RC Einstieg mit dem Axial AX10 Kit

  • verstehe, also aus historischen gründen.

    werde mir einfach mal ein paar ansehen und einfach ein paar adapter fürs Ladegerät löten. mal sehen welcher mir da am sypathischsten ist. Danke wiedermal für den Tipp!

    Gruß

    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Ganz so hart würd ich die Tamiyastecker nun aber doch nicht verurteilen [wavecry]
    Sie stammen eben aus einer anderen Zeit in der es weder Brushless noch Hochstromakkus gab.
    Damals waren sie bestimmt prima.
    Sonst hätten sie sich warscheinlich nicht durchgesetzt.
    Heut zu Tage sind sie sicher nicht mehr Zeitgemäß aber im Crawlerbereich ist das, wie schon gesagt, nicht so schlimm da hier nicht so hohe Ströme fließen.
    Wenn jemand natürlich erst anfängt mit Modellbau sollte er auf jeden Fall gleich auf Hochstromstecker wie Traxxas, Goldkontakt, Multiplex....... umsteigen.
    Ist einfach besser da der Strom ungehindert fließen kann und es nicht so leicht zu Kontaktproblemen kommen kann.
    Ich für meinen Teil werd aber noch bei Tamiya bleiben weil eben alles bei mir diese Stecker hat und ich bisher noch keine Probleme damit hatte :D
    Jedem das seine :rock::prost:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo BigMac,

    fürn Crawler ist das vielleicht nicht ganz so ausschlaggebend, aber einen Akku kauft man nicht unbedingt nur für ein Modell...
    Und wie Du siehst hatte ebu ja auch ein Problem damit [thumbsdown]

    Und nicht immer setzt sich das Beste durch... [whistle]

    Deshalb sollte man nicht am Kabel oder Stecker sparen!

    Aber meiner Meinung nach rentiert es sich auch nicht am Ladegerät oder Sender zu sparen.
    Muß ja nicht immer ein Pulsar2+ sein (aber ich hätts trotzdem gern) :rock:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pp-rc.de/SHOP/pulsar2p.htm">http://www.pp-rc.de/SHOP/pulsar2p.htm</a><!-- m -->

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hey Martin,
    natürlich geb ich dir vollkommen Recht mit deiner Meinung das man nicht am Kabel oder Stecker sparen soll.
    Aber ich verwende schon seit über 20 Jahren Tamiya und hatte noch nie Probleme [thumbsup]
    Letzten Endes muss denk ich jeder für sich entscheiden was er für Stecker verwendet.
    Wenn ich Modellbauanfänger wär würd ich warscheinlich auch andere Stecker verwenden.
    Darf ich mal Fragen was du für Stecker verwendest und zu welchem Preis du sie Beziehst?
    Hab mir bei meinem Crawlereinstieg auch überlegt ob ich wechsle :)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Schön langsam geht mir der spass verloren.

    hab immer noch probleme mit der elektrik. es scheint tatsächlich zuwenig strom da zu sein. ich habe folgendes beobachtet:

    wenn ich den servo motor (DS1015) belaste (z.B. mit der hand andrücke) dann brummt das bissl (so sollte es sein, denke ich) aber dann versagt mir der motor den dienst. sprich: wenn der servo strom lutscht, ist zuwenig für den motor da. mit dem 2S LiPo 4000mAh, 20C ist es etwas besser, aber nicht gut. Ist das normal, dass man beim lenken so viel motorleistung einbüßt? je mehr ich am Servo nachgebe, desto mehr komt der motor in fahrt.

    woran liegts? ist der Hund irgendwo im system mit einer schlechten verbindung? ist mein regler (REGLER LRP A.I BRUSHLESS +12,5T REVERSE (65774) = ? 67,90 )schrott? Saft sollte eigentlich genug da sein (also jetzt rein vom akku). hab das auch noch mit einem Robitronic racing pack 4000mAh getestet...
    Ich weiss schon, der regler ist nicht optimal, aber ist der so mies?


    Sollt ich mal in elektrik abteilung posten?

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Der Regler ist denk ich ok.
    Aber er hat warscheinlich kein sehr starkes Bec.

    Hast du mal zum Testen die Möglichkeit einen seperaten Empfängerakku anzuschließen?
    Das könnte eine gute Lösung sein :)
    Das Brummen ist völlig normal.
    Was du da beschreibst klingt ein bißchen so als würde das Servo wirklich zu wenig Strom bekommen.
    Sehr komisch ist aber das das Servo dem Antrieb den Strom klaut :shock:
    Das hab ich so noch nie erlebt!!!!
    Tut mir sehr leid für dich das du so viele Probleme hast [wavecry]
    Halt die Ohren steif :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hi Bic Mac,

    das mit dem separaten akku für servo hab ich mir auch schon überlegt, kann mir jemand sagen worauf ich achten muss? welche spannung brauche ich? (6V?). so wie es aussieht muß da auch ganz schön saft rein, kann ich da normale AA nehmen?
    muß ich den Plus vom empfänger zum regler kappen damit ich getrennte potentiale hab? wharscheinlich steht das eh schon hier im forum alles 1000mal beschrieben, ich such mal...

