisse schief anfahren ;)

    Die 30° Links haben direkt keine Nachteile, aber es setzt dann der Kardan teilweise früher auf als die Links, muß man mögen ;)
    Selbst machen ist nicht schwer: Gewindestange und aussen rum ne Aluhülse. Dann kannst sie auch so biegen wie Du gerne möchtest.
    Eine Offenbarung ist es nicht, aber ein bißchen was geht schon :)

    Die Skid Plate schwerer machen ist kontraproduktiv, da sie einfach zu hoch ist und gefedert.
    Beim Rock Crawlen möchtest so viel Gewicht wie möglich in den Achsen, am besten unterhalb der Achsmitte ;)
    Das geht seltenst, aber möglichst tief ist hier der Trick!

    Alles was höher ist, möglichst leicht ;)

    Spikes und Ketten sind eine eigene Geschichte, kann man alles machen, aber auch wenn Crawler eher langsam sind, paß auf dass es Dir das Zeug nicht in die Fresse haut!!! :prost:

    Viele Grüße
    Martin

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  • ok, danke für den tipp, dann lass ich das mit der skid plate...

    also am waldboden ansich hat der schon grip, aber wenns steil bergauf geht (ich wohn ja mitten in den alpen), dann ist durch die ganzen nadeln und laub einfach kein grip mehr da und er gräbt sich ein bzw. dreht einfach durch.

    und warte immer noch auf die hammers, die federn und den schnellen motor :(

    aja, btw. musste laut auflachen, als du das mit den spikes geschireben hast :) passiert sowas?

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Naja, es gibt einfach Bereich beim Modellbau, da hört der Spaß auf!
    Wenn ein 1/6er mit 11 Kilo Kampfgewicht ausser Kontrolle auf Dich zuflitzt (eigentlich reicht auch wenn er vollgas von Dir weg fährt und Taubeneier große Steine 5m weit wirft) oder wenn Dir mal so abenteuerliche Spike- und Kettenbasteleien anschaust, Findest genug im Internet!

    Dem einen sind die Reißnägel wirklich in die Fresse geflogen, der nächste dreht Schrauben durch den Gummi und wundert sich dass nach dem Anfahren nur mehr die Hälfte im Reifen steckt....

    Da ist wirklich Vorsicht angesagt!! ;)

    Beim Crawler hast normalerweise nicht die Umdrehungszahlen wie bei einem Buggy, aber lieber mal ein bißchen vorsichtig sein bei dem Thema! :prost:
    Viele Grüße
    Martin

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  • oh ja, ich glaub dir, hört sich aber nicht ganz unwitzig an (zumindest wie du es schilderst). hab da schon so eine idee was spikes angeht...

    sag mal, wegen dem gewicht: würde es dann sinn machen die achsen aus kupfer zu machen? so rein vom gewicht? ich mein, wir sind hier im modellbau, da ist ja alles erlaubt^^

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hallo ebu,

    ...sonst geht ja der Spaß verloren.... :)

    Im Modellbu ist erst mal alles erlaubt! Stimmt :)
    Aber Du suchst Dir scheinbar richtig Arbeit!! :geek:

    Die Achsen sind eigentlich sehr gut so, wie sie sind. Das Plastik macht erst mal einen schlechten Eindruck, hält aber wahnsinnig viel aus! Selbst wenn nach Jahren mal eine Achsschale kaputt gehen sollte bekommst für ein paar einzelne Euros eine neue.
    Auch die aus Alu rentieren sich überhaupt nicht!

    Rein vom Gewicht her, so wahnsinnig viel wirst da gar nicht bekommen, denke ich.
    Und Kupfer ist auch nicht besonders fest...

    Gewicht kannst viel bei massiven Alufelgen holen, z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mayhemengineering.com/extremeultimatecompwheel.html">http://www.mayhemengineering.com/extrem ... wheel.html</a><!-- m -->
    Ich habe aktuell diese aus Alu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mayhemengineering.com/2_2mayhemcompd…/DelrinCDP2.jpg">http://www.mayhemengineering.com/2_2may ... inCDP2.jpg</a><!-- m -->
    Die bringen schon ordentlich Gewicht ;)

    Ausserdem habe ich von RCP die Edelstahl-Spools <!-- m --><a class="postlink" href="http://rcpcrawlers.com/product.php?pr…0&cat=29&page=1">http://rcpcrawlers.com/product.php?prod ... =29&page=1</a><!-- m -->
    Der Eggressor macht welche aus Alu günstiger ;)

    Den Akku auf die richtige Position und Du bist eigentlich schon auf dem besten Weg!!

    Du darfst ja auch nicht vergessen:
    Das Gewicht mußt erst mal über den Felsen wuchten! Und dafür brauchst Leistung und Grip unter den Rädern.

