flaches Setup Berg / ReelyBerg

  • so ich habe mal etwas ausgiebiger gebastelt und das Setup vom Berg noch mit dem Originalchassis (war zu faul ein neues zu bauen..) aber mit etwas asymetrischen Links.

    Vorne sind sie 12mm kürzer.... und alles extrem flach

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne10.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne12.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne20.jpg]

    es ist vorne ein halfdroop d.h. sind auch noch Federn in den Dämpfern, wenn er steht ist die Bodenfreiheit unter Skid ca. 55mm aber an Kanten federt es noch aus so das man (hoffentlich ..) nicht hängt.

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne21.jpg]

    Der Radstand mitte Achse ist jetzt Regelkonform zwischen 31,5 und 31,8 cm

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne22.jpg]

    90 Grad Wände komme ich leider immer nocht nicht hoch ... aber ich arbeit drann... :mrgreen:

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne17.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne19.jpg]

    Einen nette Platz für ElektroDisconect habe ich auch gefunden ... war zwar etwas fummelig aber dafür platzsparend... aber !! Achtung ich hatte gleichmal einen Kurzen fabriziert ... konnte aber noch schnell genug den Accustecker ziehen ( Stecker qualmte Lipo war etwas über Handwarm ... Lipo aber noch okay..)

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne28.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.photosigns.de/evokanne/evokanne24.jpg]

    ansonsten ist die "Sparkanne" nur eine Notlösung da ich jetzt erstmal die Karohalterung für die 2CV Ente basteln muss...
    aber vorher kommt noch die Lenkung drann..

  • Sieht alles sehr gut aus, wenn Du was bastelst.
    Aber mein enRoute is mit dem original SetUp schon so tief. Einer meiner Kumpelz hat auch einen Reely, und der is auch wesentlich steifer als mein enRoute. Keine Ahnung was der Unterschied is.

    Was hast Du für Räder drauf ?

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • wie der ist schon im originalsetup so tief...

    ich habe die Pläne von enroute hier... zumindest wenn man ihn danach aufbaut kann ich mir das nur schwer vorstellen.

    wo hast Du den die Dämpfer montiert und kannst Du mal unter der Skid messen ... 55mm ist ehr sehr tief

    ich habe die Dämpfer an den Bohrungen an der normalerweise die Karohalter sind (deshalb passt ja auch gerade meine Karo nicht mehr..) montiert d.h. sie stehen sehr flach so das das Chassis sehr tief sinkt.
    Zusätzlich habe ich den Federweg begrenzt da der Berg doch ehr etwas viel verschränkt was zum recht frühen abkippen der VRachse in einigen Situatione führt.

  • Bei meinem voll Drop-Setup bin ich auf 5,5cm unter Bodenplatte. Wobei ich den extra ein klein wenig Höher gestellt habe. Das tiefste das möglich wäre sind bei dem meinen 3,5cm was aber sinnlos ist da man dann tiefer als die Achsen ist wleche mit den Faltirons bei ziehmlich genau 4cm liegt und ich das für unsinnig halte mit der Bodenplatte tiefer zu sein als die Portalhöhe der Achsen!

    Ausgefedert sind´s dann 11cm. Da geht er dann schon über einiges drüber.

  • Zitat von "iceman"

    Bei meinem voll Drop-Setup bin ich auf 5,5cm unter Bodenplatte. Wobei ich den extra ein klein wenig Höher gestellt habe. Das tiefste das möglich wäre sind bei dem meinen 3,5cm was aber sinnlos ist da man dann tiefer als die Achsen ist wleche mit den Faltirons bei ziehmlich genau 4cm liegt und ich das für unsinnig halte mit der Bodenplatte tiefer zu sein als die Portalhöhe der Achsen!

    Ausgefedert sind´s dann 11cm. Da geht er dann schon über einiges drüber.

    so sehe ich das auch... 5-6 cm unter Bodenplatte hatte ich ganz am Anfang und bin damit sehr gut klargekommen, super steigleistung und bei den Trickysachen noch handelbar... tiefer sorgt nur noch für hänger.
    Einmal bin ich mit dem normal setup gefahren ... da war die Steigleistung nicht so der bringer.