    Tante Edith sagt, dass das problem tatsächlich das servo sein muss. es fällt mir wie schuppen von den haaren! wenn ich wo raufklettern will, mit einen rad kontakt, dann strampft und plagt sich das ding auch immer so (wie auch beim lenken auf der geraden). da entsteht natürlich gehörig druck am servo und das lutscht mir den saft vom motor! die frage ist: WARUM? ist das servo (DS1015) defekt oder braucht das einfach zuviel? ist mein regler kacke? (BEC 5V). bin mir sicher, dass das teil mit extra versorgung läuft, aber ist das normal?

    geld spielt keine rolle mehr ;) aber wenn ich jetzt regler und servo tausche und am ende isses der empfänger beiss mir mir ein zweites loch in den A****!

    Danke!

    LG
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Der Regler ist einfach zu schwach für das Monsterservo DS1015... Das braucht immens viel Strom um anständig zu laufen...

    Ohne lang herum zu tun würd ich an deiner Stelle ein anständiges externes BEC um ein paar Euronen (min. 5A!) kaufen und gut ists!

    Dann sind all deine Probleme Schnee von gestern [thumbsup]

    LG Gerry

  • Das nenn ich mal fehleranalyse :)

    Sag, wäre das problem auch gelöst, wenn ich mir einen anständigen regler kaufe? dann hab ich einen regler frei für eine andere anwendung (z.B. so ein Anti grave teil).

    reicht V4R+ oder oder meinetwegen auch ein v80, von mir aus auch ein goat?

    Danke!

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Gerry hat recht.
    Die 5 Volt von deinem Regler sagen leider garnix aus [wavecry]
    Es kommt auf die Ampere an die angeschlossene Servos ziehen können und da schweigd sich LRP bei deinem Regler leider aus [evilmad]
    War heut früh extra auf deren Homepage wegen deinem Problem aber in der Anleitung zu deinem Regler steht tatsächlich nix darüber wie stark (A) dein BEC ist.

    Probier aber trotz dem einfach mal aus mit ner seperaten Batterie.
    Der Anschluss ist ganz leicht.
    An der Verdrahtung musst du garnix ändern.
    Bei deiner Fernsteuerung müsste ein Schalterkabel mit einer Batteriebox dabeigewesen sein.
    Die bestückst du einfach mit handelsüblichen AA(Akku oder Trockenbatterien)
    Dann steckst du sie in den Batt.-Anschluss an deinem Empfänger und fertig :D
    Alternativ kannst du auch statt der Batteriebox einen Akku nehmen mit einer Spannung zwischen 4,8 und 6 Volt.
    Nun hast du für Motor und Servo getrennte Stromkreise [thumbsup]

    Um ganz sicher zu gehen solltest du auch nochmal in der Bedienungsanleitung deiner Fernbedienung nachlesen.
    Was für eine FB hast du denn?
    Sollte dein Problem damit behoben sein würde ich es so machen wie Gerry es gesagt hat und mir ein externes BEC besorgen.
    Wie das funzt musst de dann allerdings ihn fragen da ich davon null Plan hab [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Des mit dem Regler wär auch ne Möglichkeit. Ist halt teurer [whistle]
    Dabei solltest du aber darauf achten das er ein starkes BEC hat (ca.5Ampere) und das er eine Handbremsfunktion hat.
    Hier im Forum sehr beliebt ist dieser:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hodis-modellbau-ecke.de/product_info.p…rtenregler.html">http://www.hodis-modellbau-ecke.de/prod ... egler.html</a><!-- m -->
    Der ist extra für Crawler und sogar Wasserdicht.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • danke für die tipps, jungs!

    hab mal den servo von der funke eingebaut (Sanwa MX-3 FG 2,4GHz). Zieht mächtige 3kg, hat mir fast das parkett aus dem wohnzimmer gerissen, als sich nur der servo beim einschalten auf nullposition gestellt hat, aber immerhin lief alles perfekt!

    der LRP regler scheint dreck zu sein (zumindest für diese anwendung). Den novak rooster kann ich nicht nehmen, hab einen brushless 21,5T.

    extern BEC werd ich auch gleich mal testen, bei der funke ist ein 4xAA case dabei. Ist aber auch nix auf die dauer. werd gleich einen regler mit drag break kaufen, alles andere macht mich glaub ich wieder unglücklich...

    LG
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Der LRP Regler ist sicher kein Dreck, wie du schon sagtest einfach nicht für diesen Zweck geeignet :pieks:

    Gerade bei den starken Servos fließen eben höhere Ströme und genau aus diesem Grunde gibts eben Crawlerregler die dafür ausgelegt sind (Dragbrake, BEC 5A usw...)...

    Ich zum Beispiel fahre einen Graupner GM Genius 30 brushed&brushless und komme damit aus, ALLERDINGS hat der glaub ich auch nur ein BEC mit 3 oder 4A ich fahre aber auch nicht so ein mörderteil an Servo sondern "nur" einen HiTec 5645BB/MG mit 10,3kg, reicht aber meiner Ansicht mehr als aus...

