Eigenbau aus Lünen

  • Jetzt wo Highlander das sagt, ist es irgendwie logisch!!!!!
    Die geraden Dämpfer würden ja wie eine Sperre wirken!
    Das ist das schöne an Foren, man bekommt den notwendigen geistigen Schubbs.
    Danke!!

  • Bin dann auch mal ein paar Schritte weiter gekommen [thumbsup]
    Hier mal Fotos vom aktuellen Stand.[attachment=1]<!-- ia1 -->IMG_2354.jpg<!-- ia1 -->[/attachment] [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_2357.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Habe jetzt aber noch ne Frage zum Antrieb.
    Ist eine Untersetzung zwingend notwendig oder kann man auch ohne Untersetzung ein fahrbares Ergebnis erzielen?
    Ich meine einen direkten Antrieb ohne Mittelgetriebe.

    Danke

  • Hallo,

    schöner Rahmen [thumbsup] ...noch mal was zu den Dämpfern, "schräg" bringt nicht nur
    mehr Verschränkung, sondern ist vor allem weicher.

    Ohne Mittelgetriebe hast du nur die Untersetzung in den Achsen (ca. 2,95) und damit hast
    du eine Flachbahneruntersetzung (Rakete). Da ich aber denke das du crawlen möchtest,
    solltest du das Getriebe mit einbauen. Aus der Box hat der AX10 eine Untersetzung von
    ca. 48 womit ein 55T Motor schon ganz ordentliche Kletterleistung bringt.

    Grüße Frank

  • Hallo ersteinmal,
    Schönen Rahmen haste da .......... :o

    Ja genau so ist es ,,ohne Mittelgetriebe hast du sozusagen fast ein Direkt antrieb.
    Und eine Ordendliche Über bzw Untersetzung sollte es schon sein.
    Wenn du über Stock und Stein willst.

    In meinem Trail Buggy habe ich ein Vorsatz-Getriebe an ein Schneckengetriebe gemacht.
    Das bringt Ordenlich POWER......... :rock:
    Ziehe mit dem Teil ca 35 Kg weg.
    Bei einer Geschwindigkeit von ca 6 KMH.

    Ohne Getriebe würde der ca 30 KMH fahren...

    Gruß Beton.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Dann muß ich mir doch einen Mittelantrieb besorgen.
    Mal sehen wo ich günstig was passendes bekommen!
    Hat eventuell jemand nen Vorschlag?

    Übrigens haben sich die Dämpfer schon wieder verändert.
    Die Federn auf den Fotos waren viel zu hart und ich habe dünnere Federn innen in
    die Dämpfer eingebaut.

  • HAllo,

    Weiß ja nicht was du dir so vorstellst,und was du so ausgeben willst !

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bauteil1.de/getriebe_2.htm">http://www.bauteil1.de/getriebe_2.htm</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-getriebedoktor.de/shop2/index.htm">http://www.der-getriebedoktor.de/shop2/index.htm</a><!-- m -->

    Aha ,Dropp Setup im Crawler--------Habe ich noch nicht gehört(gelesen).
    Aber TEST IT The Best.............. :rock:

    Gruß Beton.

  • Jo, werde mal schauen wie daß mit den Dämpfern funzt.
    Aber dazu muß ich erstmal fertig werden.
    Übrigens, Danke für die Links, werde mir dann doch lieber selbst ein
    Mittelgetriebe konstruieren!

    Gruß

  • Ja genau, der Rock Rider hat als Vorbild gedient [whistle] .
    Ich hatte einen Rahmen ohne viel Frästeile gesucht, da ich bei uns auf der Arbeit
    nur kleinere Teile fräsen kann. Also kamen große Seitenplatten nicht in Frage.

    Mal sehen ob ich selbst ein Getriebe baue oder das vom Skorpion nehme.
    Ich denke wenn das Wetter noch so bleibt werde ich selber eins bauen [wink]
    Dazu hätte ich aber noch eine Frage!
    Ich habe gelesen daß das Getriebe vom AX10 ein Verhälnis von 2,6:1 haben soll.
    Nun sind im Getriebe ja 3 Zahnräder vorhanden. Addieren sich die einzelnen Verhältnisse?
    Also, Verhälnis Zahnrad 1 zu 2 plus Verhältnis Zahnrad 2 zu 3 = 2,6:1 ? [confused]
    Kann mir eventuell jemand sagen wieviele Zähne die Zahnräder im AX10 Getriebe haben oder spielt das
    keine Rolle solange das Verhälnis stimmt?

    Gruß

  • Hallo,

    die Übersetzungen im Getriebe kannst du wie folgt berechnen:

    i1xi2 mit i1 = Z2/Z1und i2 = Z3/Z2 => (Z2/Z1)x(Z3/Z2)

    Z1 treibt hierbei Z2 an und Z2 in der zweiten Stufe Z3 an. Beim AX10 kommt aber zur Bestimmung
    der gesamten Übersetzung da Ritzel am Motor und das Hauptzahnrad dazu, also z.B. Ritzel hat 14 Zähne
    und Hauptzahnrad 87 dan hast du nochmal 87/14 = 6,21 als zusätzlichen Multiplikator und somit als
    Gesamtüberstzung im AX10 6,21x2,6x2,95 = 47,66 also ungefähr 48, d.h. die Motordrehzahl ist um den
    Faktor 48 an den Räder kleiner.

    Grüße Frank

  • Ich habe schon mal gerade dämpfer gesehen, nämlich in dem wheely king von nem kollege bin damit schon öfter gefahren und das funzt auch. [thumbsup]

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Hallo alle zusammen!
    Was lange währt wird endlich gut [wink] .
    Hier mal ein update über den Stand der Dinge:
    Das Getriebe ist fertig und es sollte theoretisch die gleiche Übersetzung haben wie der AX. Akku, Empfänger und Regler sind eingebaut. Das Kabel vom Lenkservo muß noch verlängert werden. Räder hat er nun auch endlich bekommen.
    Die Antriebswellen sind bestellt und müssen dann noch angepasst werden!
    Aber dann kann ich endlich testen was ich da gebaut habe und hoffe es funktioniert alles so wie gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!