    Das mit dem volldroop hatte ich noch nicht probiert (habe allerdings ein Tuber mit volldroop..) am Berg nur VR droop und hinten normal aber sehr weich, damit bin ich aber nicht so toll klargekommen.
    Deshalb vorne ein halfdroop und hinten wie gehabt, wobei ich wie erwähnt die Links hinten 5/8 und vorne 3/8tel fahre und ne begrenzung für die Verschränkung.

    iceman fährst Du noch den original Rahmen?

    @north das sind Felgen von Hotracing (offset ist aber etwas zu breit) die Reifen sind Proline Hammer M3

  • Spitzen Fotos von einem spitzen Fahrzeug!

    Was hast du denn für die Fotos als Hintergrund genommen?

    Ich muss mal meinen Avatar ändern, weil ich hab´ das Auto ja gar nicht mehr...

  • bOAH
    hast Recht, auf dem Foto steht er sch....
    Aber glaub mir, ein leichter Druck au´n Deckel und er bleibt unten. Mein enRoute is def. weicher als der Reely meines Kumpels.
    Wenn er die Fedevorspannung ganz rausnimmt liegt er höher als meiner mit 10mm Vorspannung.

    Warum auch immer. Auch das Öl in seinen Dämpfern is anders. Also eigentlich dämpfen die gar nich richtig.
    DAs Chassis springt eher recht schnell wieder hoch.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Zitat von "CKMAXX"

    Spitzen Fotos von einem spitzen Fahrzeug!

    Was hast du denn für die Fotos als Hintergrund genommen?

    ist ne Hartfaserplatte mit schwarzer Holzstruktur... habe mir da nicht viel Arbeit gemacht war nix anderes da
    Licht ist allerdings mit ner Blitzanlage ein Srip quer rüber (für den langen hellen Querstreifen) und Dish mit Diffusor von vorne... aber auch nur auf die schnelle..


    Zitat von "northpower"

    bOAH
    Aber glaub mir, ein leichter Druck au´n Deckel und er bleibt unten. Mein enRoute is def. weicher als der Reely meines Kumpels.
    Wenn er die Fedevorspannung ganz rausnimmt liegt er höher als meiner mit 10mm Vorspannung.

    Warum auch immer. Auch das Öl in seinen Dämpfern is anders. Also eigentlich dämpfen die gar nich richtig.
    DAs Chassis springt eher recht schnell wieder hoch.

    gut das Oel das reely da reinkippt wer weis es ... meiner hatte allerdings recht dickes Oel, vieleicht sind die Federn ja auch härter ...

    aber was mich viel mehr intressiert ist ... hast Du die Dämpfer an den vorgesehenen Punkten ?

  • Ich fahr das TCS-Chassis: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tcscrawlers.com/On-Sale-25-off…on-p-16937.html">http://www.tcscrawlers.com/On-Sale-25-o ... 16937.html</a><!-- m -->

    Mit der "übermässigen Verschränkung" hatte ich auch das Problem das es mir den ganzen Crawler oft einfach seitlich umgeworfen hat, hab das dann auf absolut maximal 90°Vo-Achse zu Hi-Hachse begrenzt was auch noch einen Tick zu viel ist und der letzte Stand der Dinge nicht ganz 90Gräder mehr sind.

    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/5971/p1040244fj1.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/1707/p1040243cw5.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/6713/p1040245mx5.th.jpg]

  • bOAH
    jo, Dämpfer und Links werden laut enRoute Bauanleitung außen befestigt.
    Wie ´s is wenn mann´s innen anschraubt hab´ich noch nicht probiert, läuft so aber echt gut.

    iceman
    jep, die Verschränkung haut einen um :lol: Is mit deinem TCS Chassis vielleicht noch stärker.
    Was hat das Chassis sonst so gebracht ? Oder einfach nur " nice to have " :?:

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Ich hab die Links gleich von Anfgang an innen geschraubt da dies in meiner Bauanleitung so angegeben war. Lediglich die Dämpfer hab ich entgegen der Anleitung ebenfalls innen geschraubt.