    Einziger wirklicher Nachteil des Reglers ist das er eine Vorwärts/Rückwärtsverzögerung hat, allerdings störts mich nicht die Bohne, man braucht eben nen schnellen Finger [lol2]

    Dafür ist der Regler voll programmierbar per PC, das genieße ich...

    MfG Gerry

  • Bei Brushless könntest de den Crawlerregler von LRP nehmen aber der ist halt Schweineteuer [evilmad]
    Bei CKRC hab ich das hier gesehen aber Motor hast du ja schon [whistle]

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ckrccrawlers.com/shop/index.php…roducts_id=2155">http://www.ckrccrawlers.com/shop/index. ... ts_id=2155</a><!-- m -->

    Mein Brushlessregler hat auch nur ein BEC mit 3 Ampere und mein Servo stell 14 Kilo.
    Bis jetz hat das den Regler aber völlig kalt gelassen [laugh]
    Will mir demnächst ein zweites 14 Kilo Servo für die Allradlenkung einbauen und dann werd ich sehen was er macht [whistle]

    Bie Brushless kann ich dir nicht viel sagen da das für mich auch Neuland ist [no]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • werd mir auf jeden fall einen neuen (crawler)regler kaufen.

    die frage ist: -novak rooster combi dann hab ich einen 21,5T BL motor zuviel
    -novak goat (combi?)

    tendiere zum goat, scheint aber noch tücke zu haben.

    edit:

    beim Goat lese ich gerade, dass der nur mit overheat protected motors läuft. leider steht dazu nichts darüber bei meinem LRP 21,5T BL. ausserdem steht da manchmal neben dem BEC 6V/5A auch ext. BEC 6V/3A. was bedeuet das?

    hab mir grad den LRP crawler regler angesehen. ist egentlich gleich wie der Goat, nur kann er motore bis zu 9,5T BL bedienen (wers braucht?). aber einen 13,5T BL hätt ich noch...den könnte der Goat aber auch versorgen, wobei auch hier die angaben teilweise widersprüchlich sind. (einmal steht 13,5T BLund einmal 18,5T BL als limit)
    ---------------------
    bin heute noch ein bischen im felswerk gefahren. der 3kg servo schlägt sich tapfer, aber er schaffts halt einfach sehr oft nicht. zur überbrückung wirds reichen.

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Wenn geld keine Rolle spielt würd ich den Goat nehmen [whistle]
    Ansonsten soll die Roosterkombi aber auch sehr gut sein [thumbsup]
    Erkundige dich aber vorsichtshalber mal ob der Goat mit deinen LRP- Motoren funzt.
    Weiß nicht ob es da nicht Probleme geben kann.
    Hab da mal irgendwo was gelesen das der Goat nur mit Novakmotoren geht.
    Weiss allerdings net obs stimmt [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Wenn geld keine Rolle spielt würd ich den Goat nehmen [whistle]
    Ansonsten soll die Roosterkombi aber auch sehr gut sein [thumbsup]
    Erkundige dich aber vorsichtshalber mal ob der Goat mit deinen LRP- Motoren funzt.
    Weiß nicht ob es da nicht Probleme geben kann.
    Hab da mal irgendwo was gelesen das der Goat nur mit Novakmotoren geht.
    Weiss allerdings net obs stimmt [wavecry]

    jo hab grad meinen vorigen beitrag editiert. diese heat control geschichte ist mir gleich ins auge gesprungen...

    muss mal nachfragen. ansonsten scheint es wohl die novak goat kombi oder die LRP kombi zu werden. beides etwas gleicher preis. ich glaub ich riskier mal die LRP kombi scheint nicht so verbreitet zu sein, also werden noch erfahrungsberichte benötigt :mrgreen:

    Tante Edith sagt, dass der Goat nur mit Novak Motoren läuft :(

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • Hi!

    Das mit den sensored Motoren ist scheints eine ganz eigene Geschichte...
    Hab mal gelesen, dass Novak irgendwas mit den Hall-Sensoren macht damit man nicht irgendeinen Motor nehmen kann.

    Aber eigentlich ist es ja egal. Nur für DIch doof weil schon einen hast...

    Der GoaT geht auch mit dem 13,5er. Der 3S eben auch mit 3S LiPos.
    Allerdings ist der 'normale' GoaT mit 18,5T schon auf der schnelleren Seite!!
    Ich hab den herkömmlichen GoaT und zum Crawlen ist er auf jeden Fall sehr schnell!!
    Zur Not kannst ja auch n Motorritzel mit einem oder zwei Zähnen mehr nehmen ;)

    Ist ein spitzen System und gibt es auch teilweise für ein vernünftiges Geld!

    Wenn Dich bei Tower Hobbies registrierst, dann bekommst ab und an Gutscheine.
    Bei mir war es in dem Preis-Segment ein 30$ Gutschein, da kostete der GoaT inkl. Versand gerade noch 105 EUR. Da tut der Zoll (respektive Einfuhrumsatzsteuer) auch nicht mehr weh ;)

    Die Tekin-Regler sind übrigens auch Spitze, aber das war ja nicht die Frage [thumbsup]

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!