    Prinzipiell: Je leichter desto besser!!
    ABER: Ohne Gewicht in den Rädern arbeitet das Fahrwerk nicht. :ugeek:

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Will Dich nicht vom Bauen abhalten, aber wenn man sich die Arbeit macht, dann sollte es schon in die richtige Richtung sein ;)
    Schau Dir doch mal das Rig vom Eggressor an, der ist nicht umsonst Deutscher Meister ;o)

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  • deswegen frag ich, weil wie du schon gesagt hast: arbeit ist fein, aber nicht wenns für die fische ist! :)

    wegen der festigkeit hab ich mir auch schon gedacht, aber man kann ja auch bronze machen. ich würde es gießen (bin da entfernt vom fach^^). klar kann man auch stahl machen, ist gewichtsmäßig nicht viel um, aber zum gießen ist stahl viiiiel schwieriger! alu und kupferlegierungen (und auch gold und silber^^) sind hingegen relativ easy.
    scheint aber dennoch sinnlos zu sein, aber würde so eine bronzene achse nicht edel aussehen? :D

    Edit: könnt ja mal probieren massive bronze oder kupferfelgen zu gießen, brauchst keine gewichter mehr reinlegen :mrgreen:

    Grüße,
    e-bu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • eben :)

    Na, dann schau doch mal schnell bei der Vöst vorbei und halt Dein Förmchen unter den Schmelzeimer :ugeek: Aber gib Acht dass keine Lunker reinbekommst [smartass]

    Massive Felgen haben durchaus ihren Reiz, aber bei 2.2er Rädern mußt dann sogar aufpassen, dass sie nicht zu schwer werden. Pro Rad über 450g ist sicher zu viel.
    Optimum dürfte nicht über 350g liegen!
    Je nach Fahrstil sogar weniger...

    Wenn aber Talent zum gießen hast...
    Nur Metall oder auch Plastik?

    Vielleicht wirst dann ja hier im Forum der neue Karosserie-König! [whistle]
    Hätte gerne eine Ural- und ne Oshkosh-Karo :roll:

    Viele Grüße
    Martin

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  • platsikguss ist eine eigene welt, da muss ich passen. in der organik bin ich nicht zuhause... [no].

    ich brauch die vöst nicht, ich arbeite mit weit höheren temperatuen als die vöst :P
    das problem ist nicht die temperatur oder die form (könnt auch Titan gießen), das problem ist die atmosphere bei hohen temperaturen...da bin ich beschränkt, das müsste man auswärts machen lassen, also eher unwahrscheinlich. lunker sind nicht soo das problem beim feinguss, da man es mit kleinen formen zu tun hat, die man problemlos auf temperatur halten kann und somit eine rel. langsame solidifizierung erhält. auch die volumsänderung bei kristallisation ist nicht so groß wie bei richtig massiven teilen, aber ich schweife ab... :mrgreen:

    in alu würde ich nichts gießen, wenn mans kaufen kann, ist den aufwand nicht wert. was hast dir denn für eine karo vorgestellt? hab unter ural und oshkosh nix gefunden. aber wie gesagt, plastik ist nicht...

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Ural 4320 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armyrecognition.com/europe/Hongrie…Hungary_001.jpg">http://www.armyrecognition.com/europe/H ... ry_001.jpg</a><!-- m -->
    Ist halt ein Ungetüm :)

    Oshkosh M1070 und ähnliche sind noch größere Ungetüme
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chrishodgephotos.co.uk/funpics/pixww/fun01/oshkosh2.jpg">http://www.chrishodgephotos.co.uk/funpi ... hkosh2.jpg</a><!-- m -->

    So was würde mich als Trial Truck mächtig anmachen, aber allein die 4 Achsen bringen einen um [no]

    Mal sehen ;)

    Viele Grüße
    Martin

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  • oh ja, das is nicht einfach, aber sehr süße gefährte ;) das korrekte negativ herzustellen geht schon in den künstler/designer bereich, das hat mit technik nicht mehr viel zu tun, ausser es gäbe schon eine art ziermodell in der richtigen größe, dann könnte man einen abdruck machen...

    Prinzipell würde ich so eine karo nicht gießen, sondern sprühen oder pinseln, schicht für schicht...

    ich glaub ich verliere das ziel aus den augen, bin ja noch nichteinmal richtig gecrwalt^^, aber das tüfteln macht ja erst den reiz aus :)

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Ja, das tüfteln.... :)

    Das Problem sind die kleinen Details, aber das ist ein anderes Projekt ;)

    Eben, fahr erst mal ne Runde und schau wie zurecht kommst, dann Gewicht in die Felgen und alles weitere kommt von selbst :)

    Viele Grüße
    Martin

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