    Das TCS-Chassis ist insofern recht gut weil es da seeeeehr viele Anlenkpunkte für alle Links und die Dämpfer gibt. Weiters ist zum verdrehen der Achsen alles vorgesehen um die Motoren hoch zu bekommen was ein absolutes muss beim Berg ist um nicht bei jedem Mist am Getriebe/Motor mit der Hinterachse hängen zu bleiben. Wennst also die Achsgehäuse nicht umbauen/bohren willst ist das TCS-Chassis eine gute und günstige Methode.

  • Zitat von &quot;iceman&quot;

    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/6096/p1040248qm4.th.jpg]


    Ist kein Fake der "steht" wirklich so, würd mal sagen ziemlich das selbe wie "deiner" oder?!

    ja das kommt hin ...

    vorhin war ich mal ne Stunde mit dem jetzigen Setup fahren .....

    man man ... das is ja mal gnadenlos.... überall wo ich mit mein AX oder dem Tuber nicht raufgekommen bin wälzt sich der Berg einfach hoch :shock:

    wobei das wälzt wirklich wörtlich zu nehmen ist ..... er zieht sich drüber, quetsch sich durch, windet sich entlang und hängt wie eine Klette am Fels ....


    ach nochwas .... nettes Cassis hast Du da ... sowas nur in ein bissel länger (an den Dämpferbefestigungen) werde ich mir wohl mal bauen....

  • sach ich doch,...das Teil geht wie´n Reptil :rock:
    ´n anderes Chassis wär ma was, aber erstmal freu ich mich über meinen Tekin Regler [thumbsup]

    @ Iceman
    aber wenn ,an die Achsen nur mittels der Links verdreht, steht di eLenkung nicht mehr senkrecht.
    Ich denke wenn man die Motoren vernünftig hoch bekommen will kommt manum ein umbohren der Achsen nicht rum.
    Ich werd´s in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • das mit dem umbohren hat natürlich auch nachteile ... wenn man die Getriebe recht hoch setzt geht natürlich auch der Schwerpunkt hoch.

    Ich bleibe erstmal bei meiner moderaten Hochstellung über die oberen Links, da kann ich auch noch etwas spielen wie hoch oder eben nicht.

    Dafür habe ich mal die Lenkung überarbeitet Knuckel gekürzt aber nicht nach hinten, bringt schon was man bleibt nicht so leicht mit dem Gestänge hängen.

    Ansonsten habe ich gestern Nacht noch Skids für unter den Motor und das Getriebe aus T1000 (ist sowas ähnliches wie Teflon nur nuch ganz so weich..) in 1,2mm gemacht welches einfach direkt am Gehäuse und Motor anliegt.

    Das sollte die Hänger am Fels etwas vermindern (auserdem klingt es nicht mehr so äzend wenn er über die Felsen schrabt).

  • Ich werde demnächst mal die Achsen öffnen und sehen ob ich die Achsen oder die Getriebegehäuse umbohre.
    Sicher, der Schwerpunkt wird etwas höher sein, aber ob man das merkt ? Hab´ja nichma die Akkus auf den Achsen und das amcht mehr aus.
    Ich denke wenn man nur um ein paar Grad verdreht isses OK.
    Dann kann man immer noch mit den Links spielen.

    @ Boah
    mach doch gleich ein paar mehr von den SkidPlates [wink]

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Das mit dem Schwerpunkt hoch ist nicht so das Problem denn meine Achsen sind jetzt schon ganz ordentlich hochgedreht und wie man auf dem Bild sieht ist das eigentlich nicht so wichtig. Dreht ihr vorne und hinten gleich hoch?! Weil vorne isses ja nicht so wichtig aber hinten bedarf es schon einiges. Zumindestens hab ichs vorne nicht ganz so viel gedreht und es funzt recht gut.

  • Hi
    ich werde beide Achsen gleich verdrehen. Weil es eben nich viel ausmacht beim Schwerpunkt.
    Dann noch SkidPlates zum Rutschen und gut. Allein wegen der Kohlenlitzen schon. Die sehen aus !?

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!