Beiträge von dr.frank

    Hallo,

    2,95 ist die Übersetzung in den Achsen (Kleines Kegelrad auf Großes), 2,6 die Übersetzung im Ax10 Haupt Getriebe, wenn man auf dem Getriebe ein Zahnrad mit
    87 Zähnen hat und am Motor ein Ritzel mit 14 Zähnen gibt das 87/14 = 6,21.

    Um die Gesamtübersetzung zu erhalten muß man die drei Einzelwerte multiplizieren,
    also 2,95 x 2,6 x 6,21 = 47,6. Das beduetet um das Rad einmal zu drehen muß der
    Motor 47,6 mal drehen.

    Grüße Frank

    Hallo,

    die Übersetzungen im Getriebe kannst du wie folgt berechnen:

    i1xi2 mit i1 = Z2/Z1und i2 = Z3/Z2 => (Z2/Z1)x(Z3/Z2)

    Z1 treibt hierbei Z2 an und Z2 in der zweiten Stufe Z3 an. Beim AX10 kommt aber zur Bestimmung
    der gesamten Übersetzung da Ritzel am Motor und das Hauptzahnrad dazu, also z.B. Ritzel hat 14 Zähne
    und Hauptzahnrad 87 dan hast du nochmal 87/14 = 6,21 als zusätzlichen Multiplikator und somit als
    Gesamtüberstzung im AX10 6,21x2,6x2,95 = 47,66 also ungefähr 48, d.h. die Motordrehzahl ist um den
    Faktor 48 an den Räder kleiner.

    Grüße Frank

    Hallo,

    Funke einschalten.

    E. TURN ON SPEED CONTROL
    Slide ON/OFF switch to ON position.

    Regler einschalten

    F. PRESS AND HOLD SPEED CONTROL SET BUTTON
    With transmitter throttle in neutral position, press and hold
    SET button until status LED turns solid red, then release.

    Setup Knopf drücken und halten (Gashebel in Neutralstellung) bis LED rot leuchtet. Dann loslassen.

    G. PULL THROTTLE TO FULL-FORWARD POSITION
    Hold until status LED turns solid green.

    Gashebel in Richtung Vollgas halten bis LED grün leuchtet.

    H. PUSH THROTTLE TO FULL-REVERSE POSITION
    Hold until status LED blinks green, then return throttle to
    neutral position. LED will then turn solid red indicating
    proper programming and throttle is in neutral position.

    Gashebel auf voll Bremse halten bis LED grün blinkt. Dann den Hebel wieder in Neutral. Die LED leuchtet wieder rot. Damit zeigt sie an, dass die Programmierung abgeschlossen ist und der Hebel sich in Neutral befindet.

    I. CONNECT SPEED CONTROL TO MOTOR
    Turn off speed control then transmitter.
    ROOSTER??Plug the bullet connector on the YELLOW wire
    of speed control to motor positive.
    Plug the bullet connector on the BLUE wire of speed control
    to motor negative.

    Regler an Motor anschließen. Gelbes Kabel an + vom Motor. Blau an -.

    J. KICK-UP A ROOST!
    Turn on transmitter and then speed control.

    Lass den Dreck fliegen!

    Grüße Frank

    430mm und im Moment noch 370mm breit, kommen heute Abend ca. 30mm runter, also 340mm breit.

    ...die ThunderTechCVDs sind da [thumbsup] ...und neue Alurohre für die Achsen von LiquidRC [thumbsup]

    ...die Achsen waren extrem schnell da, am Montag in USA abgegangen und heute schon da :respekt:

    Grüße Frank

    Hallo,

    ja geil, die Kabelkanalversion bei einem Trial Truck hat mich auch inspiriert...
    ...gut ich hab's ein wenig geändert (Lexan), aber die PVC-Version ist wirklich schnell gebaut
    und nicht wirklich teuer, gefällt mir gut. [thumbsup]

    Grüße Frank

    Hallo,

    der Lagerabstand ist der gleiche wie bei den Orginalclodradachsen. Passen bis auf die 8er Lager
    (sind aber im Lieferumfang enthalten) 1:1 in die Clodachsen. In good old germany habe ich noch
    keinen Händler erspähen können und in Amiland sind Sie zur Zeit wohl auch Mangelware.
    Ich habe mir zwei Paar bei TCS-Crawler (http://www.tcscrawlers.com) bestellt, müßten
    noch diese Woche eintreffen, so Zoll es will.

    Grüße Frank

    Hallo,

    jo, längere Achsen waren mit dabei und auch andere Mitnehmer für die Getriebeseite (zwei Abflachungen, statt Vielzahn).

    Bei einer wandert aber schon der Mitnehmerstift für die Radachsen, nicht so toll. Es geht eben nichts über die Thunder Tech CVDs.

    Grüße Frank

    Hallo,

    die Übersetzungen im Getriebe kannst du wie folgt berechnen:

    i1xi2 mit i1 = Z2/Z1und i2 = Z3/Z2 => (Z2/Z1)x(Z3/Z2)

    Z1 treibt hierbei Z2 an und Z2 in der zweiten Stufe Z3 an. Beim AX10 kommt aber zur Bestimmung
    der gesamten Übersetzung da Ritzel am Motor und das Hauptzahnrad dazu, also z.B. Ritzel hat 14 Zähne
    und Hauptzahnrad 87 dan hast du nochmal 87/14 = 6,21 als zusätzlichen Multiplikator und somit als
    Gesamtüberstzung im AX10 6,21x2,6x2,95 = 47,66 also ungefähr 48, d.h. die Motordrehzahl ist um den
    Faktor 48 an den Räder kleiner.

    Grüße Frank

    Hallo,

    schöner Rahmen [thumbsup] ...noch mal was zu den Dämpfern, "schräg" bringt nicht nur
    mehr Verschränkung, sondern ist vor allem weicher.

    Ohne Mittelgetriebe hast du nur die Untersetzung in den Achsen (ca. 2,95) und damit hast
    du eine Flachbahneruntersetzung (Rakete). Da ich aber denke das du crawlen möchtest,
    solltest du das Getriebe mit einbauen. Aus der Box hat der AX10 eine Untersetzung von
    ca. 48 womit ein 55T Motor schon ganz ordentliche Kletterleistung bringt.

    Grüße Frank

    Hallo,

    wenn du mechanisch nicht gerade Knoten in den Fingern hast, geht es wohl schon. Ich denke die Integys sind
    für die Orginalradachsen ausgelegt, d.h. 6X12X4er Lager und größerer Lagerabstand. Mit 8x12x3,5er
    Lagern ist man dann schon einen Schritt weiter. Die Sache mit dem Lagerabstand messe ich morgen
    mal genauer nach.

    Grüße Frank