• Habe mir aus 6mm Rund-Alu die gekröpften unteren Links selber erstellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Maximale Bauchfreiheit und kein Aufsetzen der Kardanwellen
    [attachment=2]<!-- ia2 -->HPIM0811.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->HPIM0812.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

    vorn und hinten je einen 6mm Spacer hinzugefügt
    [attachment=0]<!-- ia0 -->HPIM0814.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Darf ich mal ganz naiv fragen, wie du die gebogen hats, ohne sie zu knicken. Hast du die Teile mit Quarzsand gefüllt?

  • Sieht super aus. So macht das für mich auch Sinn. Mehr Bauchfreiheit und geschütze Kardanwelle, was will man mehr. [thumbsup]

    Eine Frage hätte ich zu deiner Link Anordnung (bin ja immernoch am lernen). Hier im Forum steht unter Anfängerfehlern, dass die Links von oben betrachtet wie ein "W" aussehen sollten. Also die unteren Links am Chassis schmal und an der Achse breit. Die oberen Links am Chassis breit und an der Achse schmal. Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft das beim verdrehen (Torque Twist). Bei deinen ist ja genau das Gegenteil der Fall. Ist eher wie ein gequetschtes "M". Was ist den der Vorteil oder warum hast Du das so gelöst?

    Hast Du zufällig die Masse deiner Links, wenns OK ist für Dich würd ich sie gerne nachbauen.

    Gruss

  • Die Maße der unteren Links sind wie original angeboten, 101 mm lang. Ich habe sie
    bei einer Länge von 30 mm gebogen und das Ganze besteht aus Alu-Voll-Rundmaterial 6mm mit 3mm Innengewinde. Die Rod-Ends an den Achsen sind
    hängend eingebaut. Bei den oberen Links habe ich je einen 6mm Spacer hinzugefügt.

    Möchtest Du mehr erfahren, guckst Du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html">http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html</a><!-- m -->

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Hi Gerhard

    Danke für die Info. Hab den Bericht von deinem Link mal durchgelesen. Sehr interessant.
    Allerdings steht ja hier in den Anfänger Fehler dass die Links wie ein "w" aussehen sollten. Wenn ich es aber so aufbaue wie im Link von Dir, dann ist es eher ein gequetsches "M".
    Okay ich habs trotzdem gemacht und ehrlich gesagt keinen Nachteil festgestellt. Aber vielleicht liegt das auch an meiner mangelenden Crawlererfahrung.

    Weisst Du warum das "W" so wichtig ist???

  • Ob "W" oder "M" ist eigentlich egal.

    Wichtig ist meiner Meinung nach einfach das das die oberen links wie ein "V" stehen.
    Die unteren Links legen die Distanz von Chassis zur Achse fest und richten die Achsen parallel zueinander aus, falls die vier unteren Links alle gleich lang sind. [wink]
    Die oberen Links geben der Achse dann den richtigen Winkel und stabilisieren diese seitwärts.

  • Hallo Uplink

    Ich meinte eben gehört bzw gelesen zu haben dass genau dieses W auch bei Torque Twist hilft. Frag mich jetzt aber nicht wieso. Was halt einfach auffällt ist dass alle Wettbewerbsmodelle die man so sieht genau so aufgebaut sind. Auch fast alle Clodbuster sehen so aus.
    Würd mich halt einfach wundernehmen warum das so ist.

  • Zitat von &quot;Uplink&quot;

    Ob "W" oder "M" ist eigentlich egal.

    Wichtig ist meiner Meinung nach einfach das das die oberen links wie ein "V" stehen.
    Die unteren Links legen die Distanz von Chassis zur Achse fest und richten die Achsen parallel zueinander aus, falls die vier unteren Links alle gleich lang sind. [wink]
    Die oberen Links geben der Achse dann den richtigen Winkel und stabilisieren diese seitwärts.

    Ich hätt's nicht besser formulieren können.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Zitat von &quot;newcrawler&quot;


    Ich meinte eben gehört bzw gelesen zu haben dass genau dieses W auch bei Torque Twist hilft.

    Verzeih mir wenn ich etwas dähmlich Frage.
    Minimiert es Torque Twist oder fördert es ihn?

    Bei Clods ist ja das mit dem Twist nicht genau gleich wie zB. beim AX10, da die Motoren anders liegen.

  • @ Uplink, dämliche Fragen gibts nicht. Es soll ihn minimieren. Aber ich kann dir gleich aus Erfahrung sagen, ich konnte das nicht feststellen. Ich hab die Links in nur jeder erdenklichen Position gehabt. Hab sie sogar am Chassis noch näher zusammen genommen und an der Achse ausserhalb der Achse montiert. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
    Der einzige Unterschied den es gab war, das wenn sie an der Achse sehr weit aussen sind, sie erstens am Chassis streifen und dass er schneller an Steinen hängenbleibt. Ich hab jetzt wieder an der Achse alles wie Original und am Chassis bin ich innerhalb geblieben.
    Was die Vorteile vom CKRC umbau sind ist mir bis jetzt nicht ganz klar. Allerdings find ich die Links von Jerry perfekt. Das gibt dann auch ein bisschen mehr Platz beim Bauch und schützt die Kardanwelle